Beiträge von scholle

    Okay,das sieht gut aus.


    Muss ich in meinem Fall 1 und 2 kaufen? Weil die Nummern auf den Bilder es so darstellen als wäre die Nr.2 für den Rücken und 1 für den Hintern? :P
    Oder brauch ich nur das 2te Fürs normale Leder und da ist dann alles drin?


    Die Steuergeräte kannst du von deinen alten Sitzen übernehmen... Da du ja eigentlich die Sitzheizung verbaut hattest in deinen alten Sitzen brauchst du auch keinen Kabelbaum oder Kabel verlegen oder sonstiges...


    Die Heizmatten in die neuen Sitze einbauen lassen, alle Steuergeräte etc. von deinen alten Sitzen an die neuen Sitze montieren und alles anschließen... fertig! ;)



    Sorry ja stimmt, er hat ja in seinen alten Sitzen schon die SHZ, davon kann er ja alles übernehmen.


    Ich dachte er hatte noch garkeine verbaut.

    Ich kram meinen alten Thread mal vor, langsam wird's kalt draußen ;) Hab gestern Fotos (leider nurm mitm Handy) von meinem Sitzmodul gemacht. Können die Profis sagen, ob die Matten bei mir verlegt sind oder nicht?


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-WmEi3vKd7lU/UoEwgQyN9MI/AAAAAAAAAwY/_rm88vB-g2I/w993-h896-no/IMG_0935.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-YPMXALpQ-zg/UoEwg4WODJI/AAAAAAAAAwc/d9L-td806kM/w1024-h494-no/IMG_0936.JPG]


    Nein du hast keine SHZ verbaut, auf deinem Bild neben dem schwarzen Stecker sind 2 nicht belegt dort wäre zuerst ein brauner Stecker der für die Lehnen heizung ist und daneben dann nochmals ein schwarzer für die Sitzfläche.


    BMW verbaut nur SHZ wenn sie vom Kunden Bestellt wurde und dann ist natürlich auch angeschlossen alles anderen ist quatsch.


    Entweder hat man eine Sitzheizung oder nicht, vorgerüstet ist da nichts.


    Wäre ja auch dem Kunden gegenüber unfair der eine zahlt 300euro bei der Bestellung extra für die Heizung und bei anderen ist so kostenlos vorgerüstet und müsste nur angeschlossen werden :pinch::evil:

    Ox[/quote]

    Hast das Teil schon mal in den Händen gehalten?


    Gruß


    Ox


    Jeden Tag auf Arbeit :rolleyes::D



    Okay,das sieht gut aus.


    Muss ich in meinem Fall 1 und 2 kaufen? Weil die Nummern auf den Bilder es so darstellen als wäre die Nr.2 für den Rücken und 1 für den Hintern? :P
    Oder brauch ich nur das 2te Fürs normale Leder und da ist dann alles drin?



    Ja du brauchst jedes Teil zweimal dazu benötigst du fur deinen Sitz dann 2 Steuergeräte also eins pro Sitz und sowie neuen Kabelbaum auch einer pro Sitz.

    Gibt eigentlich kein Problem... Ging darum mit welchem Drehmoment die Schrauben der Seitenairbags festgezogen werden sollen...


    Find ich persönlich übertrieben, richtig festziehen und gut ist :D


    Genau es ging mir lediglich nur um das richtige Drehmoment beim wieder festschrauben der Airbags, so das das Werks Drehmoment wieder hergestellt ist.... Und um es richtig zu machen müssten auch 2 neue Muttern verwendet werden...



    Drehmoment übertrieben ok....


    Du weist schon das der Airbag ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wo die Fzg. Verschraubung des Airbag unter mehr als 10 jahre bei BMW im System hinterlegt sind...


    Dann mal viel Spaß wenn es zu einem Unfall kommen wird wo diese Daten dann herran gezogen werden weil dein Airbag nicht wie die gewünschte Exlopsionsposition hatte, die er eigentlich haben sollte, weil die Schraube zb. zu locker verschraubt war.


    Und ich glaube kaum das du dann sagt ja halt ich hattenmal vor 2 jahren da mal was gemacht.

    Falsch, sobald du eine SHZ nachrüstest muss da an den Airbag ran da du ja auch eine Heizmatte in der Lehne hast.
    Die komplett gepolsterte Lehne bekommst du nur von der Struktur runter wenn der Airbag demontiert ist.

    Die Lehne hat auch keine Sitzbelegungsmatte, die gibt es wie der Name sagt nur im Sitzkissen ^^


    Also wenn du deine Kabelbinder nicht spührst hast dir Mühe gegeben, denn es kann sogar sein das man selbst schon die RVK's mit dem Finger spührst, kann aber auch sein das meine Fingernerven zu sensibel sind :D


    Und ja ich weiß was du meinst die beschreibung der Teile ist nicht einfach, deine Laschen sind Schlaufenbänder und der Draht heist Ganierdraht :rolleyes:


    Mich würde nur mal wissen wie du die Abspannlappen mit den 2 Löchern pro Seite unter dem Sitz fest beommen hast, da ja dort die RVK's direkt in den Schaum geschoßen werden :?:


    Wenn er von Soff auf Leder wechseln will und gleichzeitig noch eine SHZ Nachrüsten möchte muss er auch am SAB vorbei, da er ja den Lehnenbezug samt Schaum vom Sitzgestell abzeihen muss.


    Es kommt ja noch drauf an was er für einen Sitz hat ob Basis oder Sport wobei bei beiden der SAB verschraubt werden muss, der Unterschied liegt nur darin das der Basis einen Unterbezugairbag hat das heist: Unter deinem Bezug ist ein zweiter Bezug mit vernäht der weiß ist, dieser wird dann zwischen dem SAB und der Lehnenstruktur verschraubt.


    Der Überbezugairbag beim Sport wird hingegen einfach so verschraubt diese kann auch ohne das Poster abzunhemen gewechselt werden.


    In deinem Fall wenn du nur eine SBR (Sitzbelegungsmatte) erneuert hast, warst du ja nur am Sitzkissen und nicht an der Lehne unterwegs ^^


    BMW benutzt für die befestigung das Bezuges auf das Poster (Schaum) RFK's (Ringverschlussklammern) aus Kupfer. diese Klammern haben ja alle eine größe auch dann wenn die mit einer Klammerzange bzw. Klammerpistole verarbeitet werden damit man immer eine gleichmäsige tiefe der naht hat, vobei sich dein Kabelbinder wärend er verbaut ist noch weiter schließen kann da du dich ja auch weiter auf deinem Sitz bewegen tust.


    Und am ende könnte ich wetter das wenn du über die Nähte mit deinem finger fährst dort wo die Kabelbinder sind, du sie merkst...




    Hier mal eine Posterzange mit Klammern:


    PKW Polsterklammerzange mit 1 000 Polsterklammern Klammerzange BMW VW OPEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    schonmal als erstes hat ein Stoffsitz eine andere SHZ (Sitzheizung) wie ein Ledersitz, da der Heizwiederstand beim Leder größer sein muss da das Material dicker ist...


    Die Anleitung oben ist sehr sehr einfach beschrieben und ganz ehrlich mit Kabelbindern würde ich meinen Sitz nicht befestigen.


    Für einen Leihen ist diese Arbeit eigentlich nicht zu Empfehlen, da der Sitzaufbau sehr sehr Komplex ist, Somal ihr euch auch am SAB (Seitenairbag) vergreift und ich kaum glaube das ihr die Drehmomenten der 2 Airbagschrauben habt mit denen dieser an der Lehnenstrucktur verschraubt wird.