Beiträge von Gecko

    Hallo Leute


    ich komme mal zurück auf das Thema Geräusche wie im ersten treat angehangen Video.


    Ich hatte ja geschrieben das bei mir die Steuerkette gewechselt wurde und danach das Geräusch verschwunden war. Nach ca einem Jahr und 10.000 km kam das Geräusch aber zurück. Erst leise und unscheinbar wurde es über die zeit immer deutlicher wahrnehmbar. Zusätzlich dazu hatte ich nach dem Kettenwechsel immer mal wieder den Fehler: Öldruckregelung statisch im Fehlerspeicher stehen.
    Also wieder zum Freundlichen welcher zunächst nie was außergewöhnliches hören wollte und auch im Fehlerspeicher den Fehler mit dem Öldruck nicht da sein sollte. Also nach mehrfachen Überprüfungen und keinen Befund wieder nach einer längeren Fahrt das Smartphone angeschmissen und das Geräusch aufgezeichnet.
    Und plötzlich wurde dem Geräusch auf dem Grund gegangen. Die Fehlersuche dauerte ganze 6 AT. schlussendlich wurde festgestellt das die Geräusche von einem Motorschaden herrührten.
    Die Injektoren waren wohl nicht ganz ok und haben beim Benzin einspritzen den Ölfilm von den Zylinderwänden gewaschen. Dies führte dazu das die Zylinder quasi trocken liefen und riefen in den Zylinderwänden entstanden. Dies führten zu den komischen Geräuschen wie im Video zu hören.
    Haben einen Austauschmotor bekommen, lief alles auf Kulanz.


    Besten Gruß
    Mathias

    Hallo


    habe das selbe Geräusch gehabt wie in dem Video. War mindestens 3 mal beim Freundlichen welcher es immer als normales Laufgeräusch abgetan hat. Leider war bei mir das Geräusch erst so laut wie im Video nach ca. 100 km fahrt.
    Habe es dann mit meinem Smartphone aufgenommen.
    Nachdem der Freundliche sich die Aufnahme angehört hatte, wurde sofort die Steuerkette incl. Spanner und Kleinteile drumherum getauscht.
    Das Getäuscht ist seit dem verschwunden.



    Besten Gruß

    Hallo


    Der IBS Sensor hat nichts mit der Motorisierung des Fahrzeuges zu tun. Einzig und allein ist die Ausstattung der maßgebende Punkt ob der IBS verbaut ist.
    Auf jedenfalls verbaut ist dieser wenn NAVI Business oder Prof. verbaut sind.


    Mein ehemaliger 318i von 2/2007 hatte auch einen. Was ein quatsch die da manschmal in den Werkstätten erzählen ist schon haarsträubend.


    Besten Gruß

    Hallo das mit dem ziehen würde ich auch gerne mal testen


    Habe auch einen E91 320i aber mit Handschaltung und genau das gegenteilige Gefühl. Der zieht nichts vom Teller.
    War sogar beim Prüfstand des wegen. Ergebnisse 170 ps auf den Punkt. Aber sobald es bergig wird kommt nichts mehr.
    Habe auch vorher einen 318i Sauger Gefahren welcher gefühlt besser gezogen hat.


    Daher würde mich das brennend interessieren


    Gruß Matthias

    Hallo


    habe mir auch die Westfalia AHK mit abnehmbaren Kugelkopf und 13 pol E-Satz verbaut. (E-Satz von Jäger)
    Montage und Elektrik war sehr einfach und es funktionierte alles auf anhieb. In der Anleitung zu E-Satz steht extra drin das es nicht von BMW codiert werden darf und bei Fahrzeugcodierung / Diagnose ist das AHK Steuergerät abzuziehen.


    Also blos nicht codieren die nachrüst AHK von Westfalia.


    Besten Gruß