Beiträge von MaMü

    Späte Rückmeldung aber sie kommt.


    Habe ein N55 drin.

    Hatte das Fahrzeug abgegeben und 2 Stunden später schon den Anruf erhalten das es fertig ist. Nächsten Tag abgeholt und 223€ bezahlt. Details können beim Spritmonitor eingesehen werden. Hatte auch nachgefragt wegen der Ventildeckeldichtung. Wurde durch die Werkstatt so nicht bestätigt bzw. liegt der Verdacht eher woanders, was ich mir natürlich nicht gemerkt habe. War glaub Ölfilter oder ähnliches? Hab ein Bild angehangen. Gemeint wurde das es wohl nach unten läuft und durch den Ventilator dann entsprechend verteilt wurde. Hatte auch noch weitere Bilder von der Verschmutzung aber auf den Bilder kann man das so nicht erkennen. Falls gewünscht kann ich ja nochmal probieren Bilder zu erstellen.

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Wie schon erwähnt, mache ich an dem Auto nichts selber. Ich werde es entsprechend bei der Abgabe des Fahrzeugs weitergeben.

    Was würde der Austausch der ABS-Ringe kosten? Ich meine das man mir direkt bei BMW einen vierstelligen Beitrag sagte in Zusammenhang mit den Sensoren natürlich. Halt wegen Aus- und Einbau der Antriebswelle.

    Danke für die weiteren Antworten.

    Ich war am Donnerstag bei einer vertragsfreien BMW-Werkstatt.

    Es wurden so ziemlich die Worte von Linotouring verwendet. Also Sensor 100€ und Arbeitszeit wenn es gut läuft 30 Min.

    Fehlerspeicher hat gesagt Drehzahlsensor hinten rechts unplausibel. oder so ähnlich. Habe es mir nicht genau gemerkt. Ist somit also eindeutig.
    Bringe mein Auto am Montag und hole es Dienstag wieder ab. So ist der Plan.

    Danke für die Antworten. Bin leider was Auto angeht komplett nicht "handwerklich" begabt und dazu auch noch keine Ahnung.

    Bei einer Vertragswerkstatt (war spontan ausgemacht) wollte man mir zeigen, woran es vermutlich liegt, dies war aber nicht möglich da die Sicht durch Abdeckungen behindert wurde. Letztlich war die Vermutung aber dieselbe wie von euch geäußert. Habe aktuell noch eine Nachfrage bei einer freien BMW Werkstatt laufen. Mal schauen was da raus kommt.

    Wo liegt denn der Spaß finanziell? Kann man das abschätzen?

    Hallo,

    muss mal mein eigenen Beitrag hochholen und etwas nachfragen.

    Wie bereits schon erwähnt wurde ja bei einer Sichtprüfung damals eine undichte Zylinderkopfhaube diagnostiziert. Soweit hat sich daran bis jetzt nichts geändert. Habe die Gelegenheit bei einem Termin genutzt und mir mal die Stelle zeigen lassen, wo es wohl ersichtlich ist. Siehe Anhang. Eure Meinung? Habe sonst in der Hinsicht keine Probleme oder Ölverlust.

    Ansonsten habe ich aktuell ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir da auch eine Tendenz geben.

    Während einer Autobahnfahrt sind folgende Fehler aufgetreten:


    ABS ausgefallen

    DBC ausgefallen

    RPA ausgefallen

    Anfahrassistent inaktiv


    Ich bin die Fahrt entsprechend umsichtig zu Ende gefahren. Momentan ist es so das die Meldung teils alle wieder verschwinden und auch wieder auftauchen. Vermutlich insbesondere beim Beschleunigen oder Bremsen.

    Vielen Dank schon mal.

    Kurze Rückmeldung:

    War vor einer Woche beim TÜV-Prüfer und der hat keine Mängel festgestellt und die Plakette erteilt. Folgetermin dann telefonisch abgesagt und für heute einen neuen Termin für nur den Reifenwechsel gemacht. Lief alles problemlos.
    Was soll man dazu sagen?

    Im September ist dann Motoröl und Bremsflüssigkeit dran.

    Wenn die Ventildeckeldichtung TÜV-relevant hin ist, siehst du das auch so. Ansonsten sollte die Bremse auch im Service Menü auftauchen. Eine schwankende Drehzahl sehe ich in dem Video jetzt nicht. Das ist ein normaler Kaltstart. Fahr am besten selbst zum TÜV und lass dann die Dinge reparieren, die er bemängelt.


