Ich kann auch nicht mehr 100% sagen wie sich der x5 verhalten hat. Aber wie schon gesagt, am Anfang des Themas wurde Ja auch nicht spezifiziert wie er sich genau verhält...
Beiträge von Panik45
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Ich habe ja auch nicht gesagt das der kleine lader dann noch mitläuft. Ich habe ja nur gesagt dass das besagte Auto erst ab 3000 Umdrehungen Leistung hatte...
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werden zwei Turbolader verwendet. Wenn sich einer fragt, wozu hier zwei Lader verwendet werden, dann kann man das auch erklären. Beim BMW x35d werden zwei unterschiedlich große Turbolader verwendet. Wieso das? Ganz einfach – ein kleiner Turbolader kann einen niedrigen Ladedruck aufbauen, allerdings hat er ein geringes Trägheitsmoment, somit spricht er bei einer sehr geringen Drehzahl sehr gut an -> das Ansprechverhalten profitiert davon. Der große Turbolader kann einen hohen Ladedruck aufbauen, allerdings ist seine Trägheit hoch und somit kann er nicht so schnell ansprechen – dies ist eigentlich auch das Problem, weshalb ein Turboloch ensteht – weil der Lader nicht schnell ansprechen kann. Und das ist der Grund, wieso BMW zwei (!) unterschiedlich große Lader verwendet hat!
Wie funktioniert das Ganze nun? Ganz einfach. Es gibt drei Ventile. Eine Bypassventil, eine Turbinenregelklappe/ventil und ein Wastegate-Ventil. Diese drei Ventile regeln, wann welcher Turbolader aktiviert wird und welche bei der anliegenden Drehzahl nicht aktiv sein sollte.
Bei sehr niedriger Drehzahl (bis ca. 1500 1/min) strömt die Luft durch den großen Turbolader (wird aber nur vorbeigeleitet) und wird vom kleinen Turbolader verdichtet – also quasi schon ab Leerlaufdrehzahl. Durch die Turbinenregelklappe/ventil wird die Turbine des großen Turboladers vermieden und somit umgangen – man will, dass nur der kleine Lader verdichtet und dementsprechend die Abasenergie an die Turbine des kleinen Laders trifft.
In einem Drehzahlbereich von 1500 – 2500 1/min werden beide Lader aktiviert. Der große Lader dient hier als Vorverdichter der ersten Stufe und der kleine Lader dient als Hauptverdichter der zweiten Stufe. Es verdichten beide Lader, somit steigt der Ladedruck. Die Turbinenregelklappe öffnet, damit die Abgasenergie nun die Turbine vom kleinen (!) und großen Turbolader antreiben kann!
Im Bereich von 2500 – 4000 1/min öffnet nun die Bypass-Klappe und lässt die Luft nur durch den großen Turbolader rennen, wodurch der kleine Lader nicht mehr aktiv ist. Die Bypassklappe verhindert, dass der kleine Lader aktiv wird. Die Turbinenregelklappe öffnet nun komplett und lässt den sehr hohen Abgasstrom nur auf den großen Lader zu – der Ladedruck ist sehr hoch – das Fahrzeug erreicht sein höchstes Drehmoment.
Bei höchsten Drehzahlen (4000 – 5000 1/min) würde der Ladedruck nun sehr hoch ansteigen, was letztendlich dem Motor nicht gut kommt und somit wird die Wastegate-Klappe betätigt (pneuamtisch) – der Ladedruck bleibt im Rahmen und ein Abgasstrom wird an der Turbine des großen Laders vorbeigeleitet -> kein Überladedruck.
Das wars dann auch schon mit dem Lader!Wenn die Welle gebrochen ist dann kann der kleine Lader doch überhaupt kein Ladedruck aufbauen oder
Wie kommt man dann ohne Lader auf die ca.3000U/Min
Also meiner hat sich fahren lassen wie ein 50PS Diesel ohne Turbo bei ca.1600Kg & hab mit Mühe und Not grad mal 60Km/h geschafft.Also will an Deiner Aussage nichts anzweifeln, aber irgendwie passt da was nicht

Ist zwar kein Diagramm, aber ich denke mal das sollte reichen. Das sollte eigentlich alle Fragen klären und auch das, dass bei defektem kleinen lader trotzdem noch Leistung da ist. Zumindestens ab 1500 wenn beide lader laufen
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Was hast Du denn nach dem Wechsel noch für ein Problem? Immernoch das Gleiche wie vor dem Wechsel?
Hat er doch beschrieben... Typischer Fehler bei dem Motor..
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Wenn du den Fehler auslassnockenwelle, oder einlassnockenwelle Referenz zur Kurbelwellen drin hast, kann es gut sein das deine Kette gelängt ist bzw die Führungen gebrochen sind. Dann stimmen deine steuerzeiten nicht mehr und daher kommt die laufunruhe. Würde aber erstmal mit den Magnetventilen anfangen. Am besten wäre es wenn du welche zum quertauschen hättest
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Wahrscheinlich der Stellmotor. Steuergerät ist in der dme integriert
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Ich könnte dir das machen bzw dabei helfen, aber das sind 2,5 Stunden fahrt...
Ich kann dir auch eine rep Anleitung davon schicken, falls du dich selbst drängeben willst. Ist aber nichts für Laien -
Hallo zusammen,
hab einen 325i E91 N52 Bj. 12.2005 gekauft und folgendes Problem: Fehler Vanos Einlass mechanischer Fehler ! hab bereits beider Magnetventile erneuert, jetzt meine Frage was kann es noch sein Verstelleinheit oder gibts noch andere Ursachen? Wenn es die Verstelleinheit ist wie wird Sie getauscht muss die Kette raus bzw neu? was kostet der Tausch kann mir jemand in meiner nähe die Verstelleinheit tauschen bzw. eine gute Werkstatt empfehlen.
Vielen Dank
Die Kette läuft über die steller. Musst also die steuerzeiten danach einstellen.
Wahrscheinlicher sind aber die rechteckringe der Lagerleiste verschlissen bzw haben sich eingegraben -
Wenn die Welle gebrochen ist dann kann der kleine Lader doch überhaupt kein Ladedruck aufbauen oder
Wie kommt man dann ohne Lader auf die ca.3000U/Min
Also meiner hat sich fahren lassen wie ein 50PS Diesel ohne Turbo bei ca.1600Kg & hab mit Mühe und Not grad mal 60Km/h geschafft.Also will an Deiner Aussage nichts anzweifeln, aber irgendwie passt da was nicht

Wie viel Leistung er jetzt genau bis 3000 Touren hatte kann ich dir auch nicht mehr sagen. Ich sag ja nur das es der Fall sein könnte...
Mit dem Diagramm musst du leider bis Montag warten. Hatte heute zu viel zu tuen.. -
besten dank.
was heisst WDS?
dankeWelche Fehler hast du denn genau drin? Kann viele Ursachen haben das er nicht anspringt. Der genaue fehlerspeicher würde da schon helfen. Kannst du irgendwie den raildruck beim starten auslesen? Sollten so zwischen 300-400 bar sein