3er Reihe Modell 2012

  • http://www.autobild.de/artikel…-vorstellung-1945703.html


    Gemäss Interview mit dem M Chef soll es für den M3 einen Reihen 6 Zylinder oder 8 Zylinder geben...


    Aber eine entscheidene Sache wurde falsch geschrieben ;)
    [Blockierte Grafik: http://images.devs-on.net/Thumb/jvB227WSRkFinvJ-Bereich.png]

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Das der V6 einen Vorteil hat heißt ja nicht, das der R6 schlecht ist!


    Die größten Vorteile sind aber:

    • Gewichtsverteilung
    • kompaktere Bauweise
    • Positionierung der Turbolader und damit...
    • das Ansprechverhalten
    • Thermik


    Eine optimale 50:50 Gewichtsverteilung war bis jetzt auch mit den R6 Motoren möglich. Die Bauweise des R6 und Positionierung der Turbos stellen beim großen 3er mit Sicherheit kein Problem dar. Ein R6 läuft ruhiger, hat keine Temperaturprobleme und hält länger!

  • Eine optimale 50:50 Gewichtsverteilung war bis jetzt auch mit den R6 Motoren möglich. Die Bauweise des R6 und Positionierung der Turbos stellen beim großen 3er mit Sicherheit kein Problem dar. Ein R6 läuft ruhiger, hat keine Temperaturprobleme und hält länger!

    Wir reden aneinander vorbei!


    1. Gewichtsverteilung
    Natülich ist eine Gewichtsverteilung von 50:50 möglich. Aber je größer der Motor, um so schwerer wird es zu realisieren.
    Und da der nächste M3 deutlich mehr als 3 Liter Hubraum bekommt, wäre eine 50:50-Verteilung nur zu realisieren, wenn man die Spritzwand ändert und daduch den Innenraum verkleinert.


    2. Turbo-Positionierung
    Ich werde hier keine Diskussion über die Qualitäten des N54/55 lostreten. Es ist ein hervorragender Motor und in seinem Segment trotz seines "Alters" immer noch das beste, was es derzeit am Markt gibt.
    Aber ein M-Motor muss mehr können, was Ansprechverhalten und Fahrbarkeit angeht. Und da ist der Reihensechszylinder nun einmal durchgefallen!
    Denn ein V-Motor bietet hier ganz andere Möglichkeiten- siehe M5!


    3. Sicherheit
    Wie schon unter Punkt 1. beschrieben, ergibt sich auch hier heraus ein Problem. Die Auflagen für den Fußgängerschutz werden immer schwieriger zu realisieren, sofern man noch eine harmonsiche Form haben möchte.
    So würde ein größerer R6 aufgrund der auftretenden konzeptionellen Probleme wohl ein Stück weiter nach vorne bauen. Das würde aber wieder einen Powerdome nötig machen und den an einer sehr unhamonischen Stelle.


    4. Laufruhe
    Ein R6 ist sicherlich einer der laufruhigsten Motoren, die es gibt. Wer aber schon einmal den aktuellen Mercedes C350 gefahren hat, wird erstaunt gewesen sein.
    Dieser Motor nimmt sich von der Laufruhe nicht mehr viel mit einem R6! Desweiteren wünschen M-Kunden auch keinen seidenweichen, laufruhigen Motor! In einem M darf- und soll- er ein wenig "ungehobelt" sein, denn das unterstreicht den Sportwagencharakter ;)


    5. Temperaturprobleme
    Auch hier geht es wieder in die Richtung zu einer ungewollten Grundsatzdiskussion über den N54/55.
    Es ist aber nun einmal so, dass es insbesondere bei den letzten beiden Zylindern vor der Spritwand zu einem Hitzestau kommt, der schon einigen Motoren das Lebenslicht ausgehaucht hat.
    So etwas ist für die M-GmbH absolut inakzeptabel, denn wir bauen Motoren die ihre Leistung standfest offerieren!
    Dies ist aber mit unseren Leistungszielen nicht zu erreichen!


