Kann ich nicht sicher beurteilen, hab ja die Lösung ab Werk bei mir eingebaut. Die verhällt sich folgendermaßen: im normalen Standbetrieb wird die warme Luft auf die Front- und Seitenscheiben gerichtet, schon zwecks Abtauen derselben. Ab Radiobereitschaft (also Schlüssel gesteckt) gilt das, was an der Klimaautomatik eingestellt ist (also z.B. AUTO oder manuelle Luftverteilung).
Wenn die Heizung nun keinen Busanschluss hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Klimaautomatik so codiert werden muss, dass die Klappen beim Abstellen des Autos so eingestellt werden, dass die Luft eben zu den Scheiben geht. Da gibts sicherlich Unterschiede (Klimaautomatik ja/nein, evtl. auch Baujahr)...
Ich würde es so einschätzen, dass die Heizung an und für sich wohl auch ohne Codierung läuft, aber der Luftstrom eben nicht unbedingt so ist wie es optimal wäre.
Zitat
Ist mir auch nicht wichtig, zumal ich vom Handsender aus, direkt die Wegfahrzeit programmieren kann.
Ja die große Webasto-Ferbedienung ist natürlich schick
Ich hab nur die normale EIN/AUS-FB von BMW mit mieser Reichweite und ohne Rückmeldung (alles andere braucht ne teure Umrüstung).