Durch löschen der Adaptionswerte ändert sich nichts an der Software.
Das kann nur passieren, wenn die DDE programmiert wird.
Und Mehrverbrauch bekommst du dadurch schon zweimal nicht…
Wurde der komplette Kühler ersetzt oder nur das Ventil?
""
Durch löschen der Adaptionswerte ändert sich nichts an der Software.
Das kann nur passieren, wenn die DDE programmiert wird.
Und Mehrverbrauch bekommst du dadurch schon zweimal nicht…
Wurde der komplette Kühler ersetzt oder nur das Ventil?
Alles anzeigenHi, nein, wurde nicht geplant.
Mittlerweile haben wir das Problem gefunden. Kühlmittel tritt vorne im "Kettenkasten" zwischen Block und Kopf aus.. in Form von Tröpfchenbildung.
Der Verdacht lag auf der ZKD-Dichtung, haben wir mit einer originalen BMW heute ausgetauscht, wie es sich gehört etc.
Der Austritt hat sich deutlich verringert, aber leider nicht zu 100% dicht, was immer noch sch.. ist.
Idee ist jetzt den ZKD wieder abzugeben und nochmal prüfen zu lassen, ob der wirklich plan ist. Den Block werden wir mit einem Haarlineal versuchen zu überprüfen.
Meine Vermutung ist, dass irgendwas nicht plan ist? Der Motor hat 260k runter.. hätte wohl direkt ein neuen Kopf und Block holen sollen. Vielleicht haben sich die Teile mit der Laufleistung etwas verzogen, sodass die nicht mehr richtig abgedichtet werden können?
Hattest du bei dem ersten Versuch eine Originale Dichtung von BMW genommen oder eine von Elring? Weil auf deinem Bild sieht die bräunlich aus und die von BMW ist Silber
Hey, kann mich hier mal einklinken…
Bin grad ebenfalls einen n54 am machen. Pleuellagerschaden auf dem 1. Zylinder
Kurbelwelle neu,
Pleuel neu,
Block neu
Zylinderkopf abgedrückt und geplant (0,15)
Das Wasser kam, genau wie bei dir beschrieben, ebenfalls im Bereich Kettenkasten bei dieser Rundung rausgelaufen.
Motor dann nochmal raus, Kopf ab, alles kontrolliert - i.O
Kopfdichtung neu, Schrauben neu, zusammengebaut.
Vorne war es dann dicht, aber jetzt kommt es bei der Ölrücklaufbohrung zwischen 5-6 Zylinder gelaufen.
Motor nochmal raus, Kopf nochmal raus.
Heute startet der nächste Versuch …
Ich hätte noch 6 gute, gebrauchte Index 11 da. Falls Interesse besteht
Eine richtige Diagnose wäre gut.
Wenn der Fehler immer wieder auf dem gleichen Zylinder eingetragen wird, liegt die Ursache vermutlich nur an diesem.
Also Kerze, Spule, Injektor oder mangelnde Kompression.
Da machst du als Hobbyschrauber ohne die richtigen Hilfsmittel kaum noch was daheim.
Das Geräusch aus dem Video in dem letzten Post würde mir auch sorgen machen.
Habe im Moment noch einen n53 bei mir stehen mit einem Riss in der Laufbahn von dem 6. Zylinder.
Alles ist möglich bei den Motoren 🙈
Nein muss nicht
Dann Sensor mal quertauschen
Alles anzeigenHallo
Nachdem ich meinen E92 330i, mit dem N52N Motor, vor kurzen Verkauft habe, habe ich nach etwas praktischerem gesucht.
Meine Wahl viel auf einen E90 330i, mit dem N52 Motor.
Der Preis war so attraktiv, da konnte ich nicht nein sagen 😀.
Der Verkäufer hatte mir gesagt, das wahrscheinlich die Magnetventile getauscht werden müssten, da das Anspringverhalter ziemlich schlecht war.
Das wahr mir also bekannt und war mir der Sache bewusst.
Zuhause erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, standen beide Vanos drin, Einlass und Auslass 😞.
Also zuerst einmal die Magnetventile gereinigt, ebenso die Rückschlagventile, die waren massiv zugesetzt, das war schon erschreckend. Habe dann direkt noch einen Ölwechsel gemacht, mit 5W30.
Leider ohne Besserung.
Im Fehlerspeicher war dann nur noch Vanos Einlass abgelegt.
Bin dann auf die Idee gekommen, den Exzenterwellensensor abzustecken.
Siehe da er springt super an und läuft sauber.
Jetzt steht keine Vanos mehr im Fehlerspeicher, dafür natürlich die Exzenterwelle.
Sensor wieder dran, Motor läuft bescheiden, als wenn 2 zylinder fehlen würden.
Müsste der Sensor, bei Defekt nicht eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder kann es noch an etwas anderen liegen ?
Da der Sensor nicht ganz günstig ist und man dafür die VDD auch machen muss, würde ich das gerne erstmal versuchen abzuklären.
Wäre für jeden Tipp dankbar
Gruß
Toni
Mach mal einen Quertausch der Magnetventile und der Nockenwellensensoren nach und nach. Immer wieder Fs löschen und gucken welcher Fehler eingetragen wird
Es gibt im Zubehör keine Einspritzdüsen die richtig funktionieren.
Daher würde ich als erstes mal auf diese tippen…
Bei deiner Kupplung könnte es sein das diese klebt. Da hilft nur ersetzen
Einfach nur nachschneiden