Beiträge von IdrisKGB

    Naja,


    ich denke mit unserem Halbwissen werden wir es nie klären ob man bei einem Automaten in N das getriebe mehr verschleist als in D. Ich werde versuchen auf der Arbeit mehr rauszubekommen. Vieleicht könne wir es dann auflösen. Ich habe mir einen Automaten gekauft nicht weil ich nicht schalten will, sondern weil ich keinen bock habe ständig im Stau die Kupplung zu betätigen. Ich fahre oft in S und schalte selber. Leider habe ich keine Wippen am lenkrad, aber vielleicht beim nächsten F30. ;)

    Hi Leute,
    hmm, ich schalte oft in den Leerlauf "N". Gerade dann wenn ich an der Ampel stehen. Keinen Bock ständig auf der Bremse zu hocken. Besonders dann nicht, wenn ich nach starken Bremsungen auf der Bremse bleiben würde, ist dem Verbacken der Bremsklötze mit den Scheiben keine Grenzen mehr gesetzt.
    Des Weiteren schalte ich auf Landstraßen vor Ortseingängen immer in Leerlauf. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich fast nur Landstraßen. Bei 100 Km/h lege ich ca. 1 km vor der Ortschaft "N" ein und kann meistens noch durch die Gesamte Ortschaft rollen. Das mit dem Mehrverbrauch bei Leerlauf ist totaler Schwachsinn, wenn man es richtig macht. Nicht umsonst verkauft man heutzutage Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe mit der s.g. Segelfunktion (Marketing-Deutsch). Denn im Leerlauf segele ich und komme deutlich weiter als im Schubbetrieb. Und das spart sprit.
    Ein guter freund von mir, hat seine Diplomarbeit für ein OEM geschrieben, wo er untersuchen sollte was mehr Sinn macht beim DSG, Schubabschaltung oder Segeln. Es hat sich herausgestellt, dass mit der Schubabschaltung ein vorausschauender Fahrer bei einer ihm bekannten Strecke ca. 6% Verbrauchsvorteil holen kann. Er selber hatte ca. 7-8 % geholt. Nach dem er dann das DSG in Segel-Modul geschaltet hat "Leerlauf" hat, konnten der gleiche Fahrer bei fast gleicher Fahrweise ca. 9-10% holen. Er selber hatte in der Spitze 12% geschafft.
    Die Ergebnisse haben ihn und mich selber verblüfft. Den ich hatte das gleiche im Kopf wie alle anderen, dass bei Schubabschaltung kein Sprit gezogen wird, und das Stimmt auch. Leider kommt man aber auch nur 1/3 weit, wie mit Segeln. Deshalb muss man dann wieder gasgeben und aus dem Verbrauchsvorteil wird schnell ein Nachteil. Bergab ist was anderes, hier geht es um ebene Strecken!


    Wie beschrieben wurde es mit DSG-Getrieben untersucht und getestet wurden. Deshalb kann ich nicht für Automaten sprechen, aber wieso soll es schädlich sein einen Wandlerautomat in "N" zu stellen? Kann es jemand begründen?


    Bin schon auf Antworten gespannt! ;)

    Tja,


    sollte nach dem Laden der Batterie es nicht besser werden oder nach ein paar Stunden wieder auftreten. Kann es auch am Generator (Lichtmachine) liegen. Wenn dieser nicht mehr richtig Energie erzeugt und die Batterie im Betrieb lädt kommt es zwangsweise zur Unterspannung. Dann spinnen alle steuergeräte rum.


    Gruß

    Hi,


    über die Zugkraftunterbrechung kann ich nichts sagen. Das Kopfnicken beim Anhalten ist bei mir auch manchmal da und dann mal wieder nicht. Habe noch nicht rausbekommen woran es liegen kann. Der wagen ist aber immer warm, wenn es auftritt. Und wenn ich dann die Bremse loslasse dann beschleunigt dieser manchmal zügig manchmal sehr angenehm. Komische Sache, vieleicht kann jemand ja von änlichen Geschichten berichten!

    Hatte ich auch. Es waren die Schläuche und Düsen. Beides für den Winter etwas unterdimensioniert. Typisches Problem mit Xenon und der damit verbundenen SRA. Naja, einfach tauschen und rechtzeitig bevor es zu kalt ist Frostschutz rein. Dann bleibt es auch heile.

    Hi Leute,


    habe seit Tagen folgendes Problem:


    Manchmal beim Starten des Autos kriege ich die Fehlermeldung "PDC gestört oder ausgefallen". Nach ca. 20 sec. erlischt die Meldung und alles ist wieder wunderbar. Die Piepser gehen wieder. Nun hatte ich aber gestern nach einer längeren Fahrt in die Garage wieder eingeparkt und beim einparken (meine Garage ist super Eng) kommt wieder die Fehlermeldung und PDC macht nichts mehr. Stehen geblieben, bisschen gewartet und es ging wieder.


    Kennt jemand so was?


    Gruß