Beiträge von Axwellll

    Sachbeschädigung u. Einbruchsdiebstahl bei der Polizei anzeigen, nebenbei erwähnen, dass möglicherweise ein Täterschaftsverdacht besteht und die Geschichte mit dem Anwalt etc. erzählen.


    Dann werden diese zumindest vorgeladen u. müssen Stellung beziehen, auch wenn vermutlich keine Beweise vorliegen ;(



    edit: bei uns in Ö zahlt die Teilkasko ebenfalls solche Schäden

    Hatte einen bj06 mit 163 PS. Nachher hatte er 193 PS und damit bin ich rund 10tkm ohne jegliches Problem gefahren bis ich ihn schließlich verkauft habe.


    Der Betreiber macht das schon seit mehreren Jahrzehnten und kann jeden Optimier Wunsch erfüllen, da er alles selbst "schreibt".


    Bei mir musste z.b. nachträglich das Drehmoment im 6.Gang auf 550NM begrenzt werden, da die Kupplung bei der höchsten Belastung (6.Gang 100km/h u. Vollgas) etwas geschliffen hat.


    Alle anderen Gänge sind für 600nm freigegeben und seitdem läuft alles perfekt



    PS: Bei dir müssten 220PS ohne Probleme machbar und vorallem haltbar sein. Vorrausgesetzung dafür ist natürlich der ordentliche Umgang ... Turbo nicht kalt treten u. keine ständigen Autobahn Vollgasorgien ;)


    das war natürlich ein Tipfehler ;)


    kennst du die Fa Korbel ?


    Ja, war bereits mit meinem 320d dort und nun auch mit meinem 330d.


    Preis ist 349, wobei der Leistungsprüfstand vorher/nachher bereits inkl ist.


    Wirkt sehr günstig, mehr ist die Arbeit meiner Meinungs allerdings auch nicht wert.
    Es wird lediglich die Software ausgelesen, etwas modifiziert und wieder raufgespielt .. nach grob einer Stunde ist alles erledigt.



    PS: Die Tuner, die 800€ aufwärts verlangen für ne reine Softwareanpassung sind schlicht frech.

    In Österreich geht es Versicherungstechnisch nach kW .. da wäre der 306 PS 335i sehr sehr teuer zu versichern.


    Selbst in der niedrigsten Stufe legt man da für TK gerne mal über 2000 im Jahr hin. Von Vollkasko ganz zu schweigen ..


    30d LCI ist ein Top Motor, deutlich günstiger zu versichern und enorme Optimier-Möglichkeiten :thumbup:



    PS: und ja, halbwegs brauchbare 335i zu bekommen ist in Ö ein sehr teurer Spass, unglaublich teuer

    Das ist ein bekanntes Problem, dass beim "dahincruisen" es etwas ruckelt, wenn man das Gaspedal ganz leicht andrückt.
    Vermehrt habe ich das Problem allerdings nur, wenn der Wagen richtig warm ist (über 30km gefahren), ansonsten nicht.


    Gibt schon sehr viele Themen hier dazu, ich selbst hab sie schon alle durchgelesen.


    Schlussendlich wurden Dinge empfohlen wie AGR Ventil abschalten und Luftmassenmesser tauschen.


    Hat allerdings bei einigen nichts geholfen, im Fehlerspeicher wird ja wie bereits erwähnt nichts vermerkt.

    Modell: E92 330d (M57), Schalter
    Baujahr: 07/2007
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 224 PS / 480 nm
    Anbieter der Leistungssteigerung: korbeltuning (Hartberg)


    Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung: -
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): ~270 PS, ~600NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): Ja, vor Ort
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): nein


    Erfahrungsbericht:
    War bereits mit meinem alten 320d (163PS) dort. Da ich damals sehr zufrieden war und alles haltbar lief, entschied ich mich auch dem 330d eine Leistungssteigerung zu gönnen.
    Erwähnenswert wäre, dass bereits vor ungefähr einem Jahr der DPF entfernt (KAT blieb original) und softwareseitig deaktiviert wurde.
    Vor Ort wurde dann die originale Leistung ermittelt, wobei der Motor nur 224 PS statt den Serien-231PS leistete.
    Zuerst wurde der Luftfilter getauscht (original BMW), danach nach mehreren Durchgängen ungefähr 270 PS und 600 NM ermittelt.
    Bei der Probefahrt lief alles perfekt, mächtiger Antritt, also ab nach Hause. Leider viel mir erst nach 80% der Strecke auf, dass im 6.Gang bei Vollgas (Tempo ca. 130) das volle Drehmoment die Kupplung überforderte (Kupplung schleifte etwas).
    Also paar Tage später wieder hin und den 6.Gang auf 550NM sowie vorsorglich den 5.Gang auf 580NM begrenzen lassen.
    Nun läuft alles tadellos und man hat noch mehr Durchzug als es ohnehin schon der Fall war. Macht wirklich Spaß wie er anschiebt :thumbup:
    Spritverbrauch ging diesmal sogar zurück (beim 320d blieb der Verbrauch exakt gleich) auf sensationelle 6.2 liter (vorher 6.7) im Mix.
    Mit meinem nächsten 330d (LCI) bin ich mit Sicherheit wieder dort.



    edit Ende September: Spritverbrauch hat sich bei 6.5l eingependelt bei denselben Strecken.


    Was ja mal totaler Käse ist. Wie soll ein Filter filter, wenn er sich nicht zusetzt? (also nicht gewechselt werden muss)


    :thumbup:


    Genau so und nicht anders. Neuer original Filter rein und gut. Bringt genau NULL son Pipercross



    Richtig, auch mein Tuner hat mir erklärt, dass der originale das Beste für den Motor ist.


    Er hat die Erfahrung gemacht, dass "Tuning Filter" teils schlechter sind bzw. null bringen. Weder Leistung noch Sound (beim Diesel).


    Hab meinen vorige Woche original tauschen lassen :thumbup: