Haarspalter 

Mit Nuten meine ich die kreisförmigen Vertiefungen, bei Zimmermann werden diese Vertiefungen durchgebohrt, bei EBC bspw. nicht.
Dann hätte ich mit der EBC TurboGroove eine Scheibe mit Rillen und Nuten (meine Formulierung
)
Die Tarox nur Rillen.
Mit Rillen oder Nuten gehts mir schlicht um die bekannte Bremsproblematik beim 3er.
Hatte am WE leider diverse Schreckmomente und da war für mich klar was getan werden muß.
Rillen reichen ja um den Wasserfilm abzuführen.
Und wie ich schon öfter sagte: Genutete Scheiben brummen, gerade bei hoher Belastung.
Wer da etwas empfindlich ist bleibt besser bei glatten Scheiben.
Ick weees. Hatte da extrem schöne Erlebnisse mitm Locus ST + TurboGroove + RedStuff. Das war....naja....grenzwertig.
Leider gibts für den 335d keine ATE PD
Das wäre meine Scheibe gewesen.
Tarox + DS Performance sind immer eine gute Kombi solange man nicht Hardcore-Rundstrecke
damit fährt.
Ate Ceramic sind ok, aber sie reizen das Potenzial der Tarox nicht aus. Die Ceramic sind keine Sportbeläge.
Von EBC rate ich mittlerweile komplett ab. Gerade Black, Green und Red sind ihr Geld nicht wert.
Muß ich echt widersprechen. Das was die RedStuff aufm Focus ST geleistet haben war 1a. Trackday auf einem Minikurs ohne große Abkühlmöglichkeit haben die sehr klaglos mitgemacht, ebenso die Scheiben.
Abrieb und Bremsstaub waren auch exzellent.
Selbst bei härtester Nässe und eiskalten Scheiben/Belägen war die Kombi sofort da.
Von daher schiel ich auch immer in Richtung RedStuff.
Leider haben sich die TurboGroove recht schnell verzogen, was aber aufm ST selbst mit Tarox-Scheiben passiert ist.
Mit den Ferodos hatte ich bspw. aufm Peugeot 206 ziemlich heftige Probleme und bin daher in die Richtung etwas "belastet".
Aufn Track fahr ich mit dem Beamer eh nicht, dafür hab ich inzwischen mein Tracktool (ATE PD + EBC YellowStuff). Und das wird mit Hänger zum Track gefahren, Sau rauslassen und wieder heim
Von daher müssen die Beläge nicht hardcore-sportlich ausgelegt sein.
Nass- und Kaltbremsverhalten muß halt 1a sein. Sonst taugt das nix.
Denke Preis/Leistung für die ATE Ceramic könnten recht ok sein sofern die an der Tarox überhaupt vernünftig funktionieren (Scheibe frisst Belag, Belag frisst Scheibe).
Ob du jetzt eher G88 oder F2000 nimmst ist Geschmackssache. Die G88 belüften überforderte
Beläge etwas besser, die F2000 sind noch etwas verzugsfester, aber die Unterschiede sind nicht
weltbewegend. Auch die glatte (und eintragungsfreie Zero) ist nicht schlechter. Ohne Nuten
haben es nur die Beläge etwas schwerer bei Extrembelastungen auszugasen.
Im Moment tendier ich eher zu den F2000.
EBC TurboGroove hätte ich auch noch ins Auge gefasst, aber aufgrund der Erfahrungen und dem schnellen Verzug aufm ST inkl. der extremen Rostbildung geh ich eher weg davon.
Preislich isses auch kein so extremer Unterschied zu den F2000, zumindest beim Ralf Schmitz.
EBC TG aus UK ist natürlich immer deutlich billiger (und da mit eingestanzter KBA-Nr. auch eintragbar).
Leider erfordern G88 und F2000 bei der 335er Bremse eine Einzelabnahme, wobei die ABE der klei-
neren Formate (bspw. 300 und 312 mm) dabei sicherlich hilft, denn sie weist nach, dass Tarox das nötige Qualitätsniveau erfüllt und ISO-zertifiziert ist.
Hatte ich mir schon gedacht.
Mal sehn wie ich das mache und was der Herr TÜV für haben will.
Die Sättel wollt ich eigentlich nicht eintragen. Ist ja ne Serienanlage und kräht normal kein TÜV-Hahn danach. 