Das hat nichts zu sagen.
Lass das Kühlsystem mal abdrücken und mal auf der Bühne von unten unters Auto gucken
Beiträge von Panik45
-
-
Wenn du etwas riechst, muss irgendwo Kühlmittel nach außen entweichen und auf den heißen Motorteilen verdampfen.
Guck mal im gesamten motorraum mit einer Lampe nach Spuren. Wenn du nichts findest, muss das Kühlsystem abgedrückt werden
-
Jetzt muss ich ja Christian_scirocco2

Ich würde auch erstmal Kette, spanner, schienen wechseln lassen und dann gucken.
Beim Ausbau der Schiene sieht man eigentlich schon ob diese gebrochen ist.
Die Vanos kann man eigentlich auch testen wenn der Motor läuft. Einmal alle Anschläge anfahren und wenn das funktioniert ist es gut. Dann noch die Verriegelung prüfen wenn der Ventildeckel abgebaut ist. Sollte das auch passen, können die drin bleiben -
Pins Gegeneinander mehrere Ohm. Genau weiß ich es nicht. Auf jeden Fall keine offene Leitung.
Zum Gehäuse sollte kein Durchgang sein
-
Kann man ausbauen, aber der geht auch eher selten kaputt.
Stellmotor und festsitzende Welle sind am wahrscheinlichsten -
Mesa mal alle Leitungen der Bauteile zum Steuergerät.
Relais, Sicherung, spannungsversorgung prüfen.
Beide Kontakte vom Stellmotor gegeneinander Widerstand prüfen und von beiden auf das Gehäuse den Widerstand messen. -
Das Steuergerät hat bei 99,9% der fällen keinen defekt.
Beim e90 ist es in der DME integriert.
Hast du einen Schaltplan von der Valvetronic? -
...noch ein kleiner Nachtrag im Anhang:
Das Signal der Auslassnockenwellenstellung sieht für mich irgendwie komisch aus. Kann mich da jemand aufklären? Kann das mit dem zuvor geschriebenen zusammenhängen?nockenwellen-stellung.jpg
Deine Wellen können sich verstellen Das wird durch die Vanos ermöglicht. Auslassseite bis 120 grad ist in Ordnung. Es sollte natürlich noch möglich sein die anderen Winkel anzufahren.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung da neu hier:
Bin Ingenieur und eigentlich ein Fan von BMW 6-Zyl, habe nun aber meinem 18jährigen Sohn erstmal zum e90 320 4-Zyl mit 150.000km geraten (Vfl Bj. 2005).
Ansicht ein schönes Auto wenn da nicht so viele Anfälligkeiten wären... Mittlerweile habe ich das ganze Internet zu den e90-Fehlerquellen auswendig gelernt, bin aber immer noch auf der Suche nach Ratschlägen, daher auch hier.
DANN ERSTMAL HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUMHeute haben wir festgestellt, dass der Valvetronic-Stellmotor vermutlich nicht seiner Funktion nachkommt. Ein Ansprechen des Motors über INPA (F1, Anschlag) löst noch nicht mal ein Zucken bei ihm aus (siehe screenshot im Anhang). Fehlerquellen könnten evtl sein: Motor defekt, Exzenterwellensensor defekt, Steuergerät defekt, Kabelbruch, festsitzende/eingelaufene Exzenterwelle.
BITTE DEN NAMEN DES PROGRAMMS VERSCHLEIERN I**A
Das Faszinierende dabei ist, dass keinerlei Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind/werden. Das Auto fährt auch ansich normal (evtl etwas träge). Nur bei erstem Starten bei kaltem Motor und im Rückwärtsgang läuft der Motor ca 5-10Sek unrund und stirbt fast ab (im Vorwärtsgang ist alles normal). Ansonsten läuft der Motor rund (siehe screenshot im Anhang) und hat eigentlich keine nennenswerten Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Er klappert aus meiner Sicht etwas zu Laut vor sich hin (schnurrt nicht wie ein 6-Zyl) und verbraucht doch recht viel Sprit (9l).
Ich habe gelesen dass einige eine Zeit lang mit abgezogenem Stecker (elektrischer Kontaktierung) bei Stellmotor und/oder Exzenterwellensensor herum gefahren sind, bin mir aber dennoch nicht klar darüber was das für Auswirkungen haben kann. Vorstellen könnte ich mir sofort spürbare Effekte: erhöhter Spritverbrauch und ein etwas nagelndes Motorgeräusch. Liege ich damit richtig?
BEI ABGEZOGENEN STECKER DES SENSORS LÄUFT DER MOTOR ÜBER DIE DROSSELKLAPPE UND NICHT ÜBER DIE EXZENTERWELLE. HÖHER SPRITVERBRAUCH, SCHLECHTERE ABGASWERTE UND SCHLECHTERES ANSPRECHEN SIND DIE FOLGE.Da keine Fehler abgespeichert werden, werde ich wohl demnächst den wilden Teiletausch anfangen um dem Nichtfunktionieren des Stellmotors auf die Schliche zu kommen. Hat jemand sonst noch jemand eine Idee was ich machen könnte? Über Ratschläge würde ich mich freuen.
VENTILDECKEL ABBAUEN, STELLMOTOR AUSBAUEN UND DIESEN IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND ANSTEUERN (MUSS KONTAKT ZUM MOTORGEHÄUSE HABEN WEGEN MASSE)BEI AUSGEBAUTEN MOTOR DIE EXZENTERWELLE MIT EINEM SCHLÜSSEL BEWEGEN.
IN MEINEM THREAD HABE ICH MAL WAS ZU EINER FESTSITZENDEN EXZENTERWELLE GESCHRIEBENGruß Sven
-
Die Delphi Spulen wurden seitens BMW verbaut, zum Teil aber auch NGK. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube erst waren Delphi verbaut, dann wurde umgestellt auf NGK.Vielleicht kennt hier einer den genauen ablauf.
Erst Bosch, dann Delphi. NGK war nie verbaut wenn ich mich nicht irre