Beiträge von Panik45

    Im S55 kommt auch 0w30 rein. Kann also nicht so verkehrt sein.
    Und ein 60er Öl ist für einen Motor mit hydros und Turbolader wohl etwas zu dick, der auch im Alltag genutzt wird.

    Ich habe mich damit beschäftigt.
    Die 40 runden davor hatte ich auch nie Probleme.
    Zufälliger Weise hatte ich (Grund ist ja egal) das originale Thermostat bei den 3 runden drin.
    Die Temperatur hatte ich in dem Moment nicht im Blick.
    Mit dem anderen Thermostat geht die Temperatur nie über 120 grad, auch nicht bei längerer volllast.
    Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit dem Öl.


    Für die Rennstrecke sind beide Öle ungeeignet. Du brauchst eher 5W40 oder 5W50. Ein großer Ölkühler würde auch nicht schaden. Die 335er sind bekannt für das Problem

    Habe ein anders Thermostat verbaut und die Nebelscheinwerfer raus und damit mehr Luft die zum kühler kommt. An einen anderen habe ich aber auch bereits gedacht

    Ist möglich bei der dritten Runde NS am Stück, bei Kesselchen Tempo 220 und volllast...


    Motor hat 80000 runter, seit Tuning ca 8000

    Ich fahre 0w30 von Shell...
    Die öltemperaturanzeige stieg kurz auf 150 grad bei voller Belastung. Das war etwas zu viel

    Die Hauptlagerzapfen der S55B30T0/N55B30T0 Kurbelwelle haben 56,00 mm Durchmesser.
    Die Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle des N55B30M0 (E90 335i usw.) haben 55,00 mm Durchmesser.
    Man könnte die N55B30O0 (M135i,M235i) geschmiedete Stahlkurbelwelle (Hauptlagerzapfen 55,00 mm Durchmesser) verwenden.

    Die kurbelwelle vom m2 passt. Die Lagerschalen ebenso. Im die Schalen haben den gleichen härtegrad wie die vom s55.
    Wenn es nicht funktionieren würde, würde mein Motor nicht laufen. Und ich habe alle teile vom m2 geholt

    Oha also doch ne größere OP :-/
    Aber interessant das die M2 Teile so passen. Hast du vielleicht Fotos von der ganzen Geschichte? :)

    Hätte eigentlich Bilder in den post gemacht, aber die werden nicht mehr angezeigt... habe sie aber nochmal drunter gesetzt