Beiträge von Blackfrosch

Die Abgastemperatur hängt beim Diesel grob von folgenden Faktoren ab:

Lambda/Ladedruck, Drehmoment/Einspritzmenge, Einspritzbeginn, Einspritzdruck/Dauer, LadeLufttemp/Ansaugtemp, Abgasgegendruck.

Wenn man viele vergleichbare Werte hat, wo am besten. LD, Abgastemperatur, Drehzahl, Ansaug/LLT bei Vmax geloggt werden könnte man schon was sagen.

Beim Benziner wird die Abgastemperatur ja im Pmax Bereich mit Kraftstoff "gekühlt". Da gelten wieder ganz andere Regeln als beim Diesel. Da halt ich mich raus, davon hab ich kein Plan.

759,19 °C. Vermutlich Pfusch bei der Regeneration,

Ich sage jetzt mal zu 95% -> die maximale Abgastemp hat mit der Regeneration nichts zu tun. Bei Vmax macht das MSG vieles, aber sicher keine Nacheinspritzung.
    Die Nacheinspritzung brauchst, um beim rumdümpeln die Abgastemp zu erhöhen, damit der DPF Ruß zu Asche machen kann.

600C° maximalwert

Bei wieviel Leistung? Und wie lange in etwa vollgas?

war vorher auf ca 780 maximal

Vorher? Vor was? DPF / KAT raus? "Stufe 2 Tuning"? Was war Stufe 1?

Ferrari987 seiner kommt auch auf über 700°C. Aber da muss man schon lange Vmax fahren, bzw die steigt auch langsam weiter an...

gruß

Das wäre doch z.B. ein ansatzt Punkt Ihn zu fragen ob er sowas machen kann was Du hier schreibst ( EDC15P File schieben. Von am besten einem 130PS TDI oder 150PS TDI) , kannst Du es den???

8) Ja. Aber bisher wollte sich noch keiner in die "Karten schauen" lassen, nichtmal bei dem alten Zeug. (1.9TDI VW bis 2005...)

was mir aber auffällt is, dass immer nur schlechtgeredet wird

Es werden fachlich kritische Fragen gestellt, die keiner beantworten will/kann. Das ist dann schlecht machen.

is es dann aber nich hilfreicher vlt sein fachwissen zu teilen?

Eindeutig nein. Es gibt entsprechende Fachartikel (zb Dieselschrauber.der) oder auch hier mein "Rußartikel". Ansonsten steht es jedem frei zu fragen, wenn er etwas nicht versteht.
    Eine Motor-Steuerungs Kunde ist zu umfangreich und zu lang. Das ließt keiner. Die Leute wollen "Hurra, Hurra" Vmax, und Leistung. Hauptsache viel und billig. Und dann irgendwelche Sachen erzählen können. Traurig aber wahr.

statt hier andere blöd zu machen bzw sich aufzugeilen un mit fachwörtern umsichzuwerfen?

Vieles von dem was ich schreibe kann man auch Googlen. Wen interessiert was ein PID Regler ist, oder wieso man diese Regler oft mit Vorsteuerung ausstattet, könnte ja auch mal fragen. Gefragt hat noch keiner. Deswegen geh ich davon aus, dass es keinen interessiert. Interessiert dann nur, dass BILLIG ein neuer Lader her muss.... (Wenn der andere durch schlechte Anpassung Hopps ging)

andererseits würde mich interessieren. welchen tuner man dann empfehlen kann.

Du wirst es nicht glauben. Aber viele Leute schreiben mit auch PNs. Ich bin nämlich keiner, der Namen rumbrüllt. Wenn jemand den Eindruck hat, das ich vll besser einen Tip geben kann als andere (eben weil ich mit Fachwörtern rumschmeiße, der schreibt mir. Dann gabs bisher auch immer ne Empfehlung.

Werbung ist eine Nötigung, Dinge zulesen/anzusehen, die er nicht lesen will. Zb die Signatur von Hustler. Er schreibt "HURRA, POWER ECS Krefeld". Wen interessiert wo er tunen war kann auch fragen. Oder im Diskussionsthread / bei Erfahrungen lesen.

Würde ich hier dauernd Namen nennen, käme binnen wenigen Tagen das Gefühl auf ich bekäme Provision oder bin befangen, oder arbeite selber bei.... oder was auch immer.
    Deswegen schreibe ich möglichst objektiv ohne Namen. Und stelle die allgemeinen "Begutachtungskriterien" vieler User hier in Frage. Wer meint, das ich mein Maul halten soll, kann bei Leuten in der Signatur nach Tunern, oder Bewertungskriterien suchen (Vmax Bilder).

wie Du mir hier schon ein paar mal versucht hast klar zu machen.

Wo habe ich behauptet, dass er schlecht ist oder keine Ahnung hat? Habe nur gesagt, dass es keinen Anlass gibt zu glauben er sei ein besonders guter Tuner. Zumindest nicht von dem was man hier lesen kann.

Auf Fragen, die ich stelle antworten die User hier ja nicht.
    Zb Bordcomputer Genauigkeit (Vorher/Nachher). Ladedrucklog (Soll/Ist). Alle schreien nur Hurra.

Und das es am Telefon keinen Sinn macht, hab ich auch schonmal gesagt. Denn das seh ich an mir -> EDC17 BMW -> kA -> aber drüber reden und mit Fachworten rumscheißen könnte ich auch.

Ist mir aber ehrlich gesagt latte. Wenn er will, das ich ihn hier lobe soll er mir mal n EDC15P File schieben. Von am besten von einem 130PS TDI oder 150PS TDI. Ich muss mich für meine grundsätzliche Annahme -> Alle Tuner sind "schlecht", wenn man nicht aus sicheren technisch fundierten Quellen/Gesprächen usw was anderes "belegen" kann, nicht rechtfertigen.

Hurra, Hurra - Schreier gibts genug.

Da sieht mann mal wieder das Leute die alles können doch nicht alles wissen

Ich kann zumindest zusammenhängende Sätze lesen.

nochmal über Drehzahl und vermutlich bei EDC16+17 auch über Diffdruck korregiert

Hier sieht man zb, dass ich genau Dinge über BMW EDC16/17 auch nicht weiß. Habe nie behauptes alles zu können oder zu wissen. Zum Thema Ladedruckregelung habe ich nur meine Erfahrungen an EDC15P Motoren geschrieben.

Das Problem an der Sache ist: Tuning / Autos = Emotion. Ich sehe bei ECS Krefeld an Hand deiner fachlich sehr flachen Aussagen, nicht mehr und nicht weniger Know-How als bei anderen Tunern.
    Habe auch niemals gesagt, das er schlecht ist. Nur gesagt vorsicht bei der Einschätzung...

Aber mit dem Lesen haben es ja nicht alle so...

Ach und wegen frei programmierbar. Link einfügen war auch schwer was? :wink: