Beiträge von Panik45

Kann man beim M57 prüfen, ob beide Thermostate funktionieren? Es gibt ja keine Temperaturanzeige mehr... Kann man einen Defekt nur feststellen, indem man regelmäßig die Temperatur checkt?
    Werden defekte Thermostate im Fehlerspeicher hinterlegt?

Werden nicht hinterlegt.
    Die Funktion kannst du eigentlich nur durch das auslesen der Temperatur überprüfen

spanner mit der Endnummer 699 verbauen

Ich glaube kaum das der Tausch des kettenspanners das Problem löst.

Im besten Fall ventildeckel runter und das ganze betrachten.
    Nur durch öffnen des öldeckels kann man nicht sagen ob die Kette gelängt ist.

Wenn die Kette oben Spannung hat (und alles in Ordnung ist) und ich drehe den Motor minimal gegen die drehrichtung, dann kann ich die Kette oben anheben...
    Wenn die Kette oben locker ist, ein Stück in drehrichtung drehen und sie ist fest..

Anhand vom fehlerspeicher würde ich aber auch auf eine gelängte Kette, oder wohl eher an gebrochene Schienen denken

Ich würde den Kettenspanner nicht tauschen ohne vorher zu wissen was mit der Kette ist.
    Grund ist folgender: Wenn deine Kette gelängt ist oder eine schiene gebrochen ist, wandert der Kolben vom kettenspanner weiter raus um das auszugleichen.
    Wenn der Kolben jetzt 10-15mm weiter raussteht als der neue und du Pech hast und der Motor in einer blöden Position steht, springt dir die Kette über und du hast ein ganz anderes Problem.
    Es dauert einen Moment bis der Öldruck hoch genug ist im Kettenspanner um die Differenz auszugleichen.
    Und der Moment kann schon zu lange sein...

Besagtes Kabel kontrollieren.
    Verkleidung im beifahrerfußraum an der a Säulen unten abbauen. Dahinter sieht man ein rotes, dickeres Kabel.
    Daran mal wackeln und währenddessen probieren das Fahrzeug zu starten. Das Kabel geht in den Sicherungskasten

und: wenn ich es schon selbst umbaue (hoffentlich) und damit unendlich viel Geld spare, ist es dann sinnvoll andere Stoßdämpfer z.B. von Wilbers zu nehmen?

und: was ist die große Scheibe hinten?

Hol dir die Sache Dämpfer, dann hast du was ordentliches (Originale sind auch vom Hersteller Sachs)
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=33&bt=33_1283

Bei dem link die nr. 4, 6, 7
    Teilenummern stehen weiter unten. Die Nummern kannst du dann bei eBay eingeben und dann bekommst du die gleichen Teile zum günstigeren Preis