Vielleicht sagst du uns noch, um welchen Stutzen es sich handelt?
Beim n47 gibt es je nach Ausführung einen der vorne neben dem Generator sitzt. Dieser hat eine Schraube von hinten und wenn man keinen Schraubenschlüssel für 8er Torx hat, muss man den Generator dafür ausbauen
Beiträge von Panik45
-
-
Ja, mein 520i hat einen NOx Sensor.
Noch nie gesehen
-
Im Idealfall ist alles ohne Fehler. Also NoX Sensor und die Injektoren.
Zu den Adaptionswerten. Denke das wird etwas falsch verstanden. Das zurücksetzen der Werte behebt keine Fehler.
Je nachdem was für ein Fehler vorliegt, verschlimmert es die Symptome sogar. -
Beim E39 konnte man dne NOx Sensor resetten und dann hiel t das wieder eine ganze Weile ohne ihn austauschen zu müssen.
Sollte beim E9x wohl auch noch gehen, aber daf frag mal die Experten.e39 mit nox Sensor?
-
Die Abweichung kann Software bedingt auftreten.
Wenn das Magnetventil abgesteckt wird, geht der Motor in den Notlauf.
Ist jetzt kein Indiz für einen Fehler an der Vanos.Hast du das Geräusch mit einem Video aufgenommen?
Von wo kommst du?
-
Wenn das Wellenrohr von der Zylinderkopfhaube zum Reinluftruhr ... dicht ... ist, dann stimmt aber grundlegend was nicht.
Wenn das Rohr „dicht“ ist, ist doch alles in Ordnung

-
Alles anzeigen
Hallo Panik45,
ich hatte im Sommer den VD unten als ich den Excenterwellensensor getausch habe, die Schrauben der Vanos Versteller waren alle i.O.
auch so sah alles ok auswas ist deine Vermutug / was hätte ich dort sehen können ?
grüße Robin
Eine direkte Vermutung habe ich nicht.
Man hätte viel sehen können, bzw. sich viel ansehen können...
Stelleinheiten, Kettentrieb, Valvetronic...War das Geräusch schon da bevor du den Sensor erneuert hast?
-
-
Dann liegt es an deinem Fahrprofil.
Batterien sind im Winter eh schon schwächer und dann die höhere Stromentnahme...
Deine Fahrzeug hat überhaupt nicht die benötigte Zeit die Batterie wieder aufzuladen.Am besten besorgst du dir ein Ladegerät und lädst die Batterie alle paar Tage oder was auch deinem Motor zu gute kommen würde - ändere deine Strecke und fahr einen Umweg

-
Wann waren es 200mA???
Allerhöchsten 80mA, wobei die meisten Fahrzeuge und vor allem die e9x Reihe irgendwo bei 10-30mA liegen sollten.
Du musst unter Umständen bis zu 15 Minuten warten bis alle Steuergeräte im Ruhemodus sind.
Optimal wäre ein Ozsillioskop mit Aufnahmefunktion und einer Strommesszange um den Verlauf über einen längeren Zeitraum zu bewerten.
Wie ist denn dein Fahrprofil? Wenn du jeden Tag nur 5 Kilometer fährst, kann es sehr gut daran liegen.
Jetzt im Winter sind beim fahren viel mehr Verbraucher aktiv die Strom ziehen als im Sommer.