nur die wippen vom fl funktionieren beim vfl nicht. wegen wiederstandsschaltung. hier passen nur die vfl wippen oder die m3 wippen.
Also das würde ich so nicht stehen lassen, da man die LCI-Wippen ja umlöten kann. ![]()
""
nur die wippen vom fl funktionieren beim vfl nicht. wegen wiederstandsschaltung. hier passen nur die vfl wippen oder die m3 wippen.
Also das würde ich so nicht stehen lassen, da man die LCI-Wippen ja umlöten kann. ![]()
Sind die Aufnahmepunkte am Lenkrad gleich geblieben also lassen sich die beidseitig hoch- & runterschaltenden Wippen auch an ein Lenkrad (Facelift)mit einseitg hoch und einseitig runter kombinieren, bzw andersrum?
Meines Wissens nach sind die Aufnahmepunkte gleich geblieben.
Ist einfacher wie beim Lci
Die Aussage halte ich für ein Gerücht, denn gerade beim LCI ist es total einfach.
Zeig mal nen Foto von Deinen Nadeln... Sonst kann man das ja nicht beurteilen ![]()
Also soweit bisher bekannt ist, funktionieren die zu den LCI-Wippen passenden MFT nicht in den VFL Modellen. Von daher musst Du auch jeden Fall die widerstandscodiereten LCI-Wippen auf "Schließer" wie z.B. die M3-Wippen umlöten und auch die Pin-Belegung entsprechend der M3-Wippen umändern.
Desweiteren fehlen nach bisherigem Erkenntnisstand bei den VFL-Modellen mehr Kabel als bei den LCI-Modellen. Von daher ist es mit den Kabeln zwischen Junctionbox und Getriebetrennstecker nicht getan.
Hast du evtl. eine passende Bestellnummer der Mft die ich dann benötige?
Findest Du alles hier im Thread ![]()
Also die 61 31 9 223 073 MuFu-Tasten sind definitiv die richtigen, wenn man die LCI-Wippen in einen LCI nachrüsten will (ohne irgendwas an der Wippenplatine rumlöten zu wollen).
Einzige (mögliche) Ausnahme, wo die Tasten vielleicht nicht funktionieren: LCI mit Navi Business Bj. 09/2008-02/2010, weil ja hier serienmäßig nicht Umluft- und Medienwechseltaste drauf ist, sondern Stern und Raute. Könnte aber sein, dass die 61 31 9 223 073 dennoch genauso funktionieren wie Stern- und Rautetaste, obwohl Medienwechsel- und Umluft draufgemalt ist
Welches Navi hast Du denn?
Also das eine Kabel ziehen wie es beschrieben ist und codieren lassen, dann sollte es funktioniern?
Das Kabel zwischen Junction-Box und Getriebetrennstecker? Ja genau.
Und dann 2 Kabel wie beschrieben vom Schalthebel zum Stecker des Schleifrings?
Also hier im Thread geht es eher darum, die Wippen möglich so nachzurüsten wie sie auch vom Werk aus eingebaut wären. Ab den LCI-Modellen ist dies möglich, da eigentlich nur die Programmierung und ein kurzes Stück Kabel (zwischen der Junction-Box und dem Getriebetrennstecker in der Motorsteuergeräte-Box) fehlt. Die restlichen Kabel sind vorhanden.
benötige ich jetzt für den Umbau noch andere Tasten?
Da die Wippen in die Multifunktionstasten angeschlossen werden eigentlich schon. ![]()
Muss man die Wippen beide öffnen und die Widerstände ausbauen und brücken?
Wenn Du Dir die zu den Wippen passenden MFT holst, dann brauchst Du an den Wippen nichts zu ändern.