Jo das Individual-Hifi ist ziemlich selten, stimmt.
Ich würde aber niemals auf das M-Paket verzichten, deutlich hübschere Optik (Geschmacksache), deutlich besserer Wiederverkauf (Fakt ;)).
SR
""
Jo das Individual-Hifi ist ziemlich selten, stimmt.
Ich würde aber niemals auf das M-Paket verzichten, deutlich hübschere Optik (Geschmacksache), deutlich besserer Wiederverkauf (Fakt ;)).
SR
Mein Fahrprofil ist mit deinem nicht vergleichbar.
Du solltest aber in deiner Rechnung berücksichtigen das bei den großen 6ern *alles* teurer ist. Das fängt beim Ölwechsel an, Bremsen, Inspektionen generell, und in der Praxis trennen 320D und 335D eher 2L, zu 335i dürften in der Praxis nochmal 2, eher 3 Liter dazukommen. Du glaubst doch nicht im ernst dran das du mit einem Auto im Bereich von 300PS auf einer freien Autobahn stupide 160 nach Tempomat fährst? Solltest du das *wirklich* so machen, dann ist deine Frage um so merkwürdiger, weil dir dann nämlich selbst ein 316D dicke reichen würde. Auch in der Anschaffung liegen zwischen 320D und 335D/335i mehrere tausend Euro bei ansonsten gleichen Eckdaten. Wie willst du diese Kosten dir rechtfertigen wenn du gerade mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl mit 160 über die Autobahn schleichst?
Ich mein, die Frage ob der Mehr-Spaß der 35er einen gewissen Mehrpreis berechtigt ist durchaus legitim, aber gleichzeitig nach dem Momentanverbrauch bei 160 zu fragen und darauf dann die Kostenrechnung aufzusetzen ist in sich ein Widerspruch.
SR
EDIT: Das Auto aus deinem Link hat weder Sportpaket noch ist als "voll" zu bezeichnen, Finger weg.
35er brauchen keine 255er.
Aber ich gebe dir recht, das ist 'ne Milchmädchenrechnung
SR
Man sollte hier nicht den Durchschnittsverbrauch über alles mit dem Momentanverbrauch bei 160 in einen Topf werfen. Er wird wohl kaum 500km am Stück exakt 160 fahren. Und es ist klar das sich der effektive Verbrauch durch die Warmlaufphase, beschleunigen, bremsen, wieder beschleunigen etc. erhöhen wird.
Aber wie schon geschriebene. Bei gerade mal 12tkm pro Jahr sind die Spritkosten kein sooo entscheidendes Thema, ob der jetzt einen Liter mehr oder weniger frisst. Alleine die Steuern...
SR
Mein E46 330i mit maximal 160 gefahren ist im Mix auf 9,6 Liter gekommen, inkl. beschleunigen, warmfahren etc.. Momentanverbrauch bei exakt 160 waren rund 8 Liter, gut, vielleicht 8,3 Liter. Gerade in der Teillast hat sich viel getan in den letzten 10 Jahren.
SR
Der Benziner dürfte maximal einen Liter drüber liegen. In dieser Leistungsklasse sind 160 ein bisschen mehr als Leerlauf-Last Rechne mal mit 7,5 Liter, ich denke damit kommst du hin.
SR
Bei dem Fahrprofil ist völlig egal was du dir holst, die Spritkosten sind nur ein kleiner teil der laufenden Kosten. Wenn du sowieso nur bis 160 fährst ist der 320D genau das richtige Auto, alles andere ist Geldverschwendung.
Der 335D nimmt sich übrigens rund 6,5L bei 150.
SR
Alles anzeigenda sind wir wieder, wie immer am anfang....
mal ganz ehrlich, schon über nen längeren zeitrum M gefahren??
wenn ja, dann hast du was falsch gemacht, weil den unterschied zwischen M und AG merkst du sofort, da brauchts nicht besonders schnell sein, genauso die schwere vorderachse der konkurenten, bzw das nicht so genaue einlenken der konkurenten...
und das ganze thema kann man noch unendlich lange ausschmücken...
man muß nicht rasen, um spaß zu haben.
gruß
Meinst du mich?
SR
Einspruch ... erstens gibt es ja auch noch die Landstraße - speziell die mit schönen Kurven. Und zweitens NEIN der M3 wird sich auf der Autobahn keine Klatsche holen ... da sind beide annähernd gleich schnell(!) oder machst Du da dauernd Beschleunigungsduelle ... und schon in schnellen Autobahnkurven wird man garantiert die Vorteile des M3 merken.
Außerdem ist der AMG so hart gefedert, dass jeder Nicht-Masochist den komfortableren M3 eh freiwillig ziehen läßt.
Die Zahlen sprechen für sich. Alleine der Unterschied bei der Beschleunigung von 100 auf 200. Die Sekunden, die dazwischen liegen, sind etliche meter auf der Straße. Und mit Autos weit jenseits der 400PS sind solche Zwischenspurts nun nicht unbedingt etwas wo man kilometerweise freie Strecke benötigen würde. Landstraße hin oder her, da gibts Tempolimits, und die halte ich persönlich in aller Regel ein. Die Grenze, ab der solche Autos kritisch werden liegt üblicherweise weit jenseits dessen, was überhaupt erlaubt ist. Ist daher für mich kein Argument. Und WENN ich schon auf Landstraße als Einsatzgebiet hinweise, dann bitte richtig: Lotus Elise, Mini mit JCW GP Kit, Caterham etc.. aber doch bitte kein 1,6 Tonnen Schlachtschiff.
Die Fahrwerkshärte ist ein Argument, das stimmt, auch das ist aber seit längerem schon das Hauptproblem bei AMG. Im Nachrüster-Markt gibts gute, sportliche, komfortable Alternativen.
SR
Ist doch seit Jahren so.
Längsdynamik = AMG, speziell seitdem die die 6.2L Wuchtbrumme verwenden
Querdynamik = M
Oder mit anderen Worten: Auf der Autobahn holt sich der m3 die Klatsche, auf der Rennstrecke fährt der M3 Kreise um den AMG.
Und jetzt überlegen wir mal wo man öfter unterwegs ist, bis auf wenige Ausnahmen abgesehen?
SR