    Habe in den Bordcomputer geschaut und sieht alles gut aus:

    § Fahrzeuguntersuchung - 05/2021 (logisch deswegen war ich ja da)
    Bremsflüssigkeit - 09/2021
    Motoröl - 09/2021 oder in 29000 km
    Fahrzeug-Check - 11/2024 oder in 60000 km
    Bremsbeläge hinten - in 24000 km
    Bremsbeläge vorn - in 50000 km

    Check Control - Keine Probleme

    Hey Leute,

    erstmal Danke für das Feedback. Ich habe gerade für Freitag einen Termin in einer TÜV Prüfstelle gebucht. Ich werde euch auf den Laufenden halten.
    Meine grobe Idee ist es den Folgetermin streichen zulassen und dann mit den festgestellten Mängeln einen Werkstatttermin auszumachen. Gedanklich bin ich da aktuell noch bei dem Vertragshändler aber einem anderen Service-Berater. Mal schauen, Freitag werde ich etwas schlauer sein.

    Sollte an sich noch irgendwas unklar sein, lasst es mich wissen.

    Hallo Forengemeinde,


    treibe mich hier nur selten rum aber aktuell gibt es ein Anliegen was mich dann doch beschäftigt. Ich hoffe das ich es bestmöglich erklärt bekomme.


    Sorry schon mal für das Durcheinander aber was Autos angeht bin ich nicht tief im Thema drin.


    Zu den Fakten:

    Es geht um meinen E90 335i LCI (N55) von 04/2010 mit einer Laufleistung von 147700 km. Seitdem ich das Fahrzeug besitze habe ich alle Services und auch Reparaturen bei einem BMW-Vertragshändler machen lassen. Einen genauen Überblick was über die Jahre so angefallen ist, gibt es auf Spritmonitor.

    Aktuell geht es um die Erneuerung des TÜV.


    Mein Termin beim Service-Berater war eigentlich nur zur Abgabe gedacht und dass ich ein Tag später mein Fahrzeug wieder abholen kann um einen anderen Termin wahrnehmen zu können.


    Letztlich ist es so gelaufen, dass der Berater das Fahrzeug alleine auf die Bühne gefahren hat und die entsprechende (Sicht)Prüfung alleine durchgeführt hat. Er kam dann nach ca. 20Min wieder an seinen Platz, wo ich gewartet hatte und dann fing er an alles runter zu erzählen.


    Grundsätzlich will ich das natürlich nicht in Abrede stellen aber darauf war ich einfach nicht vorbereitet. Aktuell weiß ich auch nicht was davon TÜV-relevant ist.

    Was mich noch stutziger macht ist, dass beim letzten TÜV (05.2019) keine Mängel vorhanden waren und ich seitdem nur knappe 10000 Km gefahren bin. Also ~5000 Km pro Jahr.


    Noch muss ich dazu sagen das mir aktuell keine „massiven“ Probleme mit meinem Fahrzeug bekannt sind. Er sprach unter anderem von Ventilklappen und Dichtungen, nach erfolgter Google-Suche denke ich mir das er eher die Ventildeckeldichtung meint!? Sieht man das bei einer einfachen und schnellen Sichtprüfung?


    Ich habe euch mal den Kostenvoranschlag angehangen.

    KVA.jpg


    Das Einzige was mir im Zuge der Recherche aufgefallen ist, dass beim Kaltstart des Motors relativ stark die Drehzahl schwankt. Ich habe davon mal ein Video gemacht:


    https://youtu.be/ih3qskAtj4Y


    Zum Video selbst: Mein Fahrzeug steht in einer Duplextiefgarage und fahre immer nach schräg unten. Im Video selbst habe ich nur den Motor gestartet. Kein Gas geben oder ähnliches. Was mir auch aufgefallen ist, ist das er meist auch im kalten Zustand stark ruckelt bzw. eher ruckt, wenn er in den zweiten Gang wechselt oder ihn langsam losrollen lasse (Bremse loslassen). Ich weiß nicht ob es da irgendwo einen Zusammenhang gibt?



    Letztlich stelle ich mir auch ein bisschen die Frage, ob es noch Sinn macht ein 11 Jahre altes Auto bei einem Vertragshändler reparieren zu lassen?


    So viele wirre Fragen und ich hoffe Ihr könnt mich unterstützen.

    Wenn ihr noch weitere Infos oder Bildmaterial braucht, sagt Bescheid.


    Aktuell ist der Termin verschoben auf Ende Mai. Hatte auch schon überlegt mit dem KVA woanders hinzufahren und den mal gegenprüfen zu lassen. Vermutlich bei einer freien ggf auf BMW spezialisierten Werkstatt!?