318i mit N46 Motor überhitzt; kennt das jemand???

  • Hallo Jungs,


    ich muss leider einen Mißerfolg melden! ;(


    Ich habe heute den "Temeratursensor Kühlmittelaustritt" gewechselt, den BMW warmlaufen lassen --> mit dem Ergebnis, das der Lüfter leider nicht ein einziges Mail angelaufen ist, ich aber leider wieder die bekannte Fehlermeldung bekam (siehe Anhang).


    Nun bin ich etwas ratlos... :S


    Die Sicherung in der "Junction Box" habe ich überprüft- ist okay. Habt Ihr eine Ahnung was auf der rechten Seite des Stromlaufplanes zu sehen ist? Thermostat Kennfeldkühlung, Sicherungsträger Motorelektronik- kann ich da noch etwas checken?


    Oder müsste ich mich schon mal langsam damit anfreunden, einen neunen Lüfter zu besorgen und einzubauen?


    Grüße+ Danke


    Mario


    Was mein Ihr zu meinem Fall?

  • Hallo,


    Hab die mal 2 Dokumente angehängt.

  • Ich zitiere mich mal kurz selbst:

    Den Lüfter müsste man auch mit einem entsprechenden Tester ansprechen können oder eben direkt 12V dranhängen, um zu prüfen, ob er überhaupt läuft.

    Habt ihr das versucht?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hallo liebe E90 Fans,


    hier die Auflösung meines Problems; ich denke vielen Fahrern "meines" Kühlsystems wird es so ergehen wie mir.


    Nachdem ich den "Temeratursensor Kühlmittelaustritt" gewechselt hatte, war das Problem immer noch da- das Auto überhitzte mit entsprechender Meldung aus meinem Threat vorher. Danach folgendes gemacht:


    1. mit dem OBD Tester den Lüfter angesteuert- drehte sich leider nicht


    2. mit einer Prüflampe den Strom & die Masse aus dem 3 poligen Zwischenstecker überprüft- alles i.O.


    Ergo: der Lüfter selbst ist das Problem.


    Bevor ich das Ersatzteil bestellte habe ich die Anschlüsse am Lüftersteuergerät mal gecheckt- Ergebnis seht Ihr in den angehangenem Fotos!!! :wacko: :wacko: :wacko:


    Somit war die Diagnose bestätigt- kompletter Lüfter von BMW = 450€ :evil: :fail:


    Ich habe ein Kompletteil vom Zubehör für 220€ inklusive Steuergerät verbaut- funzt!!! :juhu:


    Für alle von Euch, welche über das gleiche Problem klagen, wie ich- checkt die Kabeleingänge am Lüftersteuergerät- da liegt höchtwahrscheinlich der Haase begraben!!! :nr1:


    Grüße


    Mario

  • Ich habe ein Kompletteil vom Zubehör für 220? inklusive Steuergerät verbaut- funzt!!!


    220€ gebraucht?
    Hab auch noch eine 400 Watt Lüfterzarge rumliegen, könnt ich auch mal verhökern... 8)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...