An einem Stecker der DDE sind drei dicke rote und drei dicke braune Kabel. Das ist Spannung und Masse
Beiträge von Panik45
-
-
Dann würde ich mal die spannungsversorgung der DDE kontrollieren
-
Wann ist das Problem aufgetreten? Ging das Auto während der Fahrt aus oder stand es und ist dann nicht mehr angesprungen?
-
Am besten sind beide Spanner Hydraulisch, ansonsten bekommst du nämlich ein Problem
-
Ihr ganzen Theoretiker 😂
Ich glaube dass Panik45 in seinem Leben so viele Radsätze gelöst hat, das holt ihr auch alle zusammen nicht mehr raus.
Vermutlich von einer Saison…
Aber Radschrauben löse ich auch mit einem Schlagschrauber.
Geht dabei auch eher darum, wenn die 1/2“ Ratsche mal nicht lang genug ist
-
Wird einmal jährlich gemacht
-
Ich benutze seit über einem Jahrzehnt Drehmomentschlüssel um Schrauben zu öffnen. Noch nie was passiert.
Natürlich sollte man nicht probieren eine Schraube damit zu öffnen, wo man weiß das diese deutlich fester ist

-
Ich mach das auch mit einem Akku Schlagschrauber, lösen und auch das lockere Anziehen, und dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Wenn du den Drehmomentschlüssel zum Lösen verwendest dann machst du ihn sowieso kaputt... mit nem Schlagschrauber ist man jedenfalls viel schneller als mit nem Radkreuz o.ä., das dauert dann nur eine Minute pro Rad (ab und wieder ran).
Bordwerkzeug-Wagenheber? Gibt es doch bei der e9x-Serie gar nicht mehr oder? Ich finde nen soliden Wagenheber unerlässlich, einfach schon damit man in Ruhe arbeiten kann und sich keine Gedanken drum machen muss ob der gleich abstürzt...
Warum macht man einen Drehmoment kaputt wenn man damit Schrauben löst?
-
Also bei dem Thema hier im Forum "Fachgerechter Radwechsel" => Klick
wird ausdrücklich davor gewarnt, die Schrauben nach Gefühl anzuziehen und ebenso vor "billigen" Drehmomentschlüsseln...!
Ich bin halt selber Laie, darum frage ich mich hier durch
Ein Drehmomentschlüssel für 100€ ist billig….
-
Letzten 7 sind VB04464. Ist ein 318i mit N46.
Wenn ein Fehler gespeichert ist, kann man dies gut verfolgen mit der Anleitung. Wenn der Fehler aber nicht den Plan rauswirft und man es manuell suchen muss, wird es schwieriger als Anfänger...
Danke für die Ratschläge und Weiterhilfe

Das sollte reichen