Beiträge von onlybmw69

    Hallo zusammen,


    ich glaube, dass mich etwas erwischt hat


    Ich fuhr 120 km/h und als ich vom Gas ging, fuhr das Auto weiter (als würde ich das Gaspedal immer noch betätigen), danach habe ich mit dem Gas gespielt, mal durch gedrückt, mal wieder weggenommen, jedoch nahm das Auto das Gas nicht an und wurde immer langsamer.
    Also bin ich auf den Standstreifen gefahren und der Motor ging aus...
    Aus dem Lüftungsschach kam Rauch raus.. Bin ausgestiegen, Warndreieck aufgestellt, Motorhaube aufgemacht, nichts ungewöhnliches gefunden... Handy verbunden und folgende Fehler bekommen:
    zuerst:
    DME/DDE:
    Luftsystem, Luft-zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Ich habe trotzdem versucht den Motor neu zu starten: nach 3-5 Umdrehungen ging er an und seit dem läuft der Motor auch..
    Habe den oberen Fehler gelöscht und habe meine Fahrt fortgeführt, beim Fahren ist folgender Fehler gekommen:
    DME/DDE:
    Drallklappensteller, Positionsregelung: Drallkappen zu weit offen/positive Regelabweichung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber gespeichert.


    Hab den Fehler wieder gelöscht und untertourig (bis 2000urp) weiter nachhause gefahren.



    1) Woher könnte der Rauch kommen ? Von dem Drallkappensteller ? Werden die Drallkappen mit einem Motor gesteuert ?
    Auto hat gerade 158 tkm gelaufen.
    Habe mal auf f10 Forum gelesen, dass sich die Verkokung gelöst hat und so ist dem User die Ansaugbrücke (ASB) durchgebrannt. Könnte es bei mir auch der Fall sein ?
    Bin aber ja weitergefahren und es hat nichts mehr nach Rauch gestunken.


    Soll ich mal schneller fahren und schauen, ob der Fehler wieder kommt oder ist das eine Schnapsidee und kann noch schlimmeres passieren ?



    Ich glaube, dass ich die ASB so oder so abbauen muss, oder ?
    Eventuell kennt es jemand oder hatte auch einen ähnlichen Fall gehabt ?


    Für jede Hilfe, wäre ich ganz dankbar.





    Grüße

    Ich habe mir nun einen enet Adapter für f31 gekauft..


    Verbindung funktioniert, da meine Vin-Nr angezeigt wird..



    Ich finde jedoch meinen Motor nicht.. ist ein 6 Zylinder n57 aber Steuergerät n47 ?



    Könnte ich es von der fertigen Messwert Datei abändern ?



    GRÜßE

    Ich hatte nur Beispielpreise genannt..


    Mein lci e91 mit 210 war Anfang 2017 mit 13k als wiederbeschaffungswert angegeben..
    Einen vergleichbaren gab es nicht mal... es gab keine Offerte mit h/k Anfangs 2017


    Ist jetzt eher offtopic...


    Wollte nur sagen, dass es nur als beispiel dienen sollte...

    Ganz einfach gerechnet


    Wiederbeschaffungswert= 8000 €
    Jemand bietet = 3000 also Restwert 300€


    Du willst das Auto nun für 8€ verkaufen, nimmst die 5000 von der Versicherung, Rest von Käufer..
    Zahlst 4000 drauf und hast fast dasselbe Auto auf dem Hof :(


    Oder nimmst die 5000€ und machst selber dir Reparatur (erstmal durchrechnen, ob etwas übrig bleibt..)


    Ansonsten
    Reparaturkosten = 10000 €


    = 130% Regelung wäre möglich, also Auto ab zur Werkstatt und machen lassen, Versicherung muss Zahlen !


    Wurde beim Auto alles, wirklich alles immer bei BMW gemacht, dann kannst du dein Auto auch bei BMW machen lassen , ansonsten freie Werkstatt..


    Grüße

    Naja, dass der Reifen platzt ist das eine, das darauf folgende Fahrverhalten was anderes. Diese Info wäre eigentlich interessant :whistling:


    Wenn er danach von der Bahn zur nächsten Garage getuckert ist, dann ist's nichts besonderes. Hat es ihm den Reifen komplett zerlegt und musste auf der Felge anhalten hingegen schon.. ;)

    Fahrverhalten ? i.d.R. fährt man normal und nicht wie auf der NS :D
    Was ist aber eigentlich normal ?
    In der Stadt 50-60 km/h // auf der BAB nach Tempolimit oder eben feuerfrei // riesige Schlaglöcher tut man ausweichen oder macht ihr das nicht ? :eek:




    Die Seitenwand war durchgerissen, Felge hinüber.. Auto wurde abgeschleppt und wird begutachtet. :search:




    Grüße

    Hallo zusammen,


    wollte es i-wohin schreiben..
    sorry für OT


    beim Kumpel seinen f31 ist vorgestern bei 200 km/h auf der BAB der vordere rechte Reifen geplatzt ... Reifen: 18''-RFT Pirelli P Zero aus DOT13 (ihm ist nichts passiert)
    Der Reifen wurde auch damals auf die Felge 397 durch BMW aufgezogen.





    Ich halte die RFT für nichts ! und die Beweise häufen sich..
    Meine Meinung!









    Gruß
    onlybmw69

    hört sich an, wie bei mir : https://www.youtube.com/watch?v=ZwerQGHcPo0



    sollten angeblich die Injektoren sein...
    Hatte es das erste Mal im Winter 2015 --> bis heute habe ich nichts ausgetauscht und das Auto hat mittlerweile 230 tkm (also 70 tkm seit dem Fehler)



    Ich denke, aber eher dass es an der Verkokung liegt, weil:
    - Winter 2016 hatte ich diese Geräusche nicht
    - Sommer 2016 (im kalten Zustand, wenn das Auto über die Nacht stand) gab es ab und zu diese Geräusche
    - Winter 2017 und bis heute keine Geräusche (ab Herbst 2016 nur Aral Diesel Ultimate getankt)


    Also kann es eigentlich meiner Meinung nach nicht an defekten Injektoren liegen, sondern an verkokten :)




    Wenn die Injektoren einen Weg hätten, würde das Auto noch weitere 70 tkm schaffen ? Da müssten doch die Kolben bereits durchgebrannt sein..




    oder wie jemand 'n Tipp gegeben hat : AGR Reinigen (das habe ich nciht gemacht) eventuell probiere dies hier: http://www.langer.de/net/index…OTYy43ig9ICFUqx7Qod1oAD4Q








    Gruß


    Weil alles gleichmässig verschlissen ist. Jetzt hast du neu straffe Dämpfer, die Belastung wird auf die schwächeren, ausgelutschten Bauteile verteilt.



    Man kann sie auch alleine wechseln wenn sie verschlissen sind oder Geräusche machen.
    Bei einem Dämpferwechsel werden sie normalerweise gleich mit getauscht weil man sie eh demontieren muss.
    Der Aufpreis für die Domlager ist beim vorderen Dämpferwechsel recht gering.


    Fällt mir gerade ein, dass ich die Ursache nicht genannt habe: die Polter/Knall-Geräusche sind durch die nicht geschraubte Kuppelstange gekommen ...



    rechts hats geknallt, links nicht geschraubt...

    Falls es jemanden interessiert...


    Das poltern/knallen kam dadurch, dass in linken radhaus die Spurstange fest zuschrauben vergessen wurde...



    Sic!