Wenn mann es richtig machen will dann nimmt man ein Freiprogrammierbares Steuergerät....
Damit geht alles.
Welches freiprogrammierbares Steuergerät kann denn die komplette Motorhardware vom E90 steuern? Und was ist mit ESP + ABS? Meinst du BMW legt dir die CAN-Bus IDs und Faktoren + Offsets offen hin?
Du redest halt mal wieder wie du des verstehst... Offene ECUs nutzt man eigentlich für komplett gestrippte Rennfahrzeuge oder alte Fahrzeuge. Straßenfahrzeuge mit Serien ESP+ABS normal nicht.
Mit Hardwareumbau,Kabelbaum funktioniert es eben doch.
Funktioniert bei jedem E90 sowieso - OHNE Kabelbaum Anpassung. Nur halt nicht mit BMW - Diagnose Tools. Sondern mit Tuning-Flasher und entsprechend (selber) geänderten Datenständen.
Für Leute die Ahnung
von Motorsteuerung haben ist das aber nix neues.
Korrekt, die sind hier im Forum aber kaum vertreten. Deswegen ist die Anleitung vom StellwagenC ja so gut.
Hat aber auch alles nichts mit Downpipe und Abgasgegendruck zu tun. Das Thema hat sich hinter den Kulissen geklärt. Es wurde ein Tuner gefunden, der offenbar die Vorsteuerkennfelder entsprechend mit anpasst und somit dem Problem aus dem Weg geht.