Beiträge von Panik45

Vorne original und hinten Schnitzer kann man als Notlösung kurzzeitig fahren.
    Wird sich vermutlich aber kacke fahren lassen und spätestens beim nächsten tüv wird der Prüfer dir das beanstanden

Die funktion kann man nur mit entsprechender software überprüfen.
    Die Verrastung überprüft man indem man die Kurbelwelle fixiert und dann beide Nockenwellen hin und her dreht. Die Nockenwellen drehen sich dann evtl ein kleines Stück mit, müssen sich dann aber in den Stelleinheiten verrasten und blockieren.

Würde an deiner Stelle dann ebenfalls mal die zweite Disa Klappe überprüfen.
    Wenn du den Ventildeckel abbaust, Schrauben erneuern!

Ein Niederdruck von 5bar ist in Ordnung.
    Denke aber auch dass das hier der falsche Thread dafür ist ;)
    Kannst mir aber gerne privat schreiben

Ich hatte diese Filter längere Zeit verbaut.
    Das einzig positive was ich daran gesehen habe war der evtl. vermeidbare Wärmestau unter dem Kasten. Ist aber auch nur theoretisch, da ich es nie gemessen habe.
    Beim n55 sind die Kabel in der Motorabdeckung fest und flogen nicht rum. Bei allen anderen Motorisierungen müssen Kabelbinder oder sonst was zur Befestigung genommen werden.

Wenn man einen Turbo Motor hat und die Filter nutzt, hört man den Turbo sehr deutlich im Innenraum. In Verbindung mit einem offenen Luftfilter sehr störend.

Bei kälteren Temperaturen beschlägt die Frontscheibe sehr schnell von innen da die Feuchtigkeit nicht mehr so gut abgehalten wird.

Um die Steuergerätebox muss man sich eigentlich keine Gedanken machen wegen absaufen, da der Kasten an sich schon dicht ist. (Insofern die Dichtung noch gut ist und der Deckel richtig sitzt)

Man muss die Filter auch relativ oft reinigen, weil sich viel Laub ansammelt.

Ich hatte sie nur noch verbaut, wegen der Annahme der Besserungen Kühlung. Und das auch nur weil ich viel auf der Nordschleife gefahren bin. Nach jeder Saison, also November bis März, habe ich wieder den originalen Kasten eingebaut