Beiträge von MBtheMainMan

    Ich bin gerade aus DK zurück! Hin- und Rückweg jeweils 550km am Stück (mit einer Pause jeweils), ansonsten keinen Stau, aber zwischendrin mal das übliche zähe Geschiebe bei 60-100km/h.


    In DK zwischen 125-145km/h mit Tempomat in Deutschland dann 160km/h mit Tempomat. Zwischendrin waren auch ca. 100km/h Landstraße.


    Verbrauch hin war 6,3 und zurück 6,1l (jeweils errechnet). Ich denke das war mit dem Verkehr ne ziemlich realistische Standardfahrt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag am Ende bei ca. 115km/h. Ich fahre nen Automatik.


    Ich denke das sollte dir helfen. Pauschale Aussagen bringen nix. Schau einfach bei Spritmonitor. Hier wirft sonst eh nur jeder seine "tollsten" Werte auf den Markt :whistling:


    Zu deiner Ausgangsfrage: Kauf die nen 320i oder fahre mehr Auto. Wer nicht schnell fahren will, braucht kein PS-Monster und nen Diesel rechnet sich wohl noch nicht.

    Klar ist er auf dem Papier besser, zahlen lügen halt nicht und fertig! Aber im Alltag ist der Unterschied halt nicht so greifbar, zumindestens was die Fahrleistungen angeht. Der Komfortfaktor steht auf nem anderen Papier, da is er zumindestens im Stand, beim Beschleunigen und bei ruhiger Fahrt halt überlgen. Bei 130km/h auf der Autobahn is dann auch wieder alles gleich.


    Vielleicht is es von der Leistung gut mit dem 120d und 123d zu vergleichen. Auf dem Papier sieht es auch recht klar aus, aber in der Realität is der Unterschied zum Aufpreis wieder nicht der Rede wert. Und mit Realität meine ich eine, wo nicht jede Sekunde von 160km/h aufwärts zählt :D


    Es ist halt nicht wie früher, wo die Autos einige Kilos weniger hatten und man mit um die 100PS überdurchschnittlich motorisiert war. Da waren dann auch 20PS mehr was ordentliches und fühlbares. Jetzige Autos, wie der Vergleich hier, sind so schwer und mit 180PS so motorisiert, dass nen 20PS Sprung nicht mehr viel ausmacht, relativ wie absolut.


    Und wer 0,5s von 0-100km/h als so viel besser empfindet, der kann sich das ja mal in gewonnene Meter ausrechnen und sich fragen ob er das wirklich besser findet :whistling:


    Aber da es ja dem TE um Laufruhe ging, kann man den Griff zum 6er verstehen.

    Tja, ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder is alles tip top, weil gleich immer alles ordentlich gemacht wurde und dann is das natürlich super oder es is nen Montagswagen und er wurde deshalb verkauft. Am ehesten wüsste das wohl der Vorbesitzer.


    Wenn du das nicht sicher klären kann bzw. der Preis mit dem Wissen nicht für dich taugt, würde ich es eher lassen. Lieber einmal zu vorsichtig, als sich danach nur zu ärgern!

    Also 3 beim NCAP Sterne sind kein Ruhmesblatt, aber so schlimm wie die Chinabomber is es dann auch nicht. Also ich würde auch mal sagen, um ordentlich von A nach B zu kommen, reicht so nen Auto völlig. Man muss sich halt bewusst sein, dass man hier und da Abstriche machen muss, aber für das Geld is das auch voll okay. Wenn ich dran denke, das mein 1er nicht perfekt war und der 3er is es auch nicht, der Dacia aber nur nen Drittel bzw. nen Viertel von denen kostet, dann kann man sich ja gar nicht beschweren. Also wenn man es ganz uneitel und pragmatisch sieht, dann kann ich es durchaus verstehen.


    Und selbst wenn die Kiste hin und wieder in der Werkstatt steht, dann kann man sich immer noch sagen: Hey der war günstig und es geht eh auf Garantie! Das tröstet dann über vieles hin weg.

    Also 1er vs 3er: Ich hab jetzt 3 Jahre nen 1er gefahren und fahre jetzt seit 3 Monaten nen E91.


    Vom Design her finde ich den 1er super (den Neuen ganz schlimm), aber das is sehr subjektiv. Also mal zu den obkjetiven Dingen. Vom Platz her is der 1er natürlich sehr eng geschnitten, aber für 2 Personen doch ausreichend gewesen. Leute konnte man auch schon mal mitnehmen, so klein ist der ja auch nicht. Ich hab mich in dem Wagen immer wohl gefühlt. Vom Fahren her war er auch super, aber doch schon recht "sportlich". In der Stadt oder auf der Landstrasse war das immer sehr nett, aber auf der AB fand ich es doch nicht immer so toll und ich hatte nur 16er RFT's drauf und das Standardfahrwerk. Also was das angeht nicht für jeden das Richtige. Ansonsten war ich mit dem Wagen (bis auf seine Kinderkrankheiten) recht zufrieden und nach dem FL war es ja dann auch nen richtiger BMW.


