Beiträge von _SR_

Das sehe ich jetzt auch so, aber nein der liebe Jan muss ja unbedingt 12 Platten pro Seite haben anstatt 10er ...

Aber gut hinterher ist man immer schlauer ... :cursing:

Ich kenne das gar nicht das beim Bördeln die Warnung, daß das Blech zu schaden kommen kann, *nicht* gegeben wird. Bördeln ist immer ein Risiko. Meistens geht's gut, aber eben nicht immer. Immerhin ist Bördeln rumbiegen vom Blech an der Karosserie, also nix was man "mal eben" rückgängig machen kann.

Mein Gefühl sagt mir das die chancen das man da Schadenersatz bekommt gering sind...evtl. stehts in der AGB drin die du stillschweingend bei Auftragsvergabe akzeptiert hast.

SR

Billig 'ne dicke Karre fahren? Wie kommst du jetzt da drauf? Verstehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.

Ich fahr derzeit rund 80tkm pro Jahr, da macht es am meisten Sinn ein sehr sehr günstiges Auto zu nehmen mit schon relativ viel km und das dann "zuende" zu fahren. Klar hätte ich für das gleiche Geld auch was anderes, was nicht von BMW stammt, nehmen können, aber wenn ich 3-4 Stunden pro Tag im Auto sitze darf es dann auch schon eine "dicke Karre" sein, nicht wahr? Das hat nichts mit leisten-können zu tun sondern mit Wirtschaftlichkeit. Vorteil: Der 335d bleibt in der Garage und wird wunderbar geschont und nur 1-2 mal die Woche gefahren.

Und machen wir uns nichts vor: Im Stau sind alle gleich, egal ob 320d oder M5.

Was dein Raucherauto angeht: Ich hab schon bei Jahreswagen im Autohaus drin gesessen und trotz aller möglichen Behandlungen noch Zigarettenrauch wahrgenommen. Evtl. ist es auch nur Einbildung, aber alleine das Wissen das in dem Auto viel geraucht wurde reicht schon...Phantom-Gerüche? ;) Wurde auch der Dachhimmel getauscht? Oder bekommt man den inzwischen wieder sauber?

Was den DPF angeht: Verbrauch derzeit 7,1 Liter, seit 50tkm unverändert.

SR

Tjo, da ist der Unterschied.
    Ich würd eher eine vermeintlich verheizte Vertreterkiste kaufen als ein Raucherauto. Sowas würd ich nichtmal geschenkt nehmen, egal wie gut Duftbäumchen heutzutage funktionieren.

Jeder hat seine Preferenzen, und das ist auch gut so ;)

SR

Ich hab nach Absprache mit meinem BMW-Händler(!) die Service-Anzeige zurückgestellt ohne was am DPF zu machen. Sobald ich merke das es Einflüsse gibt durch einen verstopften DPF lasse ich den tauschen, aber bis dahin mach ich gar nichts. Mir haben mehrere Händler unabhängig voneinander gesagt das es keinen Schaden geben kann. Lediglich etwas rußen hintenraus und Leistungsverlust sei spürbar wenn er problematisch wird. Und da ich beides nicht habe sehe ich überhaupt keinen Grund dafür da aktiv zu werden.

Man muss aber dazu sagen daß das Auto zeitlebens nur Langstrecke gesehen hat, also ein perfektes Fahrprofil für die DPF-Regeneration aufweist. Derzeit 1600km pro Woche, keine Einzelstrecke unter 160km, 99% Autobahn.

SR

LP = 63000 - 15% Rabatt = ca. 53500 - 25000 / 42 Monate = ca. 680€/Monat Verlusst bei ca. 10.0000km pro Jahr. Zudem hat der Händler ja deutlich weniger gegeben. Das ist in der Tat recht viel Verlusst - zumal bei der Laufleistung. Hat das Auto irgendetwas, das viele nicht wollen, oder fehlt etwas wichtiges?

Ich würde spontan auf den Motor tippen. Ist ein "blöder" Motor. Den Sparern zu groß, den Heizern zu klein. Vielleicht hast du Ihn deswegen relativ günstig bekommen?

63.000 für einen 330d kommt mir komisch vor. Das kostete zu der Zeit nichtmal ein praktisch voller 335d.

SR

th135
    Lotto hab ich noch nie gewonnen, ich kann dich nur vor mir warnen ;)

afru
    DPF ist noch der erste drin. Turbo ist auch der erste drin, das Auto ist komplett bmw-werkstattgepflegt und ich hab mir die gesamte Historie anschauen können.

Welches Risiko denn? Vergleichbare Autos mit weniger km sind locker 3-4000 euro teurer gewesen damals (heute mag das anders aussehen). Für die Differenz kann man einiges reparieren lassen. Zumal so Dinge wie Turbolader oder Kupplung Sachen sind die man mit etwas geschick auch zuhause machen kann und dann viel weniger kosten. Wer hat denn bisher von *echten* Motorschäden beim 320d gehört, also Pleul guggt durch Block nach draussen oder Kolben geschmolzen? Es ist doch zu 99,0% Peripherie, die kaputt geht. Und das passiert nunmal auch bei vermeintlich top gepflegten Privatwagen.

Übrigens, noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hatte von 2005 bis 2007 einen 525D, Handschalter, Firmenwagen. Der Wagen hat vom ersten km bis zur Abgabe nach ein paar Minuten warmfahren nur auf den Deckel bekommen, was aber nicht heisst das ich hirnlos damit gefahren bin. Also trotzdem noch kuppeln beim schalten und dergleichen ;-). Nach 120tkm in 18 Monaten war an dem Auto *nichts*. Keinerlei Ölverbrauch, Getriebe so geschmeidig wie am ersten Tag zu schalten, Fahrwerk topp.

Klar, man kann alles kaputtmachen wenn man es drauf anlegt oder es einen schlicht nicht interessiert. Aber pauschal Firmenwagen zu meiden halte ich für übertrieben. Privatautos sind genauso "gefährlich", von uns wenigen Entusiasten mal abgesehen ;)

SR

Genauso gibt es etliche Leute, die Ex-Leihwagen fahren und über Jahre hinweg damit 0 Probleme hatten.

Genauso gibts die Leute, die Autos von privat kaufen und ständig Probleme haben weil das Auto nur gestanden hat oder genauso unsachgemäßt bewegt wurde wie bei den von dir genannten Vertretern.

Gebrauchtwagenkauf ist IMMER Glücksache. Da ändern auch irgendwelche wertlosen Papiere, genannt Gebrauchtwagenzertifiakte, oder Garantien nichts dran. Sich ein Auto genau anschauen, auf Kleinigkeiten achten, genau auf die Geräusche hören etc. ist nunmal zwingend notwendig.

ich kann dir übrigens ein wunderbares Gegenbeispiel zu deinen Beispielen nennen, nämlich mein eigenes Auto, 320D, Fleet, EZ 12/2005, gekauft 04/2010 mit 159tkm für *sehr* wenig Geld, inzwischen 221tkm runter, 0,0 Probleme bisher. 0 Ölverlust, erster Lader, erste Kupplung. Nach deiner Aussage aus deinem ursprünglichen Posting dürfte es sowas gar nicht geben ;)

SR