Beiträge von _SR_

    Moin,


    habe heute meinen neuen E90 bekommen. Der Händler hat ohne das ich was gesagt hätte noch rundrum neue Bremsbeläge verbaut. In den Fahrzeuginfos stehen jetzt noch Reichweiten von rund 20.000 für vorne und hinten drin, also noch weit weg von gelben oder roten Service-Warnungen.


    Frage ist nun: Kann ich die trotzdem zurücksetzen? Ich kenne die Prozedur zum zurücksetzen wenn schon Service-Warnungen da sind, aber ohne Warnungen? Geht das überhaupt? ;)


    Grüße
    Sven

    Es gibt extra Parameter für die Abblendenden Außenspiegel daher würde ich meinen, dass es nur per Codierung erst funktioniert. Das quasi erst mit der Codierung die entsprechenden Befehle per LIN Bus an die Außenspiegel geschickt werden. Aber du kannst ja berichten wie es bei dir war/ist.


    Kann ich mich an dich wenden sollte das FRM kodiert werden müssen? ;)


    Grüße
    Sven

    Nur wenn die Aussenspiegel auch automatisch abblenden, ansonsten kannst gegen die Standard-Gläser tauschen.


    Carsten_86
    FRM neu kodieren, japp, wobei es da widersprüchliche Aussagen gibt, die einen sagen geht auch ohne, die anderen sagen muss sein.


    Grüße
    Sven

    Hi,


    das kommt drauf an. Es gibt zwei Varianten von Spiegeln, die Low- und die High-Variante. High hast du wenn du entweder Memory-Sitze, das Spiegelpaket oder automatisch abblendende Aussenspiegel hast. Bei High ist der Linbus verbaut, zu erkennen am 3poligen anschluss (plus/minus/Bus). Die Low-Variante hast du wenn du nur die elektrische Verstellung + Heizung und sonst nichts hast (also keine Bordsteinautomatik, keine Anklapp-Funktion, etc.). Dann hast du einen 4poligen Anschluss wo alle Funktionen diskret gesteuert werden.


    Nach dem was ich bisher gelesen habe kannst du bei der High-Variante die Spiegel einfach gegen die abblendbaren tauschen, am besten durch einen kompletten mit allen Funktionen bei Ebay, kosten da rund 200 euro + Lackierung. Bei der Low-Variante geht das prinzipiell auch, aber erfordert deutlich mehr Aufwand. Voraussetzung: Automatisch abblendender Innenspiegel, der gibt das Signal über den Bus an die Aussenspiegel ;)


    Grüße
    Sven

    Hi,


    ne bekomme morgen erst das passende auto ;)


    Werde aber keine Gläser tauschen sondern den kompletten Spiegel von LCI auf vFL. Die Dumbo-Ohren gehen gar nicht, und die vFL-Spiegel kosten inkl. allen Features auf Ebay nicht die Welt.


    Grüße
    Sven

    Siehst du, und schon sind wir im subjektiven Bereich. Für mich ist der Tempomat irrelevant, trotz meiner 80tkm pro Jahr benutz ich den maximal einmal Pro Monat für 5 Minuten. Und ob der zum Fahren *notwendig* ist sei dahingestellt. Xenon gebe ich dir recht, der Sicherheitsvorteil durch das bessere Licht ist spürbar, aber ...zum fahren notwendig? Klimaautomatik ist ganz klar ein Komfortmerkmal, eine manuelle Klimaanlage kühlt genauso gut.


    Premium definiert sich doch nicht über Ausstattung. Danach wäre jeder Kleinwagen mit seiner Armada von Assistenzsystemen schon Premium. Es geht auch nicht um Ausstattungen die man mit einem Hochziehen der Augenbrauen quittiert...sondern darum, was für das Fahren wichtig ist. Und da fehlt nix. Ganz objektiv betrachtet.


    SR

    Es gab auch mal Gaslampen und Pferdekutschen... Aber man lebt eben nicht mehr vor 10 Jahren (und selbst in meinem 10Jahre alten Ex-Audi war alles elektrisch ;) ) Und für 12.000€ würde ich mir definitiv kein E91 holen wo außer ne Klimaautomatik nix drin ist. Weil da bekomm ich deutlich mehr Auto für das Geld. Aber jeder setzt da andere Prios :meinung:


    So ein Unsinn. Es geht doch nicht drum in die Steinzeit zurückzukehren. Aber welches elementare Ausstattungsdetail, was zum Fahren notwendig ist, fehlt denn in der Grundausstattung? Die Fensterheber sind alle elektrisch, Klima ist Serie, ZV ist Serie, DSC/ABS ist Serie, DZM ist Serie, BC auch. Also, was fehlt? Natürlich ist etwas mehr Ausstattung nett und toll, aber trotzdem ist es abgehoben so ein Auto "nackt" zu nennen. Das hat was von Hochnäsigkeit. Würde ich schreiben "Alles unter 335i/335d ist Arme-Leute-Auto" würden gleich alle aufschreien, aber wenn ein E90 in der Grundausstattung nackt genannt wird nicken alle.


    Grüße
    Sven

    Wirklich nackt ist auch ein nackter E90 nicht...verglichen mit der Ausstattung der Autos von vor 10 Jahren...das werden etliche hier gar nicht mehr kennen, aber es gab mal Zeiten da hat man Scheiben noch gekurbelt, und wenns warm war hat man die Scheiben aufgemacht und nicht einfach auf einen Knopf gedrückt. Kommt mal etwas von eurem hohen Ross runter. Selbst ein E91 komplett ohne Extras ist weit davon weg nackt zu sein.


    SR