Beiträge von tobi0410

Kann ich nur bestätigen! Bin am Dienstag bei ZF in Pfungstadt gewesen. Selbe Aussage des Miesters bei der Probefahrt. An der Ampel gehört der Schalter auf D.

Zum Thema Kick-down würde ich mich weniger um das Getriebe als um den Motor Sorgen, bei jedem kcikdown schaltet der Automat ja immer erst im Drehzahl Grenzbereich. Den Handschalter benutzt man ja beim Spurt auch nicht immer erst im roten Bereich. Volles Drehmoment liegt deutlich früher an.
    Spritschonender ist das auch.

Meine Meinung
    Grüsse Tobi

Lach :) Danke von wem werde ich dann aussgelacht?

Ich wollte hier keine Autoproll Diskussion starten :) Ich lache Menschen mit Distanzscheiben aus :)
    Mir haben einfach die Felgen gefallen von wem die sind ist mir Wurscht.

Hallo zusammen

also in meinem Fall ist das Problem gelöst.
    es war ein defektes Steuerteil im Fussraum welche getauscht wurde. Fehler behoben und alles lopp wieder.

Kosten wären um die 500 € gewesen. Für Fehlersuche, Modul, Einbau und Codierung.
    Bezahlen muss ich nichts da ich einen Sachmangel beim Vk geltend machen konnte.

Der BMW Patrner hat dann direkt mit dem verkaufenden Autohaus abgerechnet.

Grus Tobi

Hallo zusammen

ich war nun gestern in Darmstadt/Pfungstadt und habe meeine Getriebe spülen lassen. Gekostet hat der Spass 499 € also Fixpreis für Arbeit, Material und Öl. Die Leute dort sind wirklich sehr nett und gut gelaunt. Den Hype den manche über ZF Dortmund machen nimmt man da nichts so ernst hatte ich das gefühl. Das Ganze ist kein Hexenwerk und täglich Brot dort. Ob Bmw, audi, Mercedes, Jahuar etc. auch jede Menge Busse und Trucks.

Mein Altöl war in gutem Zustand und auch nur sehr wenig Abrieb, der Mech. meinte es sieht alles sehr gut aus. Wirkliche Verbesserungen konnte ich keine spüren, aber ich hatte ja auch vorher nicht wirklcih ein Problem. Habe das gefühl das es etwas schneller und sauberer schaltet. Ganz Subjektiv eben. Die Adaptionswerte wurden ebenfalls resettet.

Das Ganze liegt im Industriegebiet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln is Darmstadt City gut zu erreichen. War shoppen und habe mir einen sonnigen Tag in der Stadt gemacht. Da ich etwas früher zurück gewesen bin konnte ich sogar in die Halle schleichen und ein bisserl zuschauen. Das wirkt wirkt wirklich sehr souverän. Komeptentes Personal.
    Grundsätzlich ist ein beiwohnen nicht möglich. Mein Mech machte dies seit 22 jahren der bekommt das auch ohne mich hin :)

Der Tausch is auf jedenfall ne Gute Sache und wenn ich jetzt nur ein gutes Gefühl habe das alles Ok ist.

Viele Grüsse Tobi

ZF Pfungsatdt ist uneingeschränktz zu empfehlen :!:

Hallo zusammen
    eigentlich handelt es sich hierbei in der Tat um einen Sachmangel und keinen Garanteifall. In den ersten 6 Monaten soagr noch mit Beweislastumkehr. Die Grantie ist eigentlich die ersten 6 Monate für den Händler wo er dann seinen Aufwand geltend machen kann.

Du must dem Händler jedoch bei geltend machen eines SM die Möglich bieten nachzubessern. OLG Entscheidungen verweisen jedoch auf die Zumutbarkeit und diese ist nach Richterlicher Meinung bis 50 km zu vertreten.

Also immer zuerst (innerhalb der ersten 6 Monate) einen Sachmangel geltend machen. Im nachhinein wird das schwierig werden. Ob der freundliche dann die Kosten übernimmer oder bei der Versiccherung geltend macht kann dem Kunden egal sein.

Ob es sich jedoch lohnt für 195 Euro einen Rechsstreit einzugehen, vor allem bei nicht korrekter vorgehensweise, ist fraglich.

Gruss Tobi