Beiträge von Monarch

Tempomat 130 (von Baustellen/Stau mal abgesehen) liegt der N53 auf der Bahn bei rund 7 Litern.

In letzter Zeit gefahrene Strecken, bei denen ich den Reiserechner mitlaufen lassen habe z.B.
    Nürnberg -> Rottweil => 7.1 l/100 km (inkl. Stau, Durchschnittsgeschwindigkeit 91 km/h)
    Rottweil -> München => 7.0 l/100 km (ohne Stau, Schnitt ~110 km/h)

Von ersterem Wert hab ich vor kurzem ein Beweisbild gemacht, siehe Anhang ;)

Ja einen Dieselfahrer wie dich interessiert das natürlich nicht ;)

Und in ein-zwei Jahren gibts dann Diesel mit erhöhtem Biodieselanteil, dann will ich mal sehen, was hier abgeht :D :D

Zum Thema:
    Letzte Woche bekam ich hier bei Shell noch Super. Wenn sich das ändern sollte, ändere ich eben meine Tankstellenwahl...

Es kann hier bestimmt jeder alles sagen, aber wie überall macht auch immer der Ton die Musik... (Glaskugel und so) ;)

Ja es gibt definitiv zu viele mögliche Ursachen, warum der Notlauf aktiv wird - wäre hier nur Spekulation. Berichte mal, was die Werkstatt sagt :)

Fehlt denn auch merklich Leistung? Ruckeln? Verändertes Geräusch? Dann hätte man evtl. zumindest einen Ansatzpunkt für eine "Ferndiagnose" ;)
    Oder nur die Meldung?

Stimme aber Staati im Prinzip zu, definitiv sagen kann man es wohl nur nach Speicherauslesen.

Da fehlen Schläuche, Kabel, Befestigungsmaterial, ein wie auch immer geartetes Bediengerät (Zeitschaltuhr / Empfänger für Fernbedienung / ThermoCall)... zumindest, wenn das auf dem Bild alles ist, was man bekommt.

Zusätzlich habe ich ein Informationsschreiben erhalten, welche Einstellungen ich am Abend vornehmen soll. Diese sind: Temperatur am Klimabedienteil auf max., Scheibenenteisung aktivieren, 5 sek. warten, damit Klappen sich einstellen, Motor abstellen. Funktioniert auch einwandfrei.

Schön und gut, aber das ist doch wirklich umständlich und vergisst man leicht. Find ich unmöglich, schon angesichts des fahrenden Computers, den wir alle hier haben und der sonst auch alles von selbst macht ;)

Zitat

stimmt es auch, das ich meine Nebelscheinschwerfer ersetzen muss durch kleinere(habe M-Paket ) ???

Kommt drauf an: die Lösung ab Werk lässt sich nicht mit dem M-Paket kombinieren - die Standheizung befindet sich ab Werk auf der Fahrerseite hinter dem Nebelscheinwerfer... Ein Webasto-Einbaupartner findet ggf. eine andere Einbaumöglichkeit, bei der das kein Problem ist.

Kann ich nicht sicher beurteilen, hab ja die Lösung ab Werk bei mir eingebaut. Die verhällt sich folgendermaßen: im normalen Standbetrieb wird die warme Luft auf die Front- und Seitenscheiben gerichtet, schon zwecks Abtauen derselben. Ab Radiobereitschaft (also Schlüssel gesteckt) gilt das, was an der Klimaautomatik eingestellt ist (also z.B. AUTO oder manuelle Luftverteilung).

Wenn die Heizung nun keinen Busanschluss hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Klimaautomatik so codiert werden muss, dass die Klappen beim Abstellen des Autos so eingestellt werden, dass die Luft eben zu den Scheiben geht. Da gibts sicherlich Unterschiede (Klimaautomatik ja/nein, evtl. auch Baujahr)...

Ich würde es so einschätzen, dass die Heizung an und für sich wohl auch ohne Codierung läuft, aber der Luftstrom eben nicht unbedingt so ist wie es optimal wäre.

Zitat

Ist mir auch nicht wichtig, zumal ich vom Handsender aus, direkt die Wegfahrzeit programmieren kann.

Ja die große Webasto-Ferbedienung ist natürlich schick ;) Ich hab nur die normale EIN/AUS-FB von BMW mit mieser Reichweite und ohne Rückmeldung (alles andere braucht ne teure Umrüstung).

Den UG8 hab ich nun auch drauf (205/55 R16 H). Ist sehr leise nach dem ersten Eindruck, zu den Winterqualitäten kann ich wetterbedingt noch nix sagen ...
    Allgemein bin ich vom Komfort des E90 mit 16" non-RFT Reifen positiv überrascht. Kann ich absolut nix meckern und empfinde es als einen sehr guten Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort.

Hatte zuvor den UG7 und bin mit dem schon sehr zufrieden gewesen.