Beiträge von Blackfrosch

    korrekt. Es ist zwar auch ein Hochdruck-AGR vorhanden, das wird aber nur in Dynamischen Bereichen genutzt. Das ist beim B47 BMW Motor aber auch nicht anders. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller nicht wissen wie man ein AGR robust baut ;)
    Es ist ne Frage vom Willen/Kosten/Müssen. NEFZ war Kindergeburtstag. Allerdings ist der Nachteil natürlich, dass die Dieselantriebe wieder teurer sind, und im Kleinwagen Segment aussterben werden.


    gruß

    Wir haben bei uns in der Firmenflotte einen Skoda RS mit EU6 aber ohne AdBlue -> der wird dann wohl einen Speicherkat. haben um die EU6 zu erfüllen oder?


    Genau - und das ist bei VAG ne ganz große Scheiße - die Dinger saufen wie die Löcher, und haben Ansprechverhalten - als wäre ein Lader für 300PS verbaut.... Der Grund fürs Saufen: Der Speicherkat wird als 2-3km (!) regeneriert - mit einer fetten Rußwolke (Sauerstoffmange) + CO + HC wird benötigt um die Stickoxide zu lösen und zu H2O / N2 zu konvertieren. Der DPF wird also dadurch stärker beladen - und alleine die Regeneration des Speicherkats kostet fast nen Liter auf 100km...

    Audi Q3, auch EU6 ist mit Adblue -> verstehe ich das gerade richtig, dass diese Fahrzeuge dann kein AGR mehr haben, weil sie Adblue haben oder habe ich das gerade falsch verstanden?


    Die meisten EU6 Diesel (bei VAG alle 2.0TDI) haben ein Hochdruck AGR, und ein Niederdruck-AGR. (Hochdruck heißt Krümmer -> Ansaugbrück) (Niederdruck heißt nach DPF -> vor Turbolader). Die Niederdruck-AGR hat dadurch das gefilterte Abgase (nach DPF) zurückgeführt werden kein Versottungs/Verschmutzungsproblem) Daher sind diese Fahrzeuge bezüglich AGR nicht kritisch. Man kann bei AdBlue Einsatz allerdings die AGR-Regelung so auslegen, dass es durch aus Stickoxid-Spitzen gibt, das SCR System lagert Harnstoff ein, und frisst diese weg. Grundsätzlich sind bei SCR Fahrzeugen also keine störende AGR-Probleme zu befürchten, weil man es weniger stark nutzt - und weil meistens als ND-AGR ausgeführt

    Wenn man nach den "neuen" max. Werten per Schnorchel misst und einen richtigen Partikeltest macht, dann fallen die non-DPF alle durch.


    Genau wenn die Partikelanzahl gemessen wird wars das für DPF off Fahrzeuge - ein Glück wird diese Messung nach aktuellem Entwurf nur für EU6 Fahrzeuge in Kraft treten - alles andere würde auch nicht gehen....


    Die Grenzwerte für die alte Schnorchelprüfung werden vermutlich etwas nach unten angepasst - Aber ein technisch einwandfreier und gut gewarteter BMW Diesel schafft die Werte auch ohne DPF. Man muss sich immer vor Augen halten was passiert, wenn die Grenzwerte zu scharf sind:
    tausende von Fahrzeugen müssten für mehrere tausend € repariert werden...

    selbst mit DPF-Off werden Messwerte eingehalten, worüber schwaffeln die Politiker da? Was für ein Verbot? Weswegen?


    Eine AU ist nur eine Prüfung auf Basis von willkürlichen Werten. Keine Zertifizierung oder wirkliche Analyse des Abgases.
    Wie du damit nun politische Entscheidungen oder Verbote in Verbindung bringst weiß ich nicht. Nur soviel: Es ist im allgemeinen bekannt, dass die Partikel, die ein DPF abscheidet nicht gefährlich sind, da zu groß. Nur Nanopartikel sind lungengängig und können angelagerte Kohlenwasserstoffe in die Lunge bzw ins Blut bringen.
    Ein DPF hat daher nachweisbar kein gesundheits fördernde Wirkung. Daher mag ich sie auch nicht.


    AGR-Systeme helfen gegen NOx - sind aber als Hochdruck-Systeme nicht funktionsfähig auf Dauer. Daher benutzt kein OEM mehr AGR als er muss. Und weil Reparaturen Defekte und erhöhter Verbrauch auf der Tages Ordnung stehen, wollen es viele abschalten. Im übrigen ist Vollgas/kein Gas abwechselnd zu fahren nicht verboten. Das sind Betriebszustande wo beim E90 das AGR auch Serie zu ist....
    So dass man auch da die Frage nach dem Nutzen stellen KANN.


    Anders sieht es bei EU6 Fahrzeugen mit SCR (AdBlue) aus. Das funktioniert und hat keine Nachteile für den Motor. Weil man NOx Peaks nicht durch Motorapplikation verhindern muss, fahren diese Fahrzeuge auch spritziger als EU5 Fahrzeuge oder EU6 mit Speicherkat .... Zudem sinkt der Kraftstoffverbrauch, dafür muss man AdBlue tanken