Beiträge von Blackfrosch

Coole Sache.
    Wenn man sich die Liste deiner Umbauten anguckt, war das vll sogar der schnellere Weg - als nen 330d zu kaufen und deine Modifikationen umzubauen. Finanziell sehe ich es kritischer, weil solche Spenderfahrzeuge i.d.R recht teuer sind - und ich unsicher bin, ob du ihn wieder gut verkaufen kannst - ohne Motor usw. Aber vll äußerst du dich ja mal dazu.

Ansonsten sag ich jetzt mal, dass es die Sache erheblich erleichtert wenn ein funktionsfähiges Spenderfahrzeuge neben dran steht. Arbeit ist es natürlich trotzdem, aber denke beim vFL auf LCI Umbau geht es ohne komplettes Spenderfahrzeug auch garnicht.

Wie machst das mitm km-Stand, wenn das KI getauscht hast?
    Und eine Frage: Wenn du am Kabelbaum handtiert hast, kannst du (via PN) bestimmt sagen - wo du die Stromlaufpläne her hast.

gruß

Ich habe gehört das die Glühkerzen ebenfalls für die Regeneration wichtig sind, da sie wohl irgendwioe die Temperatur der Abgase mit anheben können.

Nö haben damit nichts zu tun. Erhöhen auch nicht die Abgastemperatur... Wenn es GlühSteuergerät n Schuss hat, kann jedoch das MSG womöglich keine Lust auf Regeneration haben...

Du kannst versuchen, kurz Vollgas zu fahren, um den KAT / DPF aufzuheizen, und dann ohne Gas im Schubbetrieb den Differenzdruck überwachen - bzw die Rußbeladung.
    Oder du flext die Scheiße einfach raus.

Es hat auch einen Grund weshalb BMW beim 20d einen MHI Lader verbaut hat. Meinen Informationen zur Folge ist dessen VTG Konstruktion vergleichbaren Garret (GTB Serie, wie im 30d verwendet) überlegen. Garret hat diese Raffinessen erst in der 4. Generation (GTD-Lader) in Serie angeboten.
    Ich habe neulich mal Vergleichs-Logs zu einem 100PS TDI KKK-Turbo gemacht, dessen Laufzeug so leicht und filigran ist, dass sie gerne mal ungetunt zerfliegen:
    Das Resultat war erstaunlich. Obwohl der MHI Turbo 50% mehr Luftmasse liefert, läuft er identisch gut hoch. Der 30d Lader bringt zwar in hohen Gängen mehr Luftmasse, aber sein Hochlauf in den ersten 2-3 Gängen ist merklich schlechter. (verzögerter)

Könnt ihr das näher erläutern, wie darf man das verstehen. Ist der Lader im 30d schlechter?

Der nutzbare Drehmoment unter 2000rpm ist am 30d nicht wirklich besser, als das eines PPK / guten 20d Tunings. Die Gründe liegen an mehr bewegten Massen, größerem und trägerem Turbo sowie höheres Fahrzeuggewicht.
    Zudem ist zb auch die Bremse beim 30d größer und damit schwerer.

Wer also sparsam und gemütlich durch die Gegend gurkt, ist mit nem 320d (PPK) besser bedient als mit nem 30d. Wie sich gut getunte 30ds verhalten weiß ich nicht. Da jedoch Leistungen bis 300PS drinne sind, denke ich ist der Turbo schon ziemlich groß dimensioniert.
    Hat ja auch nen Grund, warum der 35d mit 2 Turbos arbeitet. Der Ladedruckaufbau im 35d ist genau doppelt so schnell, wie im 30d.

Wobei unzureichend eigentlich - wenn man Blackfrosch glaubt - nicht möglich ist, sofern es sauber gemacht wurde.

Es gibt immer Leute die es gegen die Wand fahren.
    Wie gesagt BMW EDC16 DPF off funktioniert mit 2 Einzelwertschaltern. Gibt bestimmt auch welche, die nur irgendwelche Fehler deaktiveren - oder mit "schlauen" Tool auf automatisches Entfernen hoffen. Die Tools funktionieren zu 95% jedoch nicht.
    Bin auf die Antwort des Tuners gespannt

AFAIK ist nur der 1. Gang auf die besagten 300Nm begrenzt. Der, wie the bruce so schön sagt, vergleichsweise große Lader spoolt jedoch besser als der 30d Turbo...
    Die Vmax Begrenzung funktioniert zudem über das vom ABS gesendete CAN-Signal. Da kann man nicht "umschalten.

Gib dein Nummern Schild durch, ich verzichte dann auf Lichthupe, wenn ich bergab mit meinem 1.9TDI schneller könnte :D

Vielleicht wäre ich dann die Drehmomentlimits in den untersten Gängen gleich auch lo

Genau, die sind ja komplett unnötig... Meinungen, naja wenn man sich die Motorsoftware anschaut, dann stehen da einfach Werte drin, im 1. Gang z.B. 300Nm, nennt sich Bauteileschutz. Ist schon schwach, dass BMW das mit dem Vmax beim PPK nicht hinbekommt, das kann jeder - noch so schlechte Tuner.