Beiträge von tobi0410

Hi zusammen
    danke für die antworten. Ja ich will ihn schon länger fahren habe ihn ja erst gekauft. natürlich wurde das Getriebeöl nie gewechselt. Der Wagen hat ca 120.000 km gelaufen. Das Diff.Öl wollte ich dann schon mitgemacht haben wenn die sowie so schon dran sind.
    Habe ich das richtig verstanden das der Aufwand dann geringer ist als wenn ich das später mal seperat machen lasse?

Weiss jemand noch was es mit diesen Adaptionswertenb auf sich hat?

Gruss Tobi

Hallo zusammen

ich habe vor bei ZF in Darmstadt meinem Automaten neues Öl und eine Spülung zu gönnen. Hat das dort jemand von euch schon mal machen lassen. Man liest ja sonst immer nur von Dortmund/Holzwickede und so gut wie gar nichts über Darmstadt.

Habe heute dort mit einem netten Meister telefoniert der mir das alles erklärt hat. Nur das mit dem "Adaptionswerten" resetten habe ich nicht so genau verstanden. Ich habe auch gefragt nach dem Ausstausch von Verschleissteilen (habe gelesen in Dortmund würde dies gemacht). Der Meister meinte bei den neuen Getrieben könnte man da nicht mehr viel tun da gäbe es keine "Kügelchen" mehr wie bei den "alten e36" und so. Habe halt alle meine infos aus dem 7er Forum und da schwören alles so auf Dortmund und Herrn S.

Ist das wirklich so ein Hexenwerk? Sollte das nicht jede ZF Werke ordentlich erledigen können?

Achja Preis is 499 Teuro all inclusive Filter Öl und ne Wanne? Kann mir jemand noch sagen wie genau dieses hintere Differential heist von dem ich noch gelesen habe. Sollte ja ratsam sein dort das Öl gleich mit zu tauschen.

Vielen Dank und viele Grüsse aus dem wilden Süden

Tobi

Danke schön :) Ja der Verbrauch kann so bleiben :)

Tim Eckhart Methode habe ich auch schon gelesen, mich stört etwas dabei die Reinigungsmittel die beigemischt werden. Bei ZF werden ja auch gleich Reperaturen gemacht wenns was auffällt und noch so ein Differntial wenn ichs Recht weiss.

ZF selbst hält wohl auch nichts von TEM wobei die natürlich befangen sind.

War schonmal wer bei ZF in Stuggi?

So Leute

ich habe den Wagen gekauft :) Am samstag abgeholt, den Preis konnte ich nochmal um 10% drücken und Tüv neu habe ich verlangt obwohl der Wagen noch 14 Monate tüv gehabt hätte. Dachte mir aber ein paar Sachen würde der Tüv schon finden wenns kaputt oder verschlissen wäre.

Der VK hat mich dann noch an den Vorbesitzer vermittelt und die noch fast neuen Winterreifen zu kaufen. Ich muss sagen das war Klasse der nette ältere Herr hat uns dann zum Kaffee eingeladen mir dann noch Radkappen umd Winterfussmatten geschenkt :)

Er ist jeden Tag ca 100 km gependelt deshalb die Laufleistung und nur einmal über 200 kmh gefahren :) Ich schätze ihn mal so Anfang 60. Das beruhigt mich nun wirklich.

Das Auto macht nur Laune :) nur der Spritverbrauch is eigenartig von Stuggi nach Hause ca 250 km nur 7,4 Liter?? Habe nachegtankt und es stimmt. Momentan viel in der Stadt habe ich 9.8 Liter wenns so bleibt bin ich mehr als Happy.

Ich habe dann noch eine Frage zu dem spülen des Automatik Getriebes und dem Ölwechsel dazu:

Alle empfehlen hier ja ZF Dortmund und diesen Herrrn Sagert. Allerdings ist das schon ne Ecke weg.

Hat das schonmal jemand bei ZF in Stuggi machen lassen?

Macht das wirklch so einen Unterschied ob das ZF oder ein anderer Getriebespezilaist macht?

Hat jemand ne Empfehlung für BAWü oder Hessen oder Bayern?

Vielen Dank der Tobi

und anfällig ;)

ohje wirklich? ich hätte jetzt vermutet das dies der solideste massenmotor wäre? ich finde 325i sind relativ selten also vor allem in meinem budget bereich :)

frag ich mal sorum welche motor ist denn der beste in bezug auf zuverlässigkeit und am wenigsten anfällig?

huhu
    na wenn ich das so lese dann hört sich das alles gar nimmer so schlecht an :) denn alles andere mit 320 i motor was in frage kommen würde is auch noch 2 k teurer allerdings dann weniger km. aber die ausstattung machts halt für mich. wollte schon en sechs ender der 320 is irgendwie lahm aber naja für die statt und kurzstrecke wohl ausreichend. lange ausfahrten werden mit dem mondeo gemacht da zahlt die firma :) wie gesagt der bmw sollte mein fitness studio und ich fahr zu meinen jungs auto sein. ausfahren zum spass mache ich eigentlich nie dafür habe ich keine zeit.

werde mir das ding nächste woche am dienstag anschauen und auch dort zum bwm vorfahren. dannach geht weiter in den pott da steht in oberhausen auch noch ein objekt der begierde mir europlus und sogar premium selection is aber halt en 320i.

weiss einer was es kostet das alpine lautsprecher set nach zurüsten bei bmw? das wäre mir sehr wichtig auch wie das in verbindung mit dem "nur"navi Business klingt? und hat jemand das bedienungsanleitungspdf for navi pprof und business? ich kann mir das bei bmw leider nicht herunterladen da ich ja noch keinen habe. hätte gerne die specs finde aber nsicht.

mp3 spielen wohl beide nicht wie ich das verstanden habe, jedoch kann man das prof updaten?

viele grüsse tobi

hi daniel
    ja danke ich weiss das zu schätzen bin manchmal etwas impulsiv habe meinen spider auch so gekauft und einen haufen ärger gehabt
    mein kumpel fährt scho immer bmw meint das gleiche wird scho was kommen was passt.

wer dem händler morgen absagen und wenn erzustimmt einen neuen termin machen für dienstag. dann auch gleich beim lokalen freundlichen einen gebrauctwagencheck buchen:-)

sicher is sicher

so ein mist :(
    wie kann der bmw händler das denn checken werde den wagen ja kaum da stehen lassen können

schade der war echt schön

montagswagen hätte der herr dann 7 jahre gefahren sehr schmerrzbefreit bei 121 tsd :)

Ganz schön was los auf 120000km. Schön, dass der Händler so auskunftsfreudig ist...

3x Wasserpumpe usw... - nie vorher hier sowas gelesen in der Häufigkeit...

MaxJ30

hi max
    sorry blöd geschrieben wobei mit komma, :) 3x ein steuergerät programiert die wapu nur einmal getauscht sowie die nockenwelle.
    der auskunftsfreudige is en netter bmw händler den ich auf meiner suche kennengelernt habe würde gern bei ihm kaufen hat leider nichts was passt.

der wagen um den es geht steht bei nem audihändler....in letzter zeit sehr viele. alles unzufriedene kunden? audi ha ja grad en hype die besten autos zu bauen. naja der a5 tät mir scho au gefallen :)

was meint ihr sind die vielen werkstatt aufenthalte ein killerkriterium oder is da nun alles durchreperariert ;) und ich könnte das als verhandlungsmasse einbringen?

vg Tobi