Beiträge von minol_pirol74

    Hallo liebe Foren Besucher & Schreiber,


    seit längerem gibt es ein nerviges Quitschgeräusch, beim Betätigen der Kupplung meines E90, 318i, 129PS, Baujahr 2006, mit lediglich 126.000km.


    Nachdem ich die Verkleidung unter dem Amaturenbrett enfernt habe & dort die Padalerie ein wenig gefettet habe, ist leider keinerlei Besserung eingetreten. Ich tippe, das ich da eher am Getriebe irgend ein Teil fetten muss..?! ?(


    Kennt sich einer von Euch da aus & kann mir den entscheidenden Tipp geben..?


    Die Suche hatte ich bemüht- leider nix konkretes gefunden!


    Danke+ Grüße

    Hallo liebe E90 Freunde,


    hier die Auflösung:


    Es war tatasächlich die Spule Nummer 1.


    Ich habe alle 4 Spulen gewechselt, gegen neue von Bosch. Die Zündkerzen hatte ich vor ca. 30.000km gemacht, deswegen sind es die alten geblieben. Fehlercodes gelöscht, Probefahrt gemacht- alles gut! :thumbsup:


    Grüße + Danke an alle Hilfeversuche!

    Hallo Jungs,


    danke schon mal...


    Komme gerade aus der Garage, habe die Zündspule 1 mit 4 getauscht. Dann Fehlercodes gelöscht & das gute Stück wieder gestartet


    Fehlercode neu ausgelesen, dieses Mal:


    29CC --> DME: Zündaussetzer mehrere Zylinder
    29D0 --> DME: Zündaussetzer Zylinder 4


    Somit sollte die Diagnose eindeutig sein, ich tippe auf die Zündspule ex Zylinder Nummer 1 (jetzt 4).


    Ich werde mir gleich 4 neue bestellen & diese verbauen, oder was mein Ihr..?


    Grüße

    Hallo liebe E90 Kollegen,


    letztens, in der Tiefgarage:


    Meinen 318i (N46 Motor, 129PS, ca. 126.000km) gestartet, angesprungen... läuft aber nur auf 3 Zylindern. Die Motorkontrolleuchte blinkt. Na suuuper...


    Da ich mal KfZ Mechaniker gelernt hatte & keine Lust habe, 70€ für's Fehlercode Auslesen zu bezahlen, habe ich mir ein OBD2 Diagnosegerät gekauft. Ergebis sind folgende Codes:


    29CC --> DME: Misfire, several cylinders
    29CD --> DME: Misfire, cylinder 1


    Hat das schon jemand gehabt..? Ich würde jetzt die Zündspule vom 1er Zylinder gegen die 2er tauschen& checken, ob der Fehler mitwandert..? :|


    Kennt jemand die Fehlercode- Kombi..?


    Danke+ Grüße

    Hallo liebe E90 Fans,


    hier die Auflösung meines Problems; ich denke vielen Fahrern "meines" Kühlsystems wird es so ergehen wie mir.


    Nachdem ich den "Temeratursensor Kühlmittelaustritt" gewechselt hatte, war das Problem immer noch da- das Auto überhitzte mit entsprechender Meldung aus meinem Threat vorher. Danach folgendes gemacht:


    1. mit dem OBD Tester den Lüfter angesteuert- drehte sich leider nicht


    2. mit einer Prüflampe den Strom & die Masse aus dem 3 poligen Zwischenstecker überprüft- alles i.O.


    Ergo: der Lüfter selbst ist das Problem.


    Bevor ich das Ersatzteil bestellte habe ich die Anschlüsse am Lüftersteuergerät mal gecheckt- Ergebnis seht Ihr in den angehangenem Fotos!!! :wacko: :wacko: :wacko:


    Somit war die Diagnose bestätigt- kompletter Lüfter von BMW = 450€ :evil: :fail:


    Ich habe ein Kompletteil vom Zubehör für 220€ inklusive Steuergerät verbaut- funzt!!! :juhu:


    Für alle von Euch, welche über das gleiche Problem klagen, wie ich- checkt die Kabeleingänge am Lüftersteuergerät- da liegt höchtwahrscheinlich der Haase begraben!!! :nr1:


    Grüße


    Mario

    Hallo Jungs,


    ich muss leider einen Mißerfolg melden! ;(


    Ich habe heute den "Temeratursensor Kühlmittelaustritt" gewechselt, den BMW warmlaufen lassen --> mit dem Ergebnis, das der Lüfter leider nicht ein einziges Mail angelaufen ist, ich aber leider wieder die bekannte Fehlermeldung bekam (siehe Anhang).


    Nun bin ich etwas ratlos... :S


    Die Sicherung in der "Junction Box" habe ich überprüft- ist okay. Habt Ihr eine Ahnung was auf der rechten Seite des Stromlaufplanes zu sehen ist? Thermostat Kennfeldkühlung, Sicherungsträger Motorelektronik- kann ich da noch etwas checken?


    Oder müsste ich mich schon mal langsam damit anfreunden, einen neunen Lüfter zu besorgen und einzubauen?


    Grüße+ Danke


    Mario


    Was mein Ihr zu meinem Fall?

    mHallo Jungs,


    wiederum Dank an alle die sich bemühen mir zu helfen!


    Nachdem ich mir den Stromlaufplan gestern Abend noch einmal angeschaut habe, folge ich Eurer Argumentation & habe mir den Kühleraustrittstemp. Sensor bestellt, Febi Bilstein = 18,99€ inkl. Versand. Wenn das Ding dann da ist wechsele ich diesen und werde:


    1. den Motor warm laufen lassen, mit Klimakompressor an
    2. wenn dann der Lüfter anläuft, bevor eine eventuelle Fehlermeldung kommt- gut, fixed!!!
    3. wenn nicht, müsste ich dann wohl auf den Lüftermotor tippen


    Naja, ich hoffe mal das Beste & werde über Erfolg oder Misserfolg berichten! :rolleyes:


    CabRyder, noch eine Frage: Wo hast Du die Fehlercodes entschlüsselt, wenn ich fragen darf?

    Hallo Jungs,


    wieder mal danke für Eure Hinweise; soeben war ich bei einem Kollegen, welcher mit solch einer (...) Software auslesen kann, Ergebis von oben nach unten, wie im Fehlerspeicher:


    2EEA- unknown fault code


    2A59- unknown fault code


    2A5B- unknown fault code


    2EFE- Aktivierung, elektischer Lüfter
    - sporadisch


    2F17- unknown fault code



    Kann jemand von Euch damit etwas anfangen? Bin ja schon froh, durch die Codes einen Anhaltspunkt zu haben...


    Grüße+ Danke


    Mario