Hallo,
vorweg hier mal der andere Thread: Dunlop SP Sport Maxx RT 255/30 R19
Ich beschäftige mich seit 2 Wochen mit dem gleichen Problem....ich fahre momentan vorne Dunlop SP Sport Maxx und hinten Yokohama Advan Sport. Der Yokohama ist mir viel zu breit...da muss mehr Platz her.
Da jetzt 4 neue Reifen anstehen, überlege ich zwischen dem alten SP Sport Maxx und dem RT. Leider hat der RT wohl eine sehr schmale Felgenschutzleiste, was anscheinend sogar schon zu Felgenschäden am Felgenhorn geführt hat. Dies kann beim Überfahren von abgerundeten Bordsteinen passieren....Erfahrungen wohl bisher nur auf 8,5/9,5x19'' - unter anderem auch von User Denliemal, weswegen er jetzt sicher auch gern mit dir tauschen würde^^
Meine Recherchen bei Dunlop selbst haben folgende Info's in Form von 2 Mails ausgespuckt:
Zitat
Sehr geehrter Herr Meister und Gebieter,
unser neuer Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT ist vorne ca. 5 (241 zu 246 mm) und hinten ca. 4 mm (268 zu 272 mm) schmäler als der SP Sport Maxx auf den gleichen Felgenmaßen. Allerdings betrifft dies nur die maximal breiteste Stelle kurz über dem Felgenhorn. Im Schulterbereich sind die 255er ungefähr gleich breit und beim 225er fällt der RT im Schulterbereich breiter aus als der SP Sport Maxx. Es könnte somit vorne unter Umständen sehr eng werden. Garantien kann ihnen bei solchen Extremumbauten leider keiner geben. Von unseren anderen Produkten (Sport Maxx GT) haben wir leider keine Messwerte vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Zitat
Sehr geehrter Mensch,
der RT ist im Durchmesser ca. 6 mm größer und im Schulterbereich ca. 4 mm breiter.
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Der RT fällt also VORNE insgesamt breiter aus als der alte SP - dies aber nur oben am Radius von Flanke zu Lauffläche - und das PRO SEITE um 2mm in der Breite und 3mm in der Höhe(insgesamt 4/6mm - siehe Mail). Der 255er auf der HA soll im Schulterbereich lt. Dunlop ungefähr gleich ausfallen.
Direkt am Felgenhorn ist der RT-Reifen vorne ca 5mm und hinten ca 4mm schmaler als der Vorgänger....also pro Seite(nur am Kotflügel) betrachtet vorne 2,5mm und hinten 2mm schmaler. Mich interessieren allerdings nur die Maße im Schulterbereich....da die diesjährigen RT's hier also ein klein bißchen breiter ausfallen, werde ich wohl wieder zu den SP Sport Maxx greifen.
Auch wenn mich der RT wahnsinnig reizt und ich ihn viel lieber hätte, schreckt es mich ein bißchen ab, dass er am Felgenhorn so wenig Schutz bringt....ich fahre aber auch 8,5/9,5x19.
Dennoch würden mich mal detaillierte Bilder der Felgenschutzleiste des RT'S auf 8,5/9,5x19'' interessieren - hab da auch in dem anderen Thread und auf FB schon nach Hilfe gefragt...vielleicht kommt ja hier was dabei raus 
Viele Grüße
Markus
P.S.: Bei Denkfehlern bezüglich der Maße freue ich mich natürlich über Berichtigungen