    Jetzt fahre ich den 3er, weil ich nicht wieder das selbe Auto wollte und muss sagen, für mich war der Umstieg genau das Richtige. Der Wagen hat natürlich mehr Platz, der sich hinten und vorne positiv bemerkbar macht. Insgesamt finde ich auch die Verarbeitung - der Klasse angemessen - auch noch eine Stufe wertiger. Vom Fahreindruck ist das natürlich nicht ganz zu vergleichen. Der Wagen ist halt größer. Behäbig ist er deshalb nicht. Den größten Unterschied hat man halt wirklich auf langen Strecken. Es läßt sich angenehmer reisen, sprich es ist wesentlich leiser und der Wagen liegt viel ruhiger und entspannter. Also ich würde nicht zum 1er zurück wollen, was aber daran liegt, dass ich 90% AB fahre. Unterm Strich haben ja eigentlich alle hier ähnliche Eindrücke.


    Fahr einfach mal einen Probe und dann wirste es schnell selber merken. Zum 325d kann ich jetzt nichts sagen, kann nur den 120d und den 320dA vergleichen. Für mich reicht der Motor auch locker im 3er, mit der Automatik verliert er ein wenig den "Bums", aber ich vermisse das nicht. Im Unterhalt sind sie sich recht ähnlich.


    Was die Meinung mit "nichts Halbes und nichts Ganzes" angeht, dazu ist nur zu sagen, dass es totaler Blödsinn ist! Vielleicht mag man kurz den Eindruck haben, wenn man den als Mietwagen fährt und was größeres gewohnt ist, aber insgesamt stimmt das mit Nichten ;) Letztlich muss ja aber jeder für sich und seine Lebensumstände das Passende selbst raussuchen...

    Hallo. So, es war der Brenner. Habe es reparieren lassen. Dachte, dass es vlt. die Steuereinheit sei, da die Lampe schwach flackerte, also von der Lichtintensität, aber es war das Xenonlicht, denn nun leuchtet es wieder einwandfrei. Vlt. geht es auf Kulanz. Der Antrag ist gestellt. Zum Thema Kulanz - auch mein anderes Posting betreffend: die Lampen haben ein Garantieversprechen für ein Autoleben lang, aber ..... Sie zählen zu den Leuchtmitteln und somit hat man auch keinerlei Ansprueche. Widersprüchlich, ich weiss.


    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es auf Kulanz geht! Is echt nen komisches Versprechen. Fragt sich wer da wen verarschen will 8o


    Was kostet dich denn der Spaß wenn es nicht auf Kulanz geht - wenn man fragen darf?





    Das Zittern ist bei BMW bekannt und im Beanstandungsfall wird der Scheinwerfer getauscht und ein Blech drunter gesetzt.Habe ich die Tage irgendwo in einem TIS Dokument gesehen.


    Okay, danke dir! Dann werd ich jetzt mal drauf achten. Allerdings würde ich das Wort "stark" nicht verwenden. Man merkt es halt, aber es stört nicht.


    Weißt du ob das auf Garantie/Kulanz läuft? Weil irgendwelche Korken in so nen teures Auto stecken is irgendwie semi toll :pinch:


    Grüße

    Ich hab damals auch mal zum Spaß geschaut, was die unterschiedlichen Motorisierungen in der Versicherung ausmachen. Der 335d ist meiner Meinung nach exorbitant teurer als die anderen Modelle.


    Bei 23a und 100% wirste bei Vollkasko über 2.000€ landen. Is jetzt nur nen Richtwert, schwankt ja dann in der Realität oft recht stark.

    Also meinste das is normal?


    Ich meine die wackeln jetzt auch nicht riesig hoch und runter, aber schon merklich wenn man vor ner Wand steht. Ist immer schwierig sowas zu objektivieren...


    Aber wenn du das bestätigst, dann bin ich beruhigt :D

    Also wenn man den Scheinwerfer anschaut vibriert da nix, man sieht es lediglich wenn man direkt vor ner Wand steht. Dann sieht man halt, dass der Lichtkegel nicht starr auf der Stelle steht.


    Hatte vorher noch keinen Diesel und hab da auch noch nie so drauf geachtet.

    Mit der Kohle würde ich mir mal schön ne kleine Studentenbude vor Ort besorgen (kaufen!?) und mir diesen Weg jeden Tag sparen! Schön bei Mutti die Füsse untern Tisch stecken und dann aber ne dicke Karre fahren? Peinlicher gehts ja wohl nicht mehr :pinch: