Beiträge von Panik45

Die meisten Leute merken überhaupt nicht, dass die Kette Geräusche macht.

Oft reißen Ketten beim n47 auch, ohje das man vorher Geräusche vernimmt.

Ich habe nie gezählt wie viele Ketten ich schon gemacht habe, aber es sind locker über 200 beim n47, gleiche Anzahl beim n46 und n43, und auch sehr viele beim m57 und n57.

Prozentual gesehen haben die 6 Zylinder sogar häufiger Kettenprobleme als die 4 Zylinder beim Diesel.

Eine falsch entlüftette wapu lässt den Motor nicht richtig warm werden?

Bezüglich der wasserpumpe kann ich noch ergänzen das sie mit 195 Umdrehungen läuft. (Mit bimmer link ausgelesen)

Ein falsch entlüftetes Kühlsystem… ja. Eine Wapu kann man nicht entlüften.

Dein Lambdawert ist deutlich unter 1 und kein Rest Sauerstoff im Abgas. Der Wagen läuft viel zu fett.

Kat defekt, Lambda vor kat defekt oder Injektoren defekt.

Da es ein n43 ist, würde ich auf letzteres tippen

Ich kann es mir nicht vorstellen, habe 6 fabrikneue Injektoren (vom Freundlichen), Spulen (Delphi) und Kerzen (NGK) vor ca. 2 Monaten verbaut.

Die Fehlersuche hat eigentlich nur Steckverbinder und Kabel prüfen gesagt, das hat mir nicht weitergeholfen. Ich mache sie noch mal und werde den Plan hier posten!

Bist du über „aussetzerkennung“ rein?

Könnte auch an deiner HDP, oder dem Niederdrucksensor liegen

Ich habe gestern meinen Kettenkasten geöffnet, weil ich seit Übernahme des Fahrzeuges bei 121tkm immer ein leises Rascheln von den Ketten im Leerlauf hatte. Mein Verdacht war eine der beiden Steuerketten. Nun, nach 262tkm also Kasten auf und siehe da: Alles stramm. Das Rascheln muss von der schlackerigen Ölpumpenkette gekommen sein, denn die hat ordentlich Spiel ohne jeglichen Spanner. Das ändert sich auch mit der neuen Kette nicht. Ansonsten sehen die Schienen und Ketten top aus. Kaum sichtbare Laufspuren auf den Kettenspannern, die Ketten stramm, alles bestens.

Fahrprofil: vorwiegend Langstrecke ab 40km, Start-Stop bei Übernahme auf "Last Mode" codiert, heißt einmal ausgeschaltet, bleibt das aus und muss nicht nach jedem Zündwechsel erneut ausgeschaltet werden. Ölwechsel alle 15tkm. Offenbar können die Ketten, bei entsprechendem Fahrprofil auch lange halten.

Noch vergessen… hoffentlich hast du nach dem Tausch der Kette der Ölpumpe die einbaurichtung des Kettenrades beachtet. Wenn nicht hast du bald ein ganz anderes Problem