An der Dichtung zum AGR kühler kann aber keine Undichtigkeit vom Öl sein. Sonst hätte er ein größeres Problem. Das Öl kommt wahrscheinlich von der ansaugbrücke, bzw. der Stelle, wo der drallklappensteller an der Brücke sitzt.
Am besten diese mal abbauen und auf risse kontrollieren, den drallklappensteller abbauen und gucken ob es von da kommt und wenn du an beiden Stellen nichts findest, die Dichtungen der Brücke erneuern.
So viel Öl im ansaugbereich ist allerdings nicht normal. Es könnte sein dass das ein erstes Anzeichen für einen Turbo ist, der so langsam den Geist aufgibt. Das sollte auch mal kontrolliert werden
Beiträge von Panik45
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Wenn die Schraube abgerissen ist, machst du entweder die asb neu, oder du schiebst die Schraube von unten nach oben durch und flext den Kopf ab und dann kannst du den Rest der Schraube nach unten rausdrücken und diese dann einfach durch eine normale m6 Schraube ersetzen. Wenn der gewindeeinsatz im ventildeckel nicht mehr zu retten ist, musst du entweder den kompletten ventildeckel neu machen, oder du ziehst einen neuen Einsatz rein. Beim neuen Einsatz aber dann bedenken, dass der in einem bestimmten Winkel rein kommt.
Und wenn du alles zusammen baust, die Schrauben mit dem Zehner Kopf bekommen nur 10Nm -
Meinst du mit oben links eine von den Schrauben mit dem Zehner Kopf?
Dreht die Schraube im Gewinde durch, oder der gewindeeinsatz im ventildeckel? -
Bei Problemen der steuerkette ist IMMER die ölwanne abzubauen!
Mit Ölkanne meinte ich ölwanne. Habe mich vertippt.
Kannst du denn mal den Wert des Öldruckes verraten?
Bei kaltem Motor sind im Stand 5-6 bar normal, bei warmen Motor so um die 2 bar. Beim fahren, oder unter Last wird der Druck dann höher.
Würde aber mal an deiner Stelle das öldruckregelventil ausbauen und auf Späne prüfen und am besten auch erneuern und den ökdrucksensor gleich mit -
Was wurde denn schon alles ersetzt?
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Ja kannst du
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Welcher Öldruck wird denn angezeigt und zu welchen betriebsbedingungen?
Du schreibst neue Kette. Was wurde denn neu Gemacht und was war zerlegt? War die Ölkanne runter? -
Ölstand immer auf ebenem Boden messen
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Ja unterm Sitz, relativ weit vorne. Sind drei Stecker dran. Zwei schwarze, einer davon ist größer und ein brauner. Der braune und der kleinere schwarze sind von den heizmatten
Vielen lieben Dank. Ich gehe davon aus, dass das Sitzmodul unter dem Sitz verbaut ist, korrekt? -