Der LD Sensor ist fast nie Schuld an sowas.
Das ist eigentlich der Klassiker -> Du wirst durch dein Tuning (was auch Überwachungen verletzt....) vermutlich unerlaubt hohe Temperaturen haben. Daher der Riss im Flexrohr (Abgasdruck geht verloren, daher eventuell(!) der Fehler). Möglichkeit 2 -> der Ladedrucksteller kommt mit der Hitze bzw der sporadisch klemmenden VTG nicht klar. Möglichkeit 3 - und da bin ich mir sicher:
Unsauberes Tuning, regelt sowie so unsauber, geht also in Notlauf.
Da würde ich mal eine Logfahrt mit Testo/BMWhat machen, und die Ladedruckregelung (Soll/Ist, Ladedrucksteller, Drehzahl) bei Vollgas 3. Gang anschauen.
Aber das macht in diesem Forum nie jemand. Tuning ist nie Schuld, und alle tauschen nur Teile...
So eine Überprüfung/Logs sollte auch jeder Tuner(=bei seinen eigenen Kunden) , bei den vorhandenen Problemen gratis/günstig durchführen.
Die Ladedrucksteller sind am N47 eigentlich nicht sonderlich anfällig - daher würde ich den Grund für den Defekt beim Tuning suchen.
Laufleistung des Autos?
gruß