Beiträge von M-Style

lol nur M3 , M5 meinen die ein 325i oder 330 , 335 fahrer würde sich sowas nicht auch zulegen wollen ??

Aber dann en Focus ST drinne die sind echt klasse :thumbup:

Bitte, bevor man meckert, genau lesen!

Lightweight bietet z.Z. nur für den Focus RS eine Titananlage an und der ist eben auch ein richtiges NOS-Sportgerät.

Focus ST und 335 sind in Vorbereitung, da wird sicher was kommen. Bei 325i/330i ist wohl der Markt für derartige Anlagen einfach nicht vorhanden.

@chief0815
    Ich glaube nicht das eine Einzelanfertigung bei einer Titananlage machbar/bezahlbar ist. Deshalb werden DIE das auch nicht machen.

Gruß M-Style

Um es mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen. Ein langer Reihensechszylinder hat in einem modernen Sportfahrzeug einfach nichts mehr verloren, da hier andere Aspekte als Laufruhe im Vordergrund stehen sollten. Alle Wettbewerber haben es vorgemacht und die M-GmbH wird es nachmachen, denn die M-GmbH soll für Innovation und Sportlichkeit stehen und schlichtweg für die unter allen Aspekten beste technische Lösung einer gestellten Aufgabe! Und ein Reihenmotor bringt in einem modernen, zeitgemäßem Sportfahrzeug halt technisch- und konzeptbedingt nur Nachteile - seine enorme Baulänge verhindert einen optimalen Einbau des Motors möglichst weit hinten, bei einem Reihenmotor ist man gezwungen, die Gewichtsreduktion auf den Vorder- und Zentralwagen zu beschränken, um die optimale 50/50 Gewichtsverteilung zu gewährleisten. Gerade bei einem hochdrehenden Motor ist auch die Länge der Kurbelwelle wichtig, je kürzer sie ist desto weniger muß sie wiegen, um die hohen Drehzahlen zu vertragen ... nicht umsonst waren beim S54 des E46 die Lagerschalen ein Problem!

Der 1M hat den N54 R6 ganz allein aus Kostengründen erhalten, weil es halt der beste "verfügbare" Motor war, der die erforderliche Leistung bringen konnte. Der 1M sollte relativ kurzfristig und so günstig wie möglich auf den Markt gebracht werden, und da blieb halt nur ein bereits existierendes Triebwerk. Der Nachfolger (M2?) soll Gerüchten zufolge einen R4 BiTurbo erhalten und zwar aus den gleichen Gründen, aus denen für den M3/M4 nur ein V6 oder V8 in Frage kommen - da die M-GmbH wieder mehr hin zu dem Sportgedanken der alten guten Zeit möchte, natürlich gepaart mit geringerem Verbrauch und voller Alltagstauglichkeit.

Sicher ist, dass für den M3/M4 anfangs auch ein R6 Bi- oder TriTurbo im Gespräch war, aber hauptsächlich nur aus Kostengründen, wenn man den N54/N55 hätte als Basis verwenden können, aber da mußte man wohl feststellen, dass bei dieser Basis die erforderliche standfeste Leistung von 450PS+ nicht zu erzielen gewesen wäre ... ohne den Motor quasi völlig neu zu konstruieren und spätestens, dann wars das halt mit der Kostengünstigsten Lösung. Und die M-GmbH würde ihrem Image und Mythos nicht gerecht werden, wenn sie bei einer Neukonstruktion nicht auf das beste verfügbare Konzept zurückgreifen würde und das ist nunmal keinesfalls ein 6 Zylinder Reihenmotor! Denn der neue M3/M4 muß den alten Abstand zu den Wettbewerbern wieder herstellen, die ja auch immer besser werden.

Im 335i hingegen, der mehr dem Komfortgedanken mit sportlichen Ambitionen verkörpern soll, hat der R6 hingegen durchaus weiterhin seine Daseinsberechtigung. Hier kann BMW die Reihensechser-Tradition pflegen, solange es technisch und wirtschaftlich möglich ist.

Der M3 hat hingegen keine spezielle Motortradition - außer das am besten dem jeweilgen, zeitgenössischen Anspruch entsprechenden Motorkonzept zu haben(!) - der M3 ist vom R4 über den R6 und den R6 HDK beim V8 HDK gelandet und jedesmal war der neue Motor deutlich besser als der Alte ... ob die endgültige Entscheidung beim F80 M3 schon getroffen wurde, weiß vieleicht wirklich nur der innerste Kreis der M-GmbH, aber wenn ich Geld setzen müßte, würde ich es auf einen V6 oder V8 BiTurbo als neuen M-Motor setzen ... alles andere macht bei den hochgesteckten Zielen der M-GmbH eben keinen Sinn.

Gruß M-Style

Was passiert derzeit bei der M-GmbH?
    Derzeit werden zwei Konzepte sehr nachhaltig verfolgt! Zum einen natürlich eine Weiterführung des äußerst erfolgreichen S65-Triebwerks, dann mit Turbo-Aufladung versehen.
    Wesentlich erfolgversprechender erscheint aber derzwit der V6- und das aus Gründen, die ich schon aufgeführt habe ;)
    Hinzu kommt aber noch, dass ein V6 auch in den Z4 und den X3 implementiert werden kann, wo der V8 nicht hineinpasst, und somit die Stückzahlen des V6 die Kosten pro Stück deutlich nach unten drücken würden. Was derzeit jedenfalls als Prototypen auf der Straße zu sehen (und hören) ist, sind jedenfalls ausschließlich V6-Motoren![/list]

Nun gut mit den beiden Alternativen könnte ich gut leben, wenn ich mir mal einen F80M3 leisten könnte! ;) Ich fang wohl besser mal an zu sparen. :rolleyes:

Und wie erklärt sich dann die Aussage von Dr.Nitschke?

Hat der schlichtweg keine Ahnung von der eigenen Motorenentwicklung oder haben die zukünftigen Motoren der "Wettbewerber" dann doch eine größere Rolle gespielt als gedacht. ;)

Mein Gott nun mal nicht so hart mir Prior sein! ;) Es sind nur günstige Spiegelkappen mit ner Nase oben, so dass sie wirken wie M3 Spiegel, mehr ist hat nicht drin, wenn man als BMW-Tuner keinen Ärger mit BMW wegen des Designschutzes bekommen will! :rolleyes::S Die Nachrüstspiegel werden halt nicht in DE oder in der EU hergestellt, da kann mann sich halt mehr erlauben. Warum wohl sind die Spiegel bei BMW so exorbitant teuer, wenn man sie oihne M überhaupt bekommt.

Gruß M-Style

Also auf den Bilder ( Perspektive? ) sehen manch Linien im Cockpit ziemlich wild aus bzw. enden im Nirgendwo! Naja, mal auf die offiziellen Bilder warten und dann ist real anfassen können auch noch eine andere Sache.

Laut BMW soll der freistehende "Flach"bildschirm Modernität und Hochwertigkeit ausstrahlen und ob das Cockpit ganz ohne den Bildschirm dann noch stimmig aussieht, wage ich zu bezweifeln.

Man muß sich halt überraschen lassen ... außen wird er ja wohl ganz stimmig sowie ziemlich knackig und schön werden, obwohl mir eigentlich bei BMW meistens nur die M-Modelle wirklich gefallen, was allerdings beim E9x nicht anders ist. :D