Beiträge von _SR_

So wirklich verstehe ich die Frage nicht, die Blende wurde ja nicht individualisiert sondern kommt so von BMW

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie das eine Blende erst dadurch zur Individual-Blende wird indem man ein Individual-Schildchen draufklebt, egal ob ab Werk oder nachträglich ;)

Erinner mich etwas an die Leute, die auf ihren 320i ein "M3"-Schildchen kleben ;)

Sorry, nicht böse gemeint, wie schon gesagt dir und keinem anderen muss es gefallen ;)

SR

Exakt so schaut es aus, dichter.

Neben der Sache mit dem nach aussen wandernden Felgenbett ist auch das Gewicht der kleineren Felge wichtig.Das Gewicht der Räder kann bis zu 7fach in die Gesamtbilanz des Autos eingehen. Anders gerechnet: Wenn ich Räder montiere die pro Stück 5 Kilo leichter sind, d.h. 20 Kilo aufs gesamte Fahrzeug, dann entspricht das 140 Kilo Fahrzeuggewicht die ich spare, und die merkt man definitiv.

Hier spielen also zwei Effekte parallel in die Beschleunigung des Fahrzeugs ein und das ist definitiv keine Einbildung sondern...wie schon geasgt...simple Physik ;)

SR

Jo, Lars (TiCar) hat die Domain von mir vor einiger Zeit übernommen weil ich keine Lust und keine Motivation mehr hatte was für die Community zu tun. Dürfte bis heute die größte Motoren-Community sein ;)

Der ZLet war nicht unbedingt anfälliger, insgesamt eher etwas anders konstruiert, teilweise etwas weniger Fleisch, teilweise komplexere Technik. Ich denke aber nicht, das sich diese Motoren hinter den neuen Turbos verstecken müssen.

SR

Zum einen ist die Felgengröße auch wichtig, d.h. wie weit vom Mittelpunkt des imaginären Kreises ist die schwere Felge entfernt, d.h. wenn du von 18" auf 18" wechselst wirst du nur wenig merken. Die Reifenbreite ist nicht sooo entscheidend.

Dazu kommt das der Effekt bei steigender Motorleistung natürlich weniger spürbar wird.

Und manche Fahrer haben schlicht und einfach zu wenig Popo-meter in sich um was zu spüren.

Such es dir aus ;)

SR

Du hast dann nicht mehr PS.

Es bleibt nur mehr zur Beschleunigung über und du verschwendest erst mal weniger Kraft darauf, die großen und schweren Räder auf Schwung zu bringen.

Das nennt sich Physik :)

SR