Dann ist es im Prinzip ja egal ob bis 270 oder 300 denn schneller wie 250 kannst du sowieso nicht.
Ist prinzipiell richtig, wobei laut der EU-Übereinstimmungsbescheinigung bei den 18"ern explizit Y-Reifen eingetragen sind, da wird man sich sicher schon was bei gedacht haben. Und ich meine auch mal hier im Forum was gelesen zu haben, dass bei Erreichung der maximalen Geschwindigkeit der Reifens die Tragfähigkeit abnimmt, hätte also auch was mit der Sicherheit zu tun.
Abgesehen davon weiß das der Reifenhändler ja nicht ob mein Auto gechipt ist oder nich, und ich hab nunmal Y bestellt. ![]()