Modell: E92 330d (M57), Schalter
Baujahr: 07/2007
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 224 PS / 480 nm
Anbieter der Leistungssteigerung: korbeltuning (Hartberg)
Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung
Preis für die Leistungssteigerung: -
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): ~270 PS, ~600NM
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): Ja, vor Ort
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): nein
Erfahrungsbericht:
War bereits mit meinem alten 320d (163PS) dort. Da ich damals sehr zufrieden war und alles haltbar lief, entschied ich mich auch dem 330d eine Leistungssteigerung zu gönnen.
Erwähnenswert wäre, dass bereits vor ungefähr einem Jahr der DPF entfernt (KAT blieb original) und softwareseitig deaktiviert wurde.
Vor Ort wurde dann die originale Leistung ermittelt, wobei der Motor nur 224 PS statt den Serien-231PS leistete.
Zuerst wurde der Luftfilter getauscht (original BMW), danach nach mehreren Durchgängen ungefähr 270 PS und 600 NM ermittelt.
Bei der Probefahrt lief alles perfekt, mächtiger Antritt, also ab nach Hause. Leider viel mir erst nach 80% der Strecke auf, dass im 6.Gang bei Vollgas (Tempo ca. 130) das volle Drehmoment die Kupplung überforderte (Kupplung schleifte etwas).
Also paar Tage später wieder hin und den 6.Gang auf 550NM sowie vorsorglich den 5.Gang auf 580NM begrenzen lassen.
Nun läuft alles tadellos und man hat noch mehr Durchzug als es ohnehin schon der Fall war. Macht wirklich Spaß wie er anschiebt
Spritverbrauch ging diesmal sogar zurück (beim 320d blieb der Verbrauch exakt gleich) auf sensationelle 6.2 liter (vorher 6.7) im Mix.
Mit meinem nächsten 330d (LCI) bin ich mit Sicherheit wieder dort.
edit Ende September: Spritverbrauch hat sich bei 6.5l eingependelt bei denselben Strecken.