Beiträge von Panik45

Ich weiß nichts von einem derartigen Artikel aus dem Internet.
    Mein Wissen kommt aber ebenfalls von einem Mitarbeiter von BMW.
    Ich hatte auch mal Infos über die verschiedenen materialzusammensetzungen auf Papier, habe das aber leider schon vor Jahren entsorgt.
    (Schulungsunterlagen von BMW)
    Es handelte sich um den n47 bei dem es genau das selbe ist. (18d = u, 20 = o, 23d = t)

Natürlich kann es auch sein, dass ich bei meinem 318d mehr Leistung fahre als bei einem 23d.
    Kann halten, muss aber nicht...

Die Intervalle sind so lang geworden, damit die Servicekosten auf 100-150000 km günstiger werden.
    Das ist nämlich das, was die Großabnehmer/ Flottenbesitzer interessiert.
    Umso günstiger die Autos im Unterhalt sind, umso besser.
    Aus dem gleichen Grund ist kein Ölwechsel im Automatikgetriebe vorgesehen. BMW sagt nein, ZF sagt alle 80-120000 km.
    Ölablasschraube im Hinterachsgetriebe ist entfallen.. kein Service möglich.. günstiger im Unterhalt.

Wechsel das Öl alle 10-15000 km und du tust deinem Motor was gutes

Der 325i hat einen n53b30ul verbaut.
    Der 330i hat einen n53b30ol verbaut.

UL = Untere Leistungsstufe
    OL = Obere Leistungsstufe

Ab Werk wurden bei dem n53b30ul andere, „schwächere“ Innereien verbaut. Z.b Kolben mit einer anderen Legierung. (Das spart bmw kosten bei der Herstellung)
    Im Aftermarket gibt es dann nur noch eine kolbenausführung, die des OL.
    Dadurch spart bmw sich lagerungskosten.

n47 ohne xdrive hat eine elektronische Lenkung.

Du solltest alles an rollen und den Spanner ersetzen wenn du schon mal dran bist.
    Bei der Laufleistung sollte man sich ebenfalls mal das Gummi vom schwingungstilger betrachten und prüfen ob dieser spiel hat