Beiträge von Panik45

Ich habe gestern meinen Kettenkasten geöffnet, weil ich seit Übernahme des Fahrzeuges bei 121tkm immer ein leises Rascheln von den Ketten im Leerlauf hatte. Mein Verdacht war eine der beiden Steuerketten. Nun, nach 262tkm also Kasten auf und siehe da: Alles stramm. Das Rascheln muss von der schlackerigen Ölpumpenkette gekommen sein, denn die hat ordentlich Spiel ohne jeglichen Spanner. Das ändert sich auch mit der neuen Kette nicht. Ansonsten sehen die Schienen und Ketten top aus. Kaum sichtbare Laufspuren auf den Kettenspannern, die Ketten stramm, alles bestens.

Fahrprofil: vorwiegend Langstrecke ab 40km, Start-Stop bei Übernahme auf "Last Mode" codiert, heißt einmal ausgeschaltet, bleibt das aus und muss nicht nach jedem Zündwechsel erneut ausgeschaltet werden. Ölwechsel alle 15tkm. Offenbar können die Ketten, bei entsprechendem Fahrprofil auch lange halten.

Die Kette der Ölpumpe hängt immer so „labrig“ da und hat keinen Einfluss auf die Geräusche.

Wie hast du die längung denn kontrolliert?

Die Ketten können nur stramm sein, denn der Kettenspanner gleicht es direkt aus wenn mal etwas gelängt oder lose ist…

Hast du die Schienen ausgebaut? Ansonsten kannst du an denen nämlich nichts feststellen. Das schaben im Leerlauf kommt nämlich genau von diesen Schienen.

Wie hast du die Bolzen der Kettenglieder geprüft? Diese können nämlich genau wie die kettenräder abnutzen.

Wenn man das ganze schon auf hat, dann macht man auch alles neu. Grad bei der Laufleistung

Nur keine Details, denn wenn man schon die Suche komplett ignoriert, wird man ja erwarten können, dass die Gefragten über hellseherische Fähigkeiten verfügen.

Würde die Antwort eure Antwort beeinflussen? ;)

Vermutlich einen e9x, und dann macht es keinen unterschied ob e90/ 91 oder e92/93

In beiden Scheinwerfern von VfL und lci sind die gleichen Leuchtmittel vom xenon verbaut.

D1S

Die LCI Scheinwerfer sehen halt deutlich besser aus.

Die PIN Belegung ist anders und der lci Scheinwerfer hat led Blinker und Dekor Licht.

Wenn es rein um die lichtausbeute geht, tun es bei älteren Fahrzeugen auch einfach neue Scheinwerfer, da die Streuscheiben oft sehr mitgenommen sind.

Da gibt es egal ob VfL oder lci, gute Scheinwerfer die nicht original von bmw bezoegen werden müssen und deutlich weniger kosten

Mal sehen ob die neuen Turbos Abhilfe bringen….

An den TE: Man muss bei der Fehlersuche von Drucksensoren und Sollwerten die man hat auch immer bedenken das es da Unterschiede zwischen Absolut und Relativdruck gibt.

Ein Sensor der den absolut Druck misst/ anzeigt, hat den Umgebungsdruck (1024 mbar) schon mit drin.

Also wenn dieser 3 bar anzeigt, dann sind es 3 bar.

Ein Sensor der Relativdruck anzeigt, zeigt den Wert ohne den Umgebungsdruck an. Also wenn dieser 2 bar anzeigt, sind es 2 bar + 1 bar Umgebungsdruck, also eigentlich auch 3 bar