Beiträge von Adem_

Ja, du kannst 2 mal 2 Stecker vertauschen.
    Allerdings weiß ich nicht ob man dann einfach tauschen kann und die Kiste dann läuft.
    Weil wenn man sonst wo was vertauscht und Strom draufgibt können da noch ganz andere Sachen kaputt gehen.

Ja in der Anleitung von denen sieht man das.
    Aber nicht im BMW TIS (Technisches Informationssystem). Viele Optionen hat man da nämlich nicht. Steuergerät ersetzen oder E-Box ersetzen und da ist nicht ersichtlich was wo sitzt. Sonst hab ich da nichts gefunden was mit diesen beiden Steckern zutun haben könnte.

Ne Zahlen will ich nicht, aber ich habe den BMW Mechanikern extra gesagt das ich Kabel vertauscht haben kann, und die haben gesagt die haben alles gelöst und wieder fachgerecht zusammengebaut! Von daher sollte das wohl stimmen, es geht nur jetzt darum ob ich es dort oder woanders flashen lassen soll.

Ich habs vorhin geschrieben. Ich habe keine Reparaturanleitung gefunden wo ersichtlich ist welcher Stecker wo sitzen muss. D.h. die können da nichts fachgerecht zusammenbauen weil die nicht wissen wie.
    Wenn du Geld sparen willst lässt du das nicht bei Walkenhorst machen.

Software Update darf maximal 100€ kosten. Walkenhorst verlangt das Doppelte. Bei meinem war ne Service-Aktion offen, auch SW- Update. Da hieß es dann dass das ne Aktion in den USA ist und hier nicht gilt. Bei ner anderen BMW Werkstatt ging es aber doch und brauchte keinen Cent bezahlen.

Die 400€ kriegst du in Bad Essen definitiv günstiger. Nur der Servicemensch hat Urlaub und Werkstattmeister hat grad nen Kunden.
    Zur Not bau ich dir das Ding ein und aus und die brauchen nur flashen. Das ist ja ne Frechheit dafür so viel Geld zu verlangen.
    Frag die mal was im Fehlerspeicher drinsteht. Wir gehen hier ja alle davon aus dass das Ding kaputt ist. Vielleicht sind aber wirklich nur die Stecker vertauscht.

Walkenhorst... langsam denke ich echt die veraschen mich. Das Problem ist nur das mein Vater den Abschleppwagen fahren muss, weil ich darf Führerscheinbedingt keinen 7.5t LkW fahren. :( Und der ist schon genervt weil er eh meinte wie kann man so doof sein und an so einem Auto rumbasteln.

Was ich dir noch anbieten kann ist dass ich meine Werkstatt hier mal frage was die für den Tausch nehmen. Die sind um ein Vielfaches günstiger als Walkenhorst. Die würde unter Umständen das Auto da auch wegholen denk ich