    6. Haltbarkeit
    Dies ist auch wieder ein Diskussionspunkt, der unter Vorsatz wieder einmal das leidige Streitthema hervorrufen soll.
    Grundsätzlich sind alle Motoren von BMW und der M-GmbH bei sachgemäßer Behandlung und den Vorgaben des Herstellers uneingeschränkt für sehr viele Kilometer standfest.
    Unter dem Begriff "standfest" hat natürlich jeder andere Vorstellungen- für uns sind es aber bestimmte Testzyklen, die jedes Triebwerk durchlaufen muss. Die einen schaffen diesen Zyklus, die anderen eben nicht- und der R6 schaffte diesen Zyklus unter den Vorgaben von Leistung, Drehmoment und Haltbarkeit ebenfalls nicht!

  • Und wie erklärt sich dann die Aussage von Dr.Nitschke?


    Hat der schlichtweg keine Ahnung von der eigenen Motorenentwicklung oder haben die zukünftigen Motoren der "Wettbewerber" dann doch eine größere Rolle gespielt als gedacht. ;)

  • 1. Gewichtsverteilung
    Natülich ist eine Gewichtsverteilung von 50:50 möglich. Aber je größer der Motor, um so schwerer wird es zu realisieren.
    Und da der nächste M3 deutlich mehr als 3 Liter Hubraum bekommt, wäre eine 50:50-Verteilung nur zu realisieren, wenn man die Spritzwand ändert und daduch den Innenraum verkleinert.

    Woher weißt du das? Alpina hat es 1993 sogar geschafft, einen 4,6L V8 in den kleinen E36 zu verbauen.

    2. Turbo-Positionierung
    Ich werde hier keine Diskussion über die Qualitäten des N54/55 lostreten. Es ist ein hervorragender Motor und in seinem Segment trotz seines "Alters" immer noch das beste, was es derzeit am Markt gibt.
    Aber ein M-Motor muss mehr können, was Ansprechverhalten und Fahrbarkeit angeht. Und da ist der Reihensechszylinder nun einmal durchgefallen!
    Denn ein V-Motor bietet hier ganz andere Möglichkeiten- siehe M5!

    Stimmt es geht hier nicht um den N54, aber offensichtlich ist das Teil mehr als gut wenn es die MGmbh im 1M einsetzt.

    3. Sicherheit
    Wie schon unter Punkt 1. beschrieben, ergibt sich auch hier heraus ein Problem. Die Auflagen für den Fußgängerschutz werden immer schwieriger zu realisieren, sofern man noch eine harmonsiche Form haben möchte.
    So würde ein größerer R6 aufgrund der auftretenden konzeptionellen Probleme wohl ein Stück weiter nach vorne bauen. Das würde aber wieder einen Powerdome nötig machen und den an einer sehr unhamonischen Stelle.

    Woher kennst du diesbezüglichen Vorgaben so genau?


    4. Laufruhe
    Ein R6 ist sicherlich einer der laufruhigsten Motoren, die es gibt. Wer aber schon einmal den aktuellen Mercedes C350 gefahren hat, wird erstaunt gewesen sein.
    Dieser Motor nimmt sich von der Laufruhe nicht mehr viel mit einem R6! Desweiteren wünschen M-Kunden auch keinen seidenweichen, laufruhigen Motor! In einem M darf- und soll- er ein wenig "ungehobelt" sein, denn das unterstreicht den Sportwagencharakter ;)

    Die Laufruhe eines Motors sagt aber nichts über den Sound aus, der hinten raus kommt.
    Mach einmal einen Kaltstart bei etwas kühleren Temperaturen bei einem V Motor und dann reden wir noch einmal über Laufruhe. ;)

    5. Temperaturprobleme
    Auch hier geht es wieder in die Richtung zu einer ungewollten Grundsatzdiskussion über den N54/55.
    Es ist aber nun einmal so, dass es insbesondere bei den letzten beiden Zylindern vor der Spritwand zu einem Hitzestau kommt, der schon einigen Motoren das Lebenslicht ausgehaucht hat.
    So etwas ist für die M-GmbH absolut inakzeptabel, denn wir bauen Motoren die ihre Leistung standfest offerieren!
    Dies ist aber mit unseren Leistungszielen nicht zu erreichen!

    Ich kenne keinen einzigen, oder sprichst du von den softwareoptimierten 400PS Varianten die nach einer Vollgasorgie w.o. geben.
    Naja, wenn man die Haltbarkeit der E36 und E46 Modelle betrachtet, scheint das nicht deren Prio zu sein.



