Beiträge von Commodore 0815

Gibt's schon, nur muss man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen: Audison DA1 Bit Most-Bus Interface und dahinter noch ein passender Audison Soundprozessor... Da kannste dann deine Enstufe ohne Konverter dranfummeln, außerdem mit passender Codierung auch einiges am Klang über's I-Drive verändern.

Ist aber halt nicht billig, der Spaß... Verstehe auch nicht, warum kein Hersteller eine Midrange-Lösung für das Thema anbietet... also ne etwas Kompaktere Einheit, die nicht soviel kann aber auch nicht direkt in 4stellige Gefilde wandert...

Wenns auch ein paar Meter weiter weg sein darf - AH Amelung in Waldbröl. Bisher fühlte ich mich da wirklich als König Kunde, obwohl ich denen beharrlich seit einem halben Jahr mit diversen Garantiefällen auf den Geist gehe und noch nicht einen meiner Euros da hab liegen lassen.

Bisher durchgeführt:
    Motorraum entdröhnt
    PUMA - Steuerkette am N47 gewechselt
    Diverse Einstellungsarbeiten

Anstehend:
    Komplettupdate Fahrzeugsoftware wegen gelegentlich spinnender Wegfahrsperre

Bisher lief jede Angelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit, und ich bin schon ein bissl pingelig. Zudem wird man da selbst als Anfang 30 - Jahreswagenkäufer in Fremdniederlassung, das auch noch ohne Schlips, ernst genommen und den Wehwehchen auch mal in längeren Probefahrten auf den Zahn gefühlt.
    Besonders günstig soll das AH zwar nicht sein - aber bisher habe ich nur Gutes gehört und selbst erfahren, daher werden die mein Auto auch nach der Garantie öfters sehen :)

Zur NL Bonn - Jahreswagenkauf gut bis sehr gut, Reparatur gut, Serviceberatung okay aber etwas untransparent. Man muss aber auch sagen, dass da an den Tagen, wo ich da war, die Hölle los war...

Gruß

Hallöchen,

sagt mal, wisst Ihr schon genaueres über die Verwendbarkeit von F30-Felgen auf unseren E9x? SuFu hat mich leider mal wieder überall hingeführt, aber nicht zu ner Antwort :)

Konkret suche ich ne "schlanke" Felge im Doppelspeichen-Design - 17" oder 18", allerdings OHNE Mischbereifung. Ziel wäre 225er rundum. Dabei sind mir die 397 :love: und die 392 (nicht ganz so schick, sollte aber leichter bekommen zu sein) vom F30 aufgefallen, welche mir optisch ziemlich zusagen. ETs müssten passen und ich muss sowiso zur Abnahme zum TÜV, da mein kleiner EFFDyn ja nur 16" in den COC-Papieren stehen hat..

Also die 397er wären echt Zucker :) genau mein Fall!

Ohne jemals nen 30d gefahren zu sein... auch klare Empfehlung für Dich: Nimm den 320d... Du wirst es nicht bereuen - Argumente gabs hier schon genug, geringerer Unterhalt etc etc... bei der Fahrleistung merkst Du den Verbrauchsunterschied, und sei er nur 1 bis 1,5 Liter, auch ganz ordentlich im Säckel. Klar ist ein 6ender ne ganz ander Liga, insbesondere auch in Sachen Laufkultur.

...und mal so als Anmerkung an die Bremsenzweifler: Hatte vorher auch nen ähnlichen Seat mit ner kleineren Maschine - die Bremse war zwar von der Leistung nicht der Brüller, aber auch bei mir haben die ersten Scheiben/Blöcke auch 180000 gehalten - und das bei einem recht gemischtem Fahrprofil, inkl. massig Landstraße - allerdings auch recht defensiver Fahrweise (damals :D ) und das auch in den ersten 3 Jahren, hatte damals noch mehr KM als jetzt...

Ach ja - mein Momentanverbrauch bei 130, halbwegs ebene Bahn, ca 10° Außentemp, Klima-Licht-Infortainment-Sitzheizung an - etwa 4,5l. Bei realen Verkehrsbedingen landet man im Mix aber so bei 5,2 - 5,4 , wenn man die 130 duaerhaft anpeilt.