E90 N57 - Anschlussstutzen am Motorblock vorn ersetzen

  • Hallo Leute,


    ich habe wieder mal eine Frage und hoffe, es kann sie jemand beantworten...

    Bei meinem E92 330D Xdrive Automatik N57 gibts schon länger einen schleichenden Kühlmittelverlust.

    Nun habe ich vor ein paar Wochen endlich das vermeintliche Leck gefunden. Es sieh nach dem Anschlussstutzen am Motorblock aus (siehe Bild).

    Zumindest ist dort die Spur zu finden, es verteilt sich von da etwas und tropft auch auf den Flachriemen.


    Laut Anleitung muss ich, um dieses Teil zu tauschen, VIEL ausbauen (Generator, AGR-Kühler, Klimakompressor, Lenkhilfepumpe).

    Das wäre mir aber zu viel zum selber Machen, daher frage ich hier nach, ob man diesen Stutzen nicht auch so rausbekommt bzw. was wirklich raus muss.

    Am Bild sind Lüfter sowie Luftführung abgebaut, man sieht schon ganz gut hin. Ich stelle mir das in etwa so vor: Schläuche ab, evtl. Kühlwasser etwas ablassen, dann Schrauben raus, Teil raus, neues Teil rein und passt :)

    Hat das also schon wer gemacht und kann mich auf den Boden der Realität holen?


    Danke,

    Klaus

    20231001_180210.jpg

  • Oh, ah, jetzt ergibt ein Bild bei der Anleitung einen Sinn für mich... Danke!

    D.h. mit einem solchen Schlüssel erspare ich mir... was? Weißt du das genau oder nur ungefähr?

  • Ui, danke...

    Was ich mit meiner frage aber eigentlich noch meinte ist, WAS (an Abbauten) ich mir erspare wenn ich die Schraube so rausbekomme.

    Ob ich trotzdem AGR-Kühler, Klimakompressor, Lenkhilfepumpe rausnehmen muss.


    Salut...

  • Hello... Long time no write here...


    Aber jetzt will ichs endlich angehen... Vorher noch eine Frage dazu: was sind denn das für Schellen, mit denen diese 2 Kühlerschläuche am Stutzen befestigt sind (ich konnte es nicht so erkennen beim Nachsehen damals)?

    - Wie gehen sie auf? Braucht man ein Spezialwerkzeug?

    - Sind sie wiederverwendbar?


    Vielen liebsten Dank,

    Klaus