Fahr doch einfach zu @Panik45
Gesundheit ist beim selbst Schrauben wenn man keine Ahnung davon hat definitiv stärker gefährdet als beim Auto fahren.
Sein gesundheitlicher Zustand erlaubt es ihm nicht zu kommen.
Hätte ihm gerne geholfen.
""
Fahr doch einfach zu @Panik45
Gesundheit ist beim selbst Schrauben wenn man keine Ahnung davon hat definitiv stärker gefährdet als beim Auto fahren.
Sein gesundheitlicher Zustand erlaubt es ihm nicht zu kommen.
Hätte ihm gerne geholfen.
Alles anzeigenVielen Dank für die fleißige Antwortschreiberei, hier mal meine Gedanken dazu:
- Anwalt finde ich unangebracht, zumal ja
a) der Streitwert recht "gering" ist. Für mich zwar nicht, aber vmtl. übersteigen dann die Anwalts- und Gerichtskosten schon den eigentlichen Wert. Rechtschutzversicherung haben wir zwar, aber ob ich jetzt wegen meiner eigenen Dummheit vor Gericht ziehen würde ..
b) das Ganze ja auch recht schwer nachzuweisen sein wird. Den TÜV hat der BMW im Oktober noch ohne Mängel bestanden .. hier zu erklären warum die Stoßdämpfer schon vorher defekt waren ohne dass der TÜV-Mitarbeiter das sieht wird wohl eher eng (auch wenn ich nicht glaube, dass diese jetzt nach 400 km und 1,5 Monaten plötzlich zufällig beide kaputt gehen). Bei der Steuerkette sieht das anders aus, hier hilft der Fehlerspeicher weiter .. aber das kann man dann vmtl. auch recht einfach auf die (freie) Werkstatt schieben bei der der 3er gewartet wurde.
- das Auto wieder abstoßen wäre meiner Meinung nach möglich .. da ich eine ehrliche Haut bin, kann und will natürlich die Mängel nicht verschweigen und kann dann froh sein, wenn ich noch 2000 Euro für den BMW bekomme. Alternativ könnte ich die Mängel vorher beseitigen lassen und das Auto dann etwas teurer verkaufen.
- ich lass die Stoßdämpfer machen (alleine traue ich mir das wirklich nicht zu; außerdem hab ich 3 kleine Kinder und da bleibt mir recht wenig Zeit für Autoschraubereien) und vertrau auf mein Glück dass die Steuerkette noch hält ..
- Wenn ich das Auto guten Gewissens weiterfahren möchte, investiere ich ca. 2000 Euro in Stoßdämpfer, Steuerkette und Flexrohr und hoffe, dass dann erstmal Ruhe ist
Soweit erstmal .. nochmals Dank für eure Antworten ..
Chris
wenn du dir überlegen solltest das Auto zu reparieren dann schick mir mal eine pn.
Kette, Dämpfer und flexrohr bekommen wir für unter 1000 hin ![]()
perfekt, habe bei Einbau nicht darauf geachtet. Aber dann ist es ja noch besser.
Wenn das Gewinde von deinem Ventil aber 15mm lang ist und keine Schlitze hat, bringt dir das aber nicht viel
Die ölwanne ist vielleicht grad mal
5mm dick.
Der gewindeeinsatz steht nach oben in die ölwanne noch ca 10mm raus. Also das Gewinde.
Damit aber alles rausläuft, ist in diesem rausstehendem Gewinde an zwei Stellen ein „Schlitz“ drin, wodurch dann das Öl komplett ablaufen kann
Und bloß noch nichts investieren und im besten Fall auch nicht (oder nur sehr wenig) fahren.
Jeder gefahrene Kilometer ist nachher schlecht wenn es vor Gericht geht.
Alles was du von der Werkstatt bekommen hast aufheben und die sollen alles genau festhalten mit Kilometerstand und Datum.
Wenn du zu bmw fährst und da den fehlerspeicher auslesen lässt, können die dir genau sagen seit wann der Fehler vorhanden ist.
Und das ist etwas was nachher sehr wichtig ist.
Das ist aber mit Kopf, den braucht man ja nicht wenn die Kette vorsorglich getauscht wird.
richtig. Und ein Kopf kostet ca. 1000€
Die restliche Rechnung sollte alleine klappen ![]()
Also ich würde mittlerweile sobald ich mir einen m57 gekauft hätte die Ketten ersetzen.
Lieber vorher ein bisschen investiert, als nachher dumm dazustehen