Beiträge von Monarch

Morgen hab ich einen Termin für den Reifenwechsel, kommen auf die 268er-Felgen und nächstes Jahr schöne neue 17" Kompletträder ;)

Schon vor ein paar Wochen bestellt, sonst bekommt man ja am Ende nicht mehr die, die man will...

Moin,

die nachgerüstete Webasto-Standheizung (ThermoTop C) hat keine Bus-Integration, das hat nur die Lösung ab Werk (ThermoTop V). Nachteil: man kann keine Einschaltzeiten im iDrive programmieren. Wenn man eine Zeitschaltuhr haben will, brauchts ein eigenes Bedienmodul irgendwo im Auto.

Siehe die Übersicht auf Seite 7 im beigefügten PDF.

mfg
    Monarch

Moin, es gibt unterschiedliche Tachos, abhängig von der Motorisierung, Ausstattung und Modell (E90/91 oder E92/93).

Unterschiede mindestens:
    - Displaygröße und -auflösung
    - Drehzahlmesser Benziner<>Diesel
    - Momentanverbrauch oder Öltemperatur
    - Mit Scheibenzeiger für Tempomat und ohne

Bei denen ohne deine beschriebene "Umrandung" fehlt der Scheibenzeiger, der ist bei 6-Zylindermotor und Tempomat immer verbaut (hat dann auch das größere Display wie in deinem unteren Bild, aber nicht zwangsläufig die Öltemperaturanzeige)

Frag mich nicht, wann jeweils welche Variante zum Einsatz kommt, das scheint relativ undurchschaubar zu sein (habe schonmal eine Diskussion darüber irgendwo gelesen). An der Automatik liegts aber nicht!

Zitat

Zu o.a. Absatz kann ich folgendes anmerken. Mein Parkplatz vor der Türe ist etwas "berglastig". Daher parke ich generell mit Handbremse. Allerdings nach folgendem Prozedere.
    - Anhalten, Bremspedal gedrückt halten und dann Handbremse anziehen
    - Danach Schalthebel auf P

Hintergrund ist (vermute ich jetzt mal), das die "Parkkralle" der Automatik beim Abstellen ohne Handbremse, durch das leichte zurückrollen des Fahrzeuges unter Druck kommt (drück das jetzt mal so aus). Dadurch benötigt man einen relativ hohen Kraftaufwand um den Hebel beim erneuten losfahren aus der P-Stellung heraus zu bekommen.
    Wenn ich zuerst auf P gehe dann vom Bremspedal runter gehe und dann die Handbremse anziehe, hat man den selben Effekt.

Man geht so vor, wenn man keine Probleme mit der Automatik bekommen will:
    - Anhalten, Bremspedal gedrückt halten, Getriebe auf N schalten
    - Handbremse anziehen, Betriebsbremse (Pedal) loslassen
    - Fahrzeug läuft in die Handbremse, anschließend Getriebe auf P

Zitat

Kann es sein das im DS Modus das Fahrzeug straffer auf der Straße liegt (Fahrwerk straffer ?) ? oder beeinflußt das wirklich nur die Schaltvorgänge ?

Es beeinflusst nur das Getriebe. Aber im DS-Modus werden nicht nur höhere Drehzahlen gehalten sondern auch die Wandlerüberbrückungskupplung greift deutlich früher als auf D.

Also das Softwareupdate hat sich bei mir mittlerweile sehr positiv ausgewirkt. Motor läuft ein paar 100 km danach jetzt ruhiger als je zuvor (seit ich ihn habe), das Automatikgetriebe und die Klimaautomatik verhalten sich besser und auch beim Regensensor kann ich erst jetzt sagen, dass er so gut funktioniert wie bei meinem Daimler zuvor (der war vorher eine Katastrophe)...