AH okay ich habs genau anders herum gerechnet... also ich hole mir jetzt die mam in 19" mit rund herum 235/35 Bereifung fahre zum Tüv hin. Gebe dem das Gutachten und der will dann ein Nachweis von mir haben wegen dem Tacho, muss ich dann extra noch aufm Prüfstand oder wie?
Beiträge von airking
-
-
Ja ich weiß, aber das Tacho ist doch auf die Reifen eingestellt die im Schein stehen oder nicht?
-
Ich gehe von der Serien Bereifung aus die im Schein steht...
-
Was ich nicht verstehe, ich habe mir das jetzt mal mit den 225/35 wo ich laut Teilegutachten kein Nachweis brauche umgerechnet.
alt:
205/55 R16
neu:
225/35 R19Wirkl. 100 kmh
Anzeige auf Tacho 99kmh
Abweichung -1%Laut dem Rechner dürfte ich sie dann auch nicht fahren ohne den Tacho angleichen zu lassen aber laut Gutachten schon
-
okay habs mal eben gemacht:
alt: 205/55R16
neu: 235/35R19Wirkl. 100kmh
Anzeige auf dem Tacho 97kmhAbweichung 3%
"Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."
-
Wie erbringe ich denn den Nachweis das alles inner Toleranz liegt?
-
Nein darfst du nicht...es müsste unter "Auflagen und Hinweise" der Punkt V19 aufgeführt sein bei 19". Bei 18" darfst du mischen.
-
HEy,
ich stehe grade vor der selben entscheidung, aber bei den 235/35 steht im Gutachten:
G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.Was muss man da tun?
-
Ja ich finds doch selber komisch
Schau doch mal selbst vielleicht verstehe ich das auch falschhttp://www.mamfelgen.de/Seiten…,6%20ET35%20%28BMW%29.PDF
unter G01
-
Jaa ich weiß, ich wollte auch erst 235er.. aber dafür muss ich los zum Tachoangleichen laut Teilegutachten. Sonst bleiben noch 225/35 übrig aber wie sieht das denn hinten aus. Mit Distanzscheiben würds ja gehen. Sonst eventuell 18" dann könnt ich v:225/40 und h:245/35 oder auch komplett drum herum 235/40er nehmen. Ich bin total durcheinander was ich jetzt nehmen soll