Verwirrung über KVA für TÜV-Erneuerung

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Wie schon erwähnt, mache ich an dem Auto nichts selber. Ich werde es entsprechend bei der Abgabe des Fahrzeugs weitergeben.

    Was würde der Austausch der ABS-Ringe kosten? Ich meine das man mir direkt bei BMW einen vierstelligen Beitrag sagte in Zusammenhang mit den Sensoren natürlich. Halt wegen Aus- und Einbau der Antriebswelle.

    Der Emotionale Aspekt hat im Nachhinein eine doch höhere Gewichtung als es bei linearer Betrachtung der Kosten/Nutzen Seite scheint, das gebe ich hiermit mal zu.

  • Es gibt zwei Arten, wie die Erfassung der Raddrehzahl ausgeführt ist.:


    1) der ABS-Ring sitzt im Radlager. Hier muss zum Tausch das Radlager ausgebaut und getauscht werden. Hier reicht es aber wie von mir geschrieben evtl. aus den Sensor auszubauen, durch die Bohrung den Rost zu entfernen und einen neuen Sensor einzubauen. Da ist vermutlich eine Schicht der Antriebswelle aufgeblüht und hat den Sensor beschädigt.


    2) Der ABS-Ring sitzt auf der Welle. Hier muss dann wirklich die Welle ausgebaut werden, der alte Ring entfernt, die Welle entrostet und ein neuer aufgeschoben werden. Und natürlich ein neuer Sensor rein.


    So wie Mk66 schreibt, könntest du aber Glück haben und die für den Anfang "einfachere" Variante 1 haben, da muss der ABS-Ring vermutlich nicht getauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Linotouring () aus folgendem Grund: Edit: Schreibfehler

  • Du hast einen n55?

    Dann hast du keine Inkrementenräder an den Wellen, sondern im Lager. Sollte dann mit einem Sensor getan sein.

    Könnte allerdings sein dass das Radlager defekt ist, kommt auch ab und zu mal vor.

    Du hast nicht zufällig ein Bild vom Fehlerspeicher?


    Zu deinem Ölverlust am Ventildeckel.

    Grad beim n55 würde ich direkt den kompletten Ventildeckel ersetzen. Bei denen kommt es sehr oft vor das nicht nur die Dichtung, sondern der komplette Deckel undicht ist.

    Außerdem sitzt in dem Deckel die Motorentlüftung welche beim n55 auch häufiger defekt ist.

  • Du hast einen n55?

    Dann hast du keine Inkrementenräder an den Wellen, sondern im Lager. Sollte dann mit einem Sensor getan sein.

    Etwas OT: Gibt es hier eine Regel/Abhängigkeit wann die Ringe im Lager und wann auf der Welle sind? Sprich Baujahr, Motorisierung, Ausstattung, etc.?


    Ich editiere mal hier rein, dass es nicht zu viele OT-Beiträge gibt.

    Bezug zur Antwort von Panik45:
    Ich fahre einen 320d M47 und habe die Ringe im Lager. Weil es ein touring ist ==> große Handbremse und somit dann im Lager?

    Sprich; die große Handbremse ist ausschlaggebend?!

  • Ja kommt auf die Motorisierung an.

    Alle 318i und 320i n46 und n43

    325i n52 bis März 2007 (bin mir nicht ganz sicher)

    320d m47 sollte die Ringe auch auf der Welle haben.


    Also quasi alle Fahrzeuge die die große Handbremse verbaut haben, haben die Ringe im Radlager

  • Etwas OT: Gibt es hier eine Regel/Abhängigkeit wann die Ringe im Lager und wann auf der Welle sind? Sprich Baujahr, Motorisierung, Ausstattung, etc.?


    Ich editiere mal hier rein, dass es nicht zu viele OT-Beiträge gibt.

    Bezug zur Antwort von Panik45:
    Ich fahre einen 320d M47 und habe die Ringe im Lager. Weil es ein touring ist ==> große Handbremse und somit dann im Lager?

    Sprich; die große Handbremse ist ausschlaggebend?!

    Ja genau. Große Handbremse = großer Achsschenkel. 320d m47 limo hat die Ringe auf den Wellen.

    Beim Cabrio ist es auch meistens in den Lagern

  • kleine handbremse = sensorring auf der welle

    große handbremse = sensorring auf dem radlager


    motorisierung spielt keine rolle.

    n52b25 hat zb im e91 ebenfalls die große handbremse.

    e93 318i die kleine.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Späte Rückmeldung aber sie kommt.


    Habe ein N55 drin.

    Hatte das Fahrzeug abgegeben und 2 Stunden später schon den Anruf erhalten das es fertig ist. Nächsten Tag abgeholt und 223€ bezahlt. Details können beim Spritmonitor eingesehen werden. Hatte auch nachgefragt wegen der Ventildeckeldichtung. Wurde durch die Werkstatt so nicht bestätigt bzw. liegt der Verdacht eher woanders, was ich mir natürlich nicht gemerkt habe. War glaub Ölfilter oder ähnliches? Hab ein Bild angehangen. Gemeint wurde das es wohl nach unten läuft und durch den Ventilator dann entsprechend verteilt wurde. Hatte auch noch weitere Bilder von der Verschmutzung aber auf den Bilder kann man das so nicht erkennen. Falls gewünscht kann ich ja nochmal probieren Bilder zu erstellen.

  • Das dürfte die Dichtung vom Ölfiltergehäuse sein. Einfach beim nächsten Ölwechsel tauschen lassen, sofern es nicht viel mehr als auf dem Bild ist.

  • Okay, vielen Dank.

    Der Emotionale Aspekt hat im Nachhinein eine doch höhere Gewichtung als es bei linearer Betrachtung der Kosten/Nutzen Seite scheint, das gebe ich hiermit mal zu.