Beiträge von Blackfrosch

    OK. Der GegenDruck am Kat ist aber Serie (M47) garnicht so klein wie man denkt. Und ich bin nicht 100% sicher ob Serie beim N47 nicht sogar auch 200 Zeller (Keramik) verbaut ist...


    Und klar "funktioniert" der 200 Zeller kleine Version auch mitm 3l Diesel - aber dann halt mit 250mbar Gegendruck - und das ist ja auch nicht Ziel der Sache. Aber das gute ist - Drucksensor ist ja am N47 dran - dann wird man ja sehen wieviel Druck ist ;)

    Den 200 Zeller gibts aber mit 2 Durchmessern.
    Der dicke kostet glaube 300€ der dünnere nur 230€ oder sowas...


    Daher frage ich. Weil die Zellenzahl alleine sagt nichts, da sie pro Fläche gilt, und daher brauchst den Durchmesser vom Kat für die volle Wahrheit.

    Ja deine Argumentation ist schon richtig. Die Belastung ist höher im hohen Gang usw.


    Nur dann kann man auch gleich es Tuning lassen, bzw am längsten hält der Motor/Getriebe wenn du 80 Tempomat hinterm LKW fährst. Oder oft mitm Bus fährst. Daher sage ich, das sowas Käse ist. Vollgas reduziert auch die Haltbarkeit. Rätst du dazu es zu lassen? In einem Thread wo es um Motor-Tuning geht?

    zudem solltes du mit einer Leistungssteigerung nicht in hohen Gängen aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.


    Gilt nur wenn das Tuning absolute Scheiße ist. Moment was der Antriebsstrang nicht abkann wird in der Drehmomentbegrenzung unterbunden. Alles andere ist wie Tuning-Box. Oder auch einfach nur Pfusch.
    Und besonders wenn die Probleme bekannt sind - würde ich zwischen 1500 und 2000rpm (kritischer Bereich) nur wenig oder garnicht anheben - BMW denkt sich ja manchmal was ...