    6. Haltbarkeit
    Grundsätzlich sind alle Motoren von BMW und der M-GmbH bei sachgemäßer Behandlung und den Vorgaben des Herstellers uneingeschränkt für sehr viele Kilometer standfest.
    Unter dem Begriff "standfest" hat natürlich jeder andere Vorstellungen- für uns sind es aber bestimmte Testzyklen, die jedes Triebwerk durchlaufen muss. Die einen schaffen diesen Zyklus, die anderen eben nicht- und ein R6 schaffte diesen Zyklus unter den Vorgaben von Leistung, Drehmoment und Haltbarkeit ebenfalls nicht!

    So haltbar wie der E36 und E46 M3? Na dann gute Nacht. :P

  • Und wie erklärt sich dann die Aussage von Dr.Nitschke?


    Hat der schlichtweg keine Ahnung von der eigenen Motorenentwicklung oder haben die zukünftigen Motoren der "Wettbewerber" dann doch eine größere Rolle gespielt als gedacht. ;)

    Also Du meinst wohl das Zitat von Dr. Nitschke aus der Autobild Sportscars (11/2011, M-Special Seite 9).
    Darin steht: "Sollten wir beim neuen M3 einen Sechszylinder verbauen, kann
    man davon ausgehen, dass es sich nicht um einen V6, sondern um einen R6
    handeln wird."


    Wenn man schon etwas zitiert, dann sollte man es aber auch ganz, mit
    allen wichtigen Bestandteilen, ziteren ... Dr.Nitschke hat nämlich
    vorallem gesagt, dass er lediglich einen 4-Zylinder ausschließen kann und das sich die Motorenentscheidung vorallem am Wettbewerb ausrichten wird.


    Nun stellen sich zwei Fragen:

    • Was macht der Wettbewerb?
      Bei Mercedes scheint die Sache augenblicklich klar- der nächste C63 wird den aufgeladenen 5,5 Liter V8 bekommen. Ob dem so ist, wird sich aber zeigen- den Grund dafür muss ich gleich aber mal ein wenig umschreibend ausführen*
      Derzeit entwickelt aber auch AMG einen V6, der nach unbestätigten Meldungen über 3,8 Liter verfügen soll und später in den SLK, C-Klasse, GLK, etc... Einzug erhalten soll!
      Auch bei Audi wird viel spekuliert. Dennoch drehen Prototypen mit V6 ihre Runden und der nun im RS5 erscheinende 4,2 V8-Bi-Turbo ist ja nun ein sehr alter Bekannter und augenblicklich die günstigste Lösung!
    • Was passiert derzeit bei der M-GmbH?
      Derzeit werden zwei Konzepte sehr nachhaltig verfolgt! Zum einen natürlich eine Weiterführung des äußerst erfolgreichen S65-Triebwerks, dann mit Turbo-Aufladung versehen.
      Wesentlich erfolgversprechender erscheint aber derzwit der V6- und das aus Gründen, die ich schon aufgeführt habe ;)
      Hinzu kommt aber noch, dass ein V6 auch in den Z4 und den X3 implementiert werden kann, wo der V8 nicht hineinpasst, und somit die Stückzahlen des V6 die Kosten pro Stück deutlich nach unten drücken würden. Was derzeit jedenfalls als Prototypen auf der Straße zu sehen (und hören) ist, sind jedenfalls ausschließlich V6-Motoren!

    Nicht zuletzt sollte man aber auch im Auge behalten, dass BMW es in letzter Zeit sehr gut verstand, bewusste Falschinformationen im Markt zu positionieren.
    ...und das bis hinauf zur Chefetage ;)

  • Ich finde das neue M-Lenkrad porno :D Mir gefällts!


    Ich finde den neuen F30 insgesamt gelungener als den e90, ich werd mir auf jedenfall einen F30 kaufen. Allerdings tut sich für mich als absoluten Coupé-Fan die Frage auf, ob es eventuell ein 5-Türer werden könnte... auf den Fotos gefällt er mir sehr sehr gut.

  • BMW_335i
    Ich versuche hier die Hintergründe ein weing offen zu legen. Das Ganze ohne irgendwelche Wertigkeiten. Insofern verstehe ich Deine aggressive Haltung auch gerade nicht.
    Natürlich drückst Du mit Deinem Benutzernamen schon Deine Einstellung mehr als deutlich aus und wenn man mal Deine Diskussionshistorie einsieht, stellt man Deine Intention klar fest.
    Ich lasse mich aber sicherlich nicht zu einer Aussage über die Wertigkeit einiger Motoren hinreißen ;)
    Insofern werde ich auch nur Teile Deines Posts beantworten.



    Zitat

    Woher weißt du das?

    Weil ich das studiert habe und dafür bezahlt werde ;)


    Zitat

    Alpina hat es 1993 sogar geschafft, einen 4,6L V8 in den kleinen E36 zu verbauen.

    Alpina baut tolle Autos, daran gibt es auch nichts zu rütteln. Hartge baut z.B. auch einen V10 in einen E90 ein- dennoch hat weder der Hartge, noch der alte Alpina E36 eine Achslastverteilung von 50:50!
    Es ist viel möglich, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Tuningschmiede (wie Hartge) oder Herstellern (wie der M-GmbH und inzwischen auch Alpina).


    Zitat

    Stimmt es geht hier nicht um den N54, aber offensichtlich ist das Teil mehr als gut wenn es die MGmbh im 1M einsetzt.

    Es hat niemals einer das Gegenteil behauptet ;)
    Dennoch ist der 3,0-R6 in seiner Basis nicht ausreichend, was im F80 erwartet wird ;)


    Zitat

    Woher kennst du diesbezüglichen Vorgaben so genau?

    Weil ich mich tagtäglich damit herumschlagen muss ;)


    Zitat

    Die Laufruhe eines Motors sagt aber nichts über den Sound aus, der hinten raus kommt.

    Wir bauen ja auch Motoren wegen der Performance und nicht wegen des Sounds ;)
    Zudem hat ein Mitbewerber gerade bei seinem neuesten Dieselfahrzeug gezeigt, wie man mittels Lautsprechern den Sound nachhaltig verändern kann...
    Nur hat Sound nichts mit Performance zu tun ;)


    Zitat

    Mach einmal einen Kaltstart bei etwas kühleren Temperaturen bei einem V Motor und dann reden wir noch einmal über Laufruhe. ;)

    Tja...ich habe unzählige Kaltstarts durchgeführt- und das unter bedingungen, in denen Du unter Garantie noch nicht warst ;)
    In folgendem Video kannst Du Dich am Sek. 26 davon überzeugen:

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    Zitat

    Naja, wenn man nach der Haltbarkeit der E36 und E46 Modelle betrachtet, scheint das nicht deren Prio zu sein.

    Es wäre vermessen, alle Modelle der M-GmbH über den grünen Klee zu loben und als problemlos darzustellen. Dem ist definitiv nicht so...
    Nur führst Du hier Fahrzeuge auf, die vor knapp 20 Jahren (E36 M3), bzw. 11 Jahren (E46 M3) auf den Markt kamen. Desweiteren gab es bei sachgemäßer Behandlung auch keinerlei Probleme mit der Standfestigkeit- weder bei dem einen, noch dem anderen ;)
    Alle uns bekannten Schäden an Motoren und/oder Perepherie traten als Folge eines Bedienungsfehlers auf. Um aber auch solche künftig auszuschließen und die Folgen davon zu egalisieren, werden die Testprogramme immer wirkungsvoller und S64 oder S85B50 zeigen das deutlich ;)

  • Was passiert derzeit bei der M-GmbH?
    Derzeit werden zwei Konzepte sehr nachhaltig verfolgt! Zum einen natürlich eine Weiterführung des äußerst erfolgreichen S65-Triebwerks, dann mit Turbo-Aufladung versehen.
    Wesentlich erfolgversprechender erscheint aber derzwit der V6- und das aus Gründen, die ich schon aufgeführt habe ;)
    Hinzu kommt aber noch, dass ein V6 auch in den Z4 und den X3 implementiert werden kann, wo der V8 nicht hineinpasst, und somit die Stückzahlen des V6 die Kosten pro Stück deutlich nach unten drücken würden. Was derzeit jedenfalls als Prototypen auf der Straße zu sehen (und hören) ist, sind jedenfalls ausschließlich V6-Motoren![/list]


    Nun gut mit den beiden Alternativen könnte ich gut leben, wenn ich mir mal einen F80M3 leisten könnte! ;) Ich fang wohl besser mal an zu sparen. :rolleyes:

  • Ich finde den NEUEN völlig Geil....


    Hinten F10 ,Seite auch F10 ähnlich und Front erinnert mich ein bisl an e38 in modern......


    Also ich möchte auch auf jedenfall ein F31 - 320d oder eins stärker. :thumbsup: