Beiträge von Panik45

Ich weiß das, weil ich mich einfach viel mit diesen Themen befasse.

Es wird für bmw in der Herstellung günstiger, für die „schwächeren“ Motoren günstigere teile zu verbauen.
    Der Preis nachher beim Verkauf von Ersatzteilen ist dann wieder egal, also alles eine Sorte.
    Bei den B Motoren ist es wieder anders.

Das gleiche hat man aber auch z.B. Bei der Kurbelwelle vom N55 im m235i.
    Ab Werk ist hier eine stink normale
    Welle verbaut. Im Austausch bei Ersatzteilbestellung bekommt man da was anderes ;)

Man sollte auch bedenken, dass ein 320d andere Kolben verbaut hat als ein 318d.
    Die materialzusammensetzung ist anders und der 318d ist auf lange Sicht nicht für die Leistung des 320d ausgelegt.

Und falls jetzt wieder die klugscheisser kommen, dass im etk die Teilenummer aber gleich ist.... von Werk aus drin ist was anderes als im Nachhinein bestellbar.

Und zum Thema Injektoren, es habe der n47n 18 und 20 magnetventil injektoren verbaut. Jeweils mit anderen drücken.
    Der n47 im 20d hatte Piezo und die 25d haben piezo.

Da hat die werksttt recht. Sowas kann passieren, lässt sich aber verhindern.

Ich würde mal anfragen nach der Rechnung der Reparatur. Auch wenn dein Kollege nichts bezahlen musste, gibt es eine interne.
    Daran kannst du nachvollziehen ob die Ölwanne ab war.
    Die Werkstatt muss da aber auch nach der Anleitung von bmw vorgehen und diese besagt, dass die ölwanne nur dann abgebaut wird, wenn zu erkennen ist das die Führungsschiene einen Defekt aufweist.
    Desweiteren werden die Vakuumpumpe ersetzt und das hydraulikventil ausgebaut und auf Verschmutzung geprüft und der ölkanal Richtung Pumpe durchgespült.

Kettenspanner wird ersetzt mit Kette (offen) und Führungen

Es müssen nicht zwangsläufig Bruchstücke im ansaugtrichter hängen, damit ein lagerschaden entsteht.
    Bei dem 118i meiner Freundin war auch ein lagerschaden bei 113000 km ohne erkennbare Ursache

Mit 700€ kommst du vielleicht nicht ganz hin, aber fast.
    Stahlflex ist Schwachsinn, wenn du nicht am Limit auf der Rennstrecke fahren willst.
    Hol dir vom 35i die Anlage für vorne bei eBay, originale Scheiben und Beläge und dann hast du eine Bremse die bei der Motorisierung für die Straße vollkommen ausreicht