Beiträge von Hansluft

    TADAAAAAAAAAAAAAAAAAA


    nach über 3 Monaten habe ich meinen 320si heute wieder abholen können. :auto:
    Mit neuem Motor selbstverständlich :D:D:D
    Hat jetzt angeblich ein anderes Kurbelgehäuse als die "früheren" Motoren, da sich dort scheinbar die Beschichtung löste, was dann zum Schaden geführt haben soll.
    Dieses Problem soll jetzt allerdings dann nicht mehr auftreten :D


    Jetzt heißt es Einfahren...
    Hat da jemand Tipps für mich?


    Auf der einen Seite lese ich "möglichst lange Strecken mit gleichleibender Drehzahl"
    woanders heißt es dann "Eine kurvige und hügelige Landstraße ist das ideale Terrain, um eines Auto schonend einzufahren"


    Was ist denn nun am besten?

    So, jetzt nochmal der neuste Stand:


    Mein Händler hat ein erstes Kulanzangebot bei BMW eingeholt.30% auf den Motor (70% sowie Einbau und Schmierstoffe von mir zu tragen, abzüglich der Garantiezahlung hätte ich 5300€ zahlen sollen)
    Dieses Angebot habe ich aber erstmal abgelehnt und mich selbst noch mal an die BMW Kundenbetreuung gewandt.
    Mehrere Tage später kam dann das neue Angebot: BMW trägt 60% der Materialkosten.
    Abzüglich der Garantie bleiben dann 3200€ die von mir zu tragen sind.
    Diesem Angebot habe ich jetzt zugestimmt, weil eine Klage wegen der Gewährleistung zu aussichtslos und teuer erscheint, da es nicht so einfach wäre, BMW nachzuweisen, dass der Fehler beim Kauf schon bestand.
    Der Motor wurde gestern direkt bestellt, Liefertermin ist allerdings bisher noch unbekannt.

    mein Fall:



    Fall abgeschlossen:nein


    Model: 320si


    Baujahr: 2006


    Kaufdatum: Nov 2010


    Laufleistung zur Zeit des Schadens: 87000km


    gefahrne km seit Kauf: 16000km


    Datum des Schadens: 18.08.2011


    Schadensdiagnose des Händlers: Riefen in den Zyindern mit Kamera festgestellt, Kompressionstest schlecht, MOTORSCHADEN, Motor allerdings noch nicht geöffnet


    Ort/Adresse des Händlers: AUtohaus Kohl, Bergheim


    Gesamtkosten: ca 10000-12000


    Garantie: ja (Gebrauchtwagengarantie vom BMW Hänlder -> Car Garantie ) übernimmt 2500€


    Kulanzangebot von BMW: bisher 60% der Materialkosten


    selbst zu tragende Kosten: etwa 3200€


    gratis Leihwagen: nein


    Wartezeit auf den Austauschmotor: 3 Monate

    Hallo zusammen,


    um einen besseren Überblick für alle Betroffenen zu erhalten, eröffne ich diesen Sammelthread.
    Jeder der einen 320si Motorschaden hat oder hatte, soll hier bitte die Eckdaten seines Falls reinschreiben.
    Mit dieser "Sammlung" ist es für jeden Einzelnen dann viel einfacher bei BMW etwas zu erreichen, als wenn man alleine da steht (Sprich Kulanzangebot)


    Dazu schlage ich vor, jeder schreibt nach einem festen Muster:



    Fall abgeschlossen: ja/nein


    Model: 320si


    Baujahr:


    Kaufdatum:


    Laufleistung zur Zeit des Schadens: z.B.


    gefahrene km seit Kauf:


    Datum des Schadens:


    Schadensdiagnose des Händlers:


    Ort/Adresse des Händlers:


    Gesamtkosten:


    Garantie: ja/nein


    Kulanzangebot von BMW:


    selbst zu tragende Kosten:


    gratis Leihwagen: ja/nein


    Wartezeit auf den Austauschmotor:




    wenn jemand noch einen weiteren wichtigen Punkt weiß, kann die Liste gerne ergänzt werden.
    Dazu aber am Liebsten eine PN an mich, um diesen Thread nicht unnötig "zuzuspammen".


    Schonmal vielen Dank an jeden, der sich die 3 Minuten Arbeit macht. :thumbsup:


    Ja, das ist wohl leider so...


    Hansluft schick doch nochmal was an die Presse mit den Links von Herbi. Damit die sehen, dass es kein Einzelfall war.


    Die Presse in Form von AutoBild ist ja momentan mit den Fällen beschäftigt, warte da noch auf eine Antwort auf meinen Kummerkasteneintrag.


    Aus den ganzen Threads muss ich mal die "Schlüsselposts" raussuchen, also die wo wirklich jemand schreibt, dass er diesen schaden hat und am besten auch noch schreibt wieviel BMW gezahlt hat.
    Da wir aber im Moment ein internetproblem haben und ich nur mobil mit dem iPhone ins netz komme muss das leider noch ein bisschen warten, aber ich denke ich fahre später mal zu nem kumpel um mir das mal alles rauszusuchen und zusammen zu Stellen.

    Genau das ist es ja.
    Und genau das ist es ja leider auch, was BMW nicht einsehen will.
    Und deshalb ist es so wichtig sich zusammen zu tun, und am Besten wie weiter oben von jemand anderem vorgeschlagen, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, wo jeder seinen Fall eintragen kann. Nur zusammen lässt sich hier etwas erreichen.
    Aber ist ja schonmal super, das diese AutoBild Aktion gestartet wurde.