Ich hab in meinen E91 335i (M-Paket) ein Bilstein Fahrwerk (B12) einbauen lassen und von DS Motorsport eine Kennfeldoptimierung (380 PS, 520 Nm und Vmax >280 Km/h). Zusätzlich einige Carbon Parts. Meine Kiste.
Das Fahrwerk ist ca. 15-20 mm tiefer als das M-Fahrwerk. Der Fahrkomfort hat sich kaum verändert. Jedoch wurden die Wankbewegung merklich verringert. Dies ist besonders auf kurvigen Strecken sehr angenehm. Du must dir aber auch im Klaren sein, dass du auch - wie ich selbst ein paar mal feststellen musste - teilweise zu schnell unterwegs bist. Das Fahrwerk ist meines Erachtens sein Geld wert. (Fährt sich gut und sieht "geil" aus)
Die Kennfeldoptimierung von DS Motorsport ist top. Herr Daub nimmt keine Box, sondern ändert Daten direkt im Steuergerät. (Es wird natürlich ein Backup abgespeichert)
Neben der eigentlichen Veränderung (Kennlinien) wird auch das Kennfeld des E-Gas angepasst und die Steuerung der Wasser- und Ölkühlung. Dadurch wird die Gasannahme etwas direkter und der Charakter des Fahrzeugs etwas sportlicher, ohne dabei den Alltagskomfort zu beeinträchtigen. Der Schub von 520 Nm ist schon enormer Komfortgewinn, da der Wagen sehr schaltfaul gefahren werden "kann". Die Öltemperatur liegt im Hochsommer (ca. 35°C Außentemperatur) bei max. 135° C (Geschwindigkeiten ab 250 km/h). Die Öltemperatur sollte nicht über 150°C (je nach Ölsorte) hinausgehen. Bevor die Temperatur in den roten Bereich ansteigt, wird die Leistung des Fahrzeugs reduziert. Dies ist bei mir noch nicht eingetreten. Die Optimierung ist ein muss!!!
Außerdem gibt es noch ein paar zusätzliche leistungssteigernde Parts (davon kann Man(n) nie genug haben:
1. Zusätzlicher Ölkühler (keine Eintragung nötig)
2. Größerer Ladeluftkühler (die Leistung ist auch bei hohen Außentemperaturen konstant oder je nach dem was für ein LLK verbaut wurde, sogar eine Mehrleistung von bis zu 14 PS.) (Eintragungspflichtig)
Link: Öl- und LLkühler!!
Gruß
Philipp