Ja, fahren doch viele hier
Standartbereifung ist 205/55R16 bzw 225/45/17 (bei 6-zylindern außer 325i)
Aber ich fahre doch einen 325i. Jetzt hast du mich verwirrt ![]()
edit: ah schon verstanden. Das "ausser 325i" bezog sich auf 225/45/17 ![]()
""
Ja, fahren doch viele hier
Standartbereifung ist 205/55R16 bzw 225/45/17 (bei 6-zylindern außer 325i)
Aber ich fahre doch einen 325i. Jetzt hast du mich verwirrt ![]()
edit: ah schon verstanden. Das "ausser 325i" bezog sich auf 225/45/17 ![]()
OK, so wie ich es dem Fahrzeugschein entnehme ist die Serienbereifung 205/55 R16.Die zulässige Toleranz liegt anscheinend bei +/- 4%.
Laut Berechnungstool liegt meine Abweichung bei Abrollumfang bei 2,4% und somit darf ich die Dinger theoretisch fahren richtig?
Ich muss hier jetzt nochmal eine wahrscheinlich viel diskutierte Frage stellen (über die SuFu finde ich nichts):
Wie hoch ist die gesetzliche max: Toleranz für den Abrollumfang?
Und was nehme ich da beim E90 VFL als Referenzwert? Was ist da die Standartbereifung?
Oder einfach gefragt:
Liegen die Reifen VA 235/35 R19 und HA 255/30 R19 bei meinem E90 Bj.09/05 noch in der Toleranz? ![]()
Kann momentan leider nichts nachmessen da ich mich grad in den schönen Niederlanden befinde
Aber die Passungen für die Radnabe sollten laut Gutachten 72,6mm haben. Im Gutachten steht auch bei der Felge für vorne ein "ohne Ring". Denke also dass ich die nur für hinten brauche. Wie montier ich die Dinger denn richtig? Einfach nur vorher auf die Nabe drücken und dann die Felge drüber, oder muss ich da sonst noch was beachten? Muss danach ja zur TÜV Abnahme und ich möchte denen natürlich kein Grund zum meckern geben.
Eine kurze Frage hätte ich noch:
Im Lieferumfang der Felgen waren waren noch 2 rote Kunstoffringe vorhanden. Scheinen an oder über die Radnabe zu kommen. Wofür sind die gut und wie bau ich die richtig ein? Und wieso hab bei 4 Rädern nur zwei davon?
Das beruhigt mich ja schon enorm ![]()
Also du meinst einfach nur VL und HR auf einen Bock fahren und nochmal nachschauen? Wie hoch sind die in der Regel?
Ich habe folgende Rad/Reifenkombination im Keller liegen:
vorne:
19 x 8,5J ET40 mit 235/35 R19
und hinten:
19 x 9,5J ET20 mit 255/30 R19
Möchte die Dinger auf meinen E90 325i Bj. 09/05 fahren. Leider bekomm ich dafür keine ABE und möchte die Tage zum TÜV für ne Einzelabnahme. Meint ihr es könnten da Probleme auftauchen? Wenn ja welche?
Hatte die Räder schonmal testweise montiert und meiner Meinung nach sitzen die perfekt. Da ist auch bei vollem Lenkeinschlag nach allen Seiten genug Spiel und da steht auch nirgendwo was über. Sollte von daher doch kein Problem sein oder?
Ok, haste den noch ne andere Adresse für mich? Bin da für alles offen...Am liebsten wäre mir sowieso ein Händler aus NRW. Dann könnte ich nämlich persönlich vorbei fahren und den Krempel abholen. Und wo wir grad beim Thema sind: Hat jemand n Tipp für n guten Lackierer/Folierer in Kreis Wesel/Duisburg?
Kann gerne eine Fotostory dazu anlegen wenns erwünscht ist
Fang dann aber erst damit an sobald der erste Schritt getan ist. Das wird dann für mich erstmal die Felgenabnahme sein. Hoffentlich gehts gut ![]()
Danke!
aktuelle Bilder findest du in meinem Profil
Oder gibts hier noch n anderen Bereich dafür?
Die Felgen (Brock B15) sind aber zur Zeit noch nicht montiert da ich die Dinger aufgrund von fehlender ABE erst noch zur Einzelabnahme tragen muss ![]()
Was hast du dir fürn Teil bestellt? Hast du mal n Link? Und über einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich auch dankbar